RAID1 kann Btrfs jetzt auch mit drei oder vier Laufwerken statt mit zwei handhaben.
Ich denke hier sollte man das etwas präziser ausdrücken. 3/4 Laufwerke konnte btrfs auch vorher schon, aber jetzt unterstützt das Dateisystem eben auch entsprechend viele Kopien der Daten, d.h. eine verstärkte Ausfallsicherheit.
Das dient auch zur Vorbereitung für verbesserten RAID5/6 Support, wo die Metadaten nach Überlegung als RAID1 entsprechend oft in Kopien vorliegen sollen und nur die Daten als RAID5/6.
Der Teil des CPU-Schedulers, der bestimmt, auf welchem Prozessor ein Prozess (weiter) ausgeführt wird, wurde komplett ersetzt und sollte in allen Fällen zu mindestens gleich effizienten, oft aber besseren Entscheidungen führen.
Am Windows Prozess-Scheduler wurde auch vor einiger Zeit eine Änderung eingebracht. Hatte den Hintergrund, dass moderne Prozessoren über bestimmte Kerne verfügen, die besonders effizient geboostet werden können, sprich: eine höhere Taktrate erreichen. Da bringt das vor allen Dingen bei Spielen eine Verbesserung der FPS. Würde mich interessieren, ob das hier einen ähnlichen Hintergrund hat. Im changelog konnte man das nicht genau erkennen. Werde die Tage wohl mal durch die commits gehen und mir die Beschreibung genauer durchlesen. Da ich bisher die ck-patches verwendet habe, würde mich das schon interessieren. Möglicherweise gewinnt der CFS dadurch einen Vorteil.
3/4 Laufwerke konnte btrfs auch vorher schon, aber jetzt unterstützt das Dateisystem eben auch entsprechend viele Kopien der Daten, d.h. eine verstärkte Ausfallsicherheit.
Das dient auch zur Vorbereitung für verbesserten RAID5/6 Support, wo die Metadaten nach Überlegung als RAID1 entsprechend oft in Kopien vorliegen sollen und nur die Daten als RAID5/6.
Raid1 mit drei Platten....das ist ja schon fast pervers!!!
Net für an Datenparanoiker ohne Monitoring und Backup
Am Windows Prozess-Scheduler wurde auch vor einiger Zeit eine Änderung eingebracht. Hatte den Hintergrund, dass moderne Prozessoren über bestimmte Kerne verfügen, die besonders effizient geboostet werden können, sprich: eine höhere Taktrate erreichen. Da bringt das vor allen Dingen bei Spielen eine Verbesserung der FPS. Würde mich interessieren, ob das hier einen ähnlichen Hintergrund hat. Im changelog konnte man das nicht genau erkennen. Werde die Tage wohl mal durch die commits gehen und mir die Beschreibung genauer durchlesen. Da ich bisher die ck-patches verwendet habe, würde mich das schon interessieren. Möglicherweise gewinnt der CFS dadurch einen Vorteil.