Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opensuse stimmt gegen Namensänderung

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von r26bcd am Mo, 11. November 2019 um 16:30 #

Da die Open-Source-Befürworter neue Nutzer in unsere Gemeinschaft anziehen, müssen wir als Freie-Software-Aktivisten die Aufgabe schultern um auf die Angelegenheit Freiheit aufmerksam zu machen. Wir müssen sagen: „Es ist Freie Software und gibt Freiheit!“ Mehr und lauter als je zuvor. Jedes Mal, wenn man Freie Software statt „Open Source“ verwendet, hilft man unserer Sache.
Warum „Open Source“ das Ziel Freie Software verfehlt, von Richard Stallman

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von galier am Mo, 11. November 2019 um 17:15 #

    Das ist eine ziemlich einfache Betrachtungsweise und wenn man anfängt so richtig darüber nachzudenken, muss man einfach feststellen das es käse ist, was Stallman erzählt.

    Alles steht und fällt mit dem original Begriff der Freiheit.

    Deswegen gebe ich auf die FSF und Co. keinen Cent :x

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mo, 11. November 2019 um 17:45 #

      Als Du noch ganz klein warst (oder gar ungeboren), wurde nicht gross zwischen "OpenSource" und "Freier Software" unterschieden.

      Damals kamen jedoch einige Firmen auf die Idee, den Quellcode ihrer Löhn-Software zum reinen Reingucken frei zu geben. Weitergehende Rechte hatten die Kunden nicht, und selbstverständlich sollten sie auch weiter dafür löhnen. Das nannten sie dann "Open Source".

      Davon hatte Stallman sich und die Freie Software damals abgegrenzt, und aus dieser Zeit wird sein Statement stammen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung