Login
Newsletter
Werbung

Mo, 9. Dezember 2019, 11:15

Software::Distributionen::Ubuntu

Ubuntu Cinnamon Remix 19.10 vorgestellt

Mit dem Ubuntu Cinnamon Remix 19.10 erscheint knapp zwei Monate nach der Vorstellung von Ubuntu 19.10 eine Abwandlung der Distribution mit Cinnamon als Desktop. Die neue Version setzt auf Cinnamon 4.0.10 auf und bringt eine Reihe aktueller Software mit.

Canonical

Die Distribution Ubuntu wird bereits vom Hause aus mit diversen Desktops ausgeliefert und ist in einer Vielzahl von Varianten verfügbar. Unter anderem unterstützt das Team offiziell Gnome, KDE Plasma, Xfce, LXQt, MATE und Budgie als Desktop. Weitere Umgebungen werden in Form von sogenannten Remixen angeboten – darunter auch Cinnamon.

Cinnamon wurde Ende 2011 von Linux-Mint-Gründer Clement Lefebvre initiiert, nachdem das Linux-Mint-Team nicht mit der Gnome-Shell einverstanden war und eine Rückkehr zur alten Funktionalität gewünscht hatte. Das Projekt will das Verhalten von Gnome 2 weitgehend wieder herstellen. Insbesondere gibt es in Cinnamon wieder das Panel und herkömmliche Menüs. Zudem flossen Teile der Mint-Eigenentwicklungen wie das mintMenu, eigener Starter oder Konfigurations-Center ein.

Die nun vorgestellte Abwandlung von Ubuntu setzt auf Ubunru 19.10 »Eoan Ermine« auf und nutzt Technologien diverser anderer Ubuntu-Varianten oder Abwandlungen. So basiert beispielsweise der Installer auf Lubuntus Calamares. Als Desktop kommt Cinnamon 4.0.10 zum Einsatz. Mit von der Partie sind zudem der Nemo Dateimanager, Mozilla Firefox, LibreOffice sowie LightDM und der Slick Greeter. Der weitere Lieferumfang der Distribution umfasst diverse Gnome-Software und Spiele. Für die grafische Pracht sorgen ferner die Kimmo-Themen.

Wie bei den meisten Remixen üblich wird auch Ubuntu Cinnamon Remix 19.10 nicht offiziell von Canonical unterstützt. Das System kann deshalb nicht von den offiziellen Quellen bezogen werden, sondern findet sich als ISO-Abbild auf Sourceforge.net. Die Datei ist knapp 1,7 GB groß und umfasst das vollständige System.

Werbung
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung