Login
Newsletter
Werbung

Thema: Schulamt Bern rudert bei Open Source zurück

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
5
Von green2018 am Fr, 29. November 2019 um 12:00 #

Solange im westlichen Kapitalismus-Modell proprietäre Software als "Standard" gehegt und gepflegt wird, solange wird sich nichts grossartig ändern. Microsoft wird es immer schaffen, nur zu sich selbst 100% kompatibel zu sein ...

In Russland und China werden ZWINGEND der Einsatz von Opensource vorgeschrieben.

Die Apple-verliebten Schweizer sollten auch mal die Auswahl der Hardware überdenken. Erstens sind iPad's im Vergleich zu Desktops in relativ kurzer Zeit Sondermüll, zweitens ist die Plattform nicht offen genug.

Aber jeder so, wie er es braucht ...

  • 0
    Von Pfister2 am Fr, 29. November 2019 um 17:09 #

    Ist jetzt doch etwas sehr kümmerlich für ProLinux, wenn das unterhalb der "Schmerzgrenze" landet, denn Du hast ja sooo recht.

    0
    Von whocares am Mo, 2. Dezember 2019 um 12:18 #

    Die Schweizer hätten halt auch Onlyoffice probieren sollen. Dann hätten sie weniger von den hier beschriebenen Problemen gehabt. Collabora ist nett, aber Libreoffice an sich und die Weboberfläche von LOO brauchen noch vieeeeel Arbeit, damit sie mal was werden.

    • 0
      Von Pfister2 am Mo, 2. Dezember 2019 um 19:17 #

      Na ja, scheint jetzt doch etwas veraltet, wenn es nur Pakete für Debian 8.x gibt. Und ja, auch AppImage funktinierte bei mir nicht... Ich sehe jetzt das serverseitige Starten von Software-Monstern nicht wirklich. Warum um Himmels willen muss alles in der Cloud laufen, wenn ein komplettes Linux (AVMultimedia) in ca. 10 bis 20 Sekunden installiert ist?

      • 0
        Von whocares am Di, 3. Dezember 2019 um 12:50 #

        Huh? Onlyoffice läuft ohne Probleme auf Debian 9 und 10 und auch auf anderen modernen Distributionen. Auf der Webseite sind nur die Minimalanforderungen angegeben.

        Und in der Cloud? Ja, in der EIGENEN "Cloud", nicht auf den Servern von fremden Leuten, sondern den eigenen. Das geht mit Onlyoffice/Collabora/Nextcloud ziemlich gut.

    0
    Von pointer am Mi, 4. Dezember 2019 um 08:37 #

    In Russland und China werden ZWINGEND der Einsatz von Opensource vorgeschrieben.

    Tja, diese Länder sind ja auch Musterbeispiele für Demokratie und Freiheit.

    Zieh' doch einfach um - vielleicht fühlst Du Dich da ja wohler.

    • 0
      Von klopskind am Mi, 4. Dezember 2019 um 11:24 #

      Soll das ein Argument sein?

      • 0
        Von pointer am Mi, 4. Dezember 2019 um 11:40 #

        Soll das ein Argument sein?

        Soll das ein Beitrag sein?

        • 0
          Von klopskind am Mi, 4. Dezember 2019 um 14:16 #