Login
Newsletter
Werbung

Thema: Weitere Sicherheitslücken in Intel-Prozessoren

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Drawa am Sa, 16. November 2019 um 13:24 #

Die hochgezüchteten x86 CPUs haben einfach einen enormen Vorsprung.
Außerdem limitiert das Smartphone, man muss da einfach zu viele Abstriche wegen der Kühlung und dem Stromverbrauch machen.

Wir reden ja nicht von ARM-CPUs "von der Stange", welche man heute schon kaufen kann. Zur Zeit gibt es ja noch gar keine ARM-CPU für PCs auf dem Markt. Snapdragon 8cx ist die erste CPU die auf Intels mobile CPUs abziehlt, sie soll in der Leistung Intels Core i gleichwertig sein (bei wesentlich besserer Akkulaufzeit, bzw. Leistungsaufnahme), kommt aber erst Ende des Jahres. Apple's kommende ARM-CPU für MacBooks hat ebenfalls nichts mit einer Smartphone CPU zu tun.

Amazons ARM-CPU, entwickelt speziell für Server, ist übrigens schon leistungsfähiger wie Intel:

Furthermore, the server side ARM CPUs are faster than Intel Xeon E5 processors. In a program to find 12 million prime numbers, the Intel CPU took 9.8 seconds while the ARM CPU did it in 8.9 seconds.
CPU Comparison: X86 vs ARM — Will Intel i9 9900K Stay Atop?

Es gibt natürlich noch Bereiche wo x86_64 leistungsfähiger ist und das wird möglicherweise auch so bleiben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Sa, 16. November 2019 um 15:51 #

    Es gibt natürlich noch Bereiche wo x86_64 leistungsfähiger ist und das wird möglicherweise auch so bleiben.

    Aber der Wettbewerb wird intensiver: Ehemalige Apple-Mitarbeiter gründen neue Firma für Server-Chips

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Drawa am So, 17. November 2019 um 12:04 #

      Es wird ja nicht versucht ARM-CPUs bei Servern einzusetzen weil diese leistungsfähiger sind, sondern weil die geldwerte Vorteile im Server-Betrieb haben: Weniger Leistungsaufnahme, weniger Abwärme, weniger Raumklimatisierung notwendig. Das macht sich in einem Serverraum bei der jährlichen Stromrechnung schon bemerkbar (besonders die Klimatisierung kostet richtig viel Geld).
      Trotzdem hat "Ghul" nicht unrecht: ARM ist keine Wunderarchitektur, die x86_64 in allen Belangen überlegen ist. Der größte Vorteil ist halt die wesentlich geringere Leistungsaufnahme bei einer Leistung, die für viele Aufgaben ausreichend ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am So, 17. November 2019 um 14:30 #

        Schon klar. Aber die Zielsetzung der Nuvia-Leute scheint ja über bessere Energieeffizienz hinaus zu gehen. Andererseits ist wohl nicht bekannt, ob es sich definitiv um ARM-basierte Chips handeln wird.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung