Login
Newsletter
Werbung

Thema: ArchivistaBox 2019/XI auf Basis von AVMultimedia

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Pfister am Mi, 20. November 2019 um 11:46 #

>Ich bewundere diese konstruktive Haltung. Wenn ich irgendwas interessant finde, und dann sehe ich schon, dass es nur für Mac und Windows ist, dann wandert der Mauscursor postwendend in Richtung Close-Button vom Browsertab. Das steuere ich garnicht bewusst. Das läuft alles über's vegetative Nervensystem. Andere Anlässe können Popups sein, die mich direkt ankumpeln, ich solle doch lieber die App nehmen... Aber gut, ich schweife ab.... :)

Keine Ursache, ich schweife jetzt auch noch etwas ab. Ursprünglich realisierte ich AVMultimedia ja als Familen-Desktop. Zur gleichen Zeit gab es in der Schule der älteren Tochter ein App-"Briefing", siehe https://zischtig.ch/

Die kanmen dann in der Schule vorbei und erzählten, Internet sei "gefährlich", gleichzeitig verteilten sie aber Flyer mit Apps, die mich eher an einen Kaufrausch-Wunschzettel zu Weihnachten erinnern als an einen sinnvollen Umgang mit dem Web. Als ich dann AVMultimedia hatte, versuchte ich dort vorstellig zu werden, weil AVMultimedia müsste sich doch als Familen-PC eignen. Sorry, aber ich werde bis heute abgespiesen, Linux ist zu kompliziert, bla bla bla.

Und wenn wir schon bei Schule und Netz sind. In der Schweiz gibt es den lernstick.ch. Ursprünglich war das keine schlechte Sache, bei mitterweile ca. 9 GB für die ISO erscheint mir das aber ziemlich überladen. Nebenbemerkung: Scratch3 haben sie natürlich nur im Online-Angebot (sprich Registrierung). Lernstick.ch wird von einem Mitarbeiter der Uni Bern betreut.

Das gleiche Institut veranstaltet jedes Jahr im Herbst eine Veranstaltung für "digitale Nachhaltigkeit". Seit zwei Jahren versuche ich dort einen Slot für einen Vortrag zu erhalten, no chance. Soweit so gut. Also dachte ich, vielleicht klappte es ja mit einem Sponsoring. Gold-Sponsiring gab es dieses Jahr für ca. 4000 Euro.

Das erfreue natürlich sehr, wenn ich Gold-Sponsor werden wollte. Nur leider hätten sie schon jemanden, beschied man mir. Ich könne jedoch Co-Gold-Sponsor werden, einfach das Video-Interview, das könne nicht zweimal gemacht werden. "Vortrag" hätte ich für die entsprechende Kohle gekriegt.

Nun gut, ich hätte mich also mit Co-Gold-Sponsoring zufriedengegeben, wollte aber dann aber doch wissen, wer der andere Co-Gold-Sponsor wäre (das Jahr zuvor war es Google ?!?). Dummerweise hatte der mystische Super-Gold-Sponsor aber noch gar nicht unterzeichnet. Nun wollte ich auch nicht mehr. Der mystische Super-Gold-Sponsor hat letztlich überhaupt nicht unterschrieben...

An der gleichen Konferenz werden Nachhaltigkeit-Awards verliehen. Für Newcomer und Education hab ich mich mit AVMultimedia angemeldet, eine Bewertung bzw. ein Feedback gab es nicht. Gewonnen bei Newcomer hat ein Projekt, bei dem ein Jurymitglied bei der Firma arbeitet, welche gewinnt: https://caluma.io

Das alles sind (zugegebenermassen) "ausschweifende" Beispiele, warum es meiner Meinung nach mit Linux und Open Source, gerade auf dem Desktop, nicht so richtig klappt. Und ja, hätte ich gewusst, in welches "Minenfeld" ich mich mit AVMultimedia begebe, vielleicht hätte ich es nicht gemächt... So, das wollte ich jetzt einfach mal loswerden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Josef Hahn am Mi, 20. November 2019 um 20:26 #

    Tjaaaa.... Traurig traurig... Ich kann da mit dir fühlen. Aber du siehst ja: Gegen den Lauf der Dinge anzuarbeiten hilft am Ende nicht. Vielleicht wird den Leuten in der Masse nochmal klar, was da passiert. Sehe ich derzeit aber eher nicht. Was ich sehe, sind immer mehr Alexas überall. Wenn es ihnen nicht klar wird, werden die Nischenlösungen von heute nach und nach völlig verschwinden, und es geht alles durch die Datacenter einer der fünf Großklubs. Was in Zukunft immer weitreichendere Implikationen hat, so wie wir immer mehr Dinge "digitalisieren" (-> an den Gebrauch von Android- und Apple-Apps koppeln).

    > Das alles sind (zugegebenermassen) "ausschweifende" Beispiele, warum es meiner Meinung nach mit Linux und Open Source, gerade auf dem Desktop, nicht so richtig klappt.

    Klar; aber es scheitert am Willen. Ein vordergründiger Bug bei Menübuttons ist halt Symptom und nicht Ursache. Was die Ursachen sind, hast du ja mit deiner Abhandlung recht anfassbar illustriert...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pfister2 am Mi, 20. November 2019 um 22:26 #

      Wollte dem jetzt nur noch hinufügen, dass ich (und die, welche AVMultimedia nutzen) trotzdem viel Spass habe(n). Hätte ja nie gedacht, dass es nur schon geht, in 10 Sekunden einen multimedialen Linux-Dekstop (immerhin ca. 6.5 GByte an Software) einzurichten. Einspielen neues Release dauert auch nicht länger. Sowas können die "Datenkraken" ja nun nicht. Auch wenn sie aktuell (fast) niemand kennt, es gibt sie, DIE Alternative.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Josef Hahn am Do, 21. November 2019 um 10:27 #

        Dass sowas technisch Spaß macht, glaube ich dir. Dass du dabei zum großen Menschenfreund geworden bist, würde ich dir aber nicht abkaufen... :-P Es klingt ja schon sehr nach einem Kampf gegen eine Horde Vollidioten (und zwar ja eigentlich als Sanitäter und nicht als Feind). Ich kann mir vorstellen, dass man da irgendwann genug gesehen hat...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Pfister am Do, 21. November 2019 um 15:57 #

          Natürlich würde es mich (noch mehr) freuen, wenn AVMultimedia (wie ich sagte) jene Beachtung erhielte, die es (meiner Ansicht nach) verdiente. Es geht dabei aber ganz bestimmt nicht um "Menschenfreund", es geht auch nicht um "Kampf" und "Vollidioten".

          Ich finde, wir beide haben jetzt genug diskutiert. Probier doch AVMultimedia ganz einfach mal aus, oder nimm ein anderes Projekt und trage etwas dazu bei, dass sich was ändert. Niemand muss dabei zum grossen Menschenfreund werden -- aber (Dein) Pessimismus bringt uns jetzt auch nicht weiter.

          Ja, ich find (m)einen Desktop cool, that's it. Und ich habe noch lange nicht genug, dieses Teil noch besser zu machen, ich habe also noch längst nicht genug gesehen. Und wenn das für Dich nicht vorstellbar ist, geht es ok. So, von meiner Seite ist jetzt Punkt und Ende.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Josef Hahn am Do, 21. November 2019 um 16:42 #

            > Ich finde, wir beide haben jetzt genug diskutiert.

            Ach klar, niemand ist gezwungen. Die Diskussion hört automatisch auf, sobald niemand mehr antwortet.

            > trage etwas dazu bei, dass sich was ändert.

            Nee... Ich schaue mir das Spielchen aus der Betrachterposition an. Das ist weitaus ärgerlich genug. Da noch Energie reinbuttern!? Ich bin doch nicht nur bescheuert....

            > (Dein) Pessimismus bringt uns jetzt auch nicht weiter.

            Höchstens indirekt, wenn mal genug Leute den Knall hören und wieder klarkommen. Solange es wirklich nur "Mein" Pessimismus ist, ist das in der Tat nicht mehr und nicht weniger nützlich, als die Schönrederei und Zurechtrelativirerei.

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung