Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Apps Update 19.12

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Sa, 14. Dezember 2019 um 18:14 #

Bei der LO Sache hatte sich das Qt Frontend als Verantwortlicher rausgestellt.

Probier mal LO >= 6.3.2. Die "KDE-Integration" ist deutlich besser geworden, auch in Bezug auf Geschwindigkeit.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kubuntuuser am Di, 24. Dezember 2019 um 13:15 #

    Laut $ libreoffice --version
    benutze ich LibreOffice 6.3.3.2 30(Build:2)

    Über die KDE-Integration kann ich, was die Funktionalität angeht, auch nicht meckern. Allerdings dauert es beim Speichern und Öffnen immer noch sehr lange, bis sich die KDE-System-Dialoge öffnen. Neulich dachte ich noch, damit hat es jetzt ein Ende. Aber die Freude währte nur kurz: Beim ersten Aufruf, direkt nach dem Laden von LO kommt der "Datei öffnen"-Dialog nämlich wirklich noch sehr schnell. Bei jedem weiteren Öffnen dauert es dann aber weiterhin recht lange.

    Abgesehen davon dauert das Laden von LibreOffice selbst auch noch relativ lange. Ansonsten verrichtet LO seinen Dienst inzwischen klaglos und unauffällig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mi, 25. Dezember 2019 um 11:15 #

      Allerdings dauert es beim Speichern und Öffnen immer noch sehr lange, bis sich die KDE-System-Dialoge öffnen.

      Kann ich für LO-6.3.2.2 unter Plasma-5.12.9 nicht bestätigen. Insbesondere die LO-Oberfläche ist im Vergleich zu früheren Versionen sehr reagibel, unabhängig davon, wie viele Dateien schon geöffnet sind.

      Abgesehen davon dauert das Laden von LibreOffice selbst auch noch relativ lange.

      Konkret in Sekunden? Hardware?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kubuntuuser am Fr, 27. Dezember 2019 um 01:34 #

        Konkret in Sekunden? Hardware?

        Hardware: Lenovo Thinkpad T530

        Betriebssystem: Kubuntu 19.10
        KDE-Plasma-Version: 5.17.4
        KDE-Frameworks-Version: 5.65.0
        Qt-Version: 5.12.4
        Kernel-Version: 5.4.6-050406-generic
        Art des Betriebssystems: 64-bit
        Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-3210M CPU @ 2.50GHz
        Speicher: 7,5 GiB Arbeitsspeicher

        HDD: Samsung SSD 840

        LibreOffice genehmigt sich beim ersten Start schon mal 12 Sekunden bis zum Startcenter.

        Beim zweiten Start sind es dann nur noch etwas weniger als 3 Sekunden.

        Der letzte Wert ist ok. Der erste eindeutig zu lange für die aufgeführte Hardware inkl. SSD.

        Öffnen eines Calc- oder Writer-Dokuments entsprechend. Wenn LO schon mal gestartet und wieder geschlossen wurde: Beim ersten Öffnen eines ca. 11 kB großen Calc-Dokuments ca. 7 Sek., beim zweiten ca. 3 Sek.

        Bemerkung: Der aktuelle Kernel ist zwar nicht offiziell. Das genannte Verhalten von LibreOffice zeigte sich aber auch bereits mit den offiziellen 5.3er Kerneln. Der inoffizielle 5.4er Kernel kommt zum Einsatz, da es mit den offiziellen zur Zeit einen Bug gibt: https://askubuntu.com/questions/1185491/ubuntu-19-10-freezes-and-lags-reguarly Dieser Bug betrifft aber nicht nur Ubuntu sondern auch Andere z.B. https://bugs.archlinux.org/task/63909

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anonymous am Fr, 27. Dezember 2019 um 09:52 #

          LibreOffice genehmigt sich beim ersten Start schon mal 12 Sekunden bis zum Startcenter.

          Beim zweiten Start sind es dann nur noch etwas weniger als 3 Sekunden.

          Der letzte Wert ist ok. Der erste eindeutig zu lange für die aufgeführte Hardware inkl. SSD.

          Allerdings. Hier dauert der Start von Calc nach einem Systemneustart ca. 10 sec, das erste Öffnen einer 4MB-großen Excel-Datei 3 sec; der Start von Writer dann 1 bis 2 sec und der Aufruf einer 3 MB Word-Datei ca. 6 sec. Und zwar von einer schnöden Harddisk (!) und mit Core i3.

          Da scheint mir ein Problem vorzuliegen, das nichts mit LO oder dem Kernel zu tun hat. Ist denn nur LO lahm oder auch andere Apps bzw. das ganze System?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von kubuntuuser am Sa, 28. Dezember 2019 um 19:39 #

            Danke für's Mitdenken ;)

            Mit dem Kernel hat es sicher nichts zu tun. Das habe ich nur vorsichtshalber erwähnt, damit nicht einer auf die Idee kommt zu sagen, dass das natürlich an dem inoffiziellen Kernel liegen wird.

            Inzwischen habe ich wieder den regulären Kernel (Version: 5.3.0-24-generic) laufen. Macht aber keinen Unterschied. Das oben erwähnte "Freeze"-Problem lag übrigens tatsächlich am Grafiktreiber. Mit dem Treber aus dem PPA (https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers) behebt das Problem auch.

            Zurück zum Thema LibreOffiice: Das Problem der langen Startzeiten (beim Erststart) betrifft nur LO. Gimp z.B. startet in ca. 6 Sekunden.

            Beim erwähnten Erststart von LO ist zu beobachten, dass der Fortschrittsbalken nach ca. 3 Sek. relativ lange bei ca. 60%, begleitet von massiven Festplattenzugriffen, verharrt, ehe LO dann bis zum Startcenter durchstartet. Diese paar Gedenksekunden legt es aber eben nur beim ersten Start ein. Bei jedem weiteren Aufruf startet LO flüssig bis zum Startcenter durch.

            Zum Vergleich:
            KDE-Programme wie Kate oder Okular starten in weniger als 2 Sekunden. Das sind aber auch relativ "kleine" Programme. Ebenso wie der VLC-Player, welcher ebenfalls nach weniger als 2 Sekunden präsent ist. Ein Wireshark serviert das Startfenster nach knapp 3 Sekunden. Gscan2pdf ist nach 6 Sekunden betriebsbereit. Freecad benötigt immerhin noch 8 Sekunden bis zur Einsatzbereitschaft. Zeit für alle genannten Programme jeweils bei deren Erststart gestoppt!

            Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Dez 2019 um 19:43.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Anonymous am So, 29. Dezember 2019 um 10:39 #

              Inzwischen habe ich wieder den regulären Kernel (Version: 5.3.0-24-generic) laufen. Macht aber keinen Unterschied. Das oben erwähnte "Freeze"-Problem lag übrigens tatsächlich am Grafiktreiber. Mit dem Treber aus dem PPA (https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers) behebt das Problem auch.

              Mit "Freezes" meinst Du das träge Ansprechen der LO-Oberfläche bei aktiver KDE-Integration? Falls ja, wäre das ja gelöst.

              Bei jedem weiteren Aufruf startet LO flüssig bis zum Startcenter durch.

              Nur damit Du einen Vergleichswert hast: das dauert hier < 2 sec.

              Zu den langen Start-/Ladezeiten fällt mir ad hoc auch nichts mehr ein. Vielleicht in den Optionen mal alles abschalten, was Du nicht wirklich brauchst (Java/Schriftersetzung/Update?) bzw. auf Standard "zurücksetzen". Wie gesagt: mit Version 6.3.2.2 hier kein Problem.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von kubuntuuser am So, 29. Dezember 2019 um 20:36 #

                Mit "Freezes" meinst Du das träge Ansprechen der LO-Oberfläche bei aktiver KDE-Integration?
                Nein! Damit habe ich Dich wohl (unbeabsichtigt) so richtig in die falsche Richtung geleitet :-(

                Zur Klarstellung: Diesen Bug habe ich nur erwähnt, weil ich zu dessen Beseitigung einen inoffiziellen 5.4er Kernel im Einsatz habe. Um daraus falsche Schlussfolgerungen von vornherein auszuschließen, habe ich es besonders erwähnt. Übrigens führten die von mir erwähnten "Freezes" beim Einsatz eines offiziellen Ubuntu 5.3er Kernels nach kurzer Betriebszeit zu einem regelrechten Einfrieren des gesamten Desktops (Mauszeiger, Reaktion auf Aktionen) von bis zu 10 Minuten bei heftigsten Dauerzugriffen auf die SSD. Daher habe ich eben ersatzweise diesen 5.4er Kernel im Einsatz. Aber das nur nebenbei.

                Damit zurück zum LibreOffice-Problem:
                Die Ladezeiten von LO werden durch den verwendeten Kernel nachgewiesenermaßen nicht beeinflusst! Die Ladezeiten von LO sind übrigens nicht erst seit der aktuellen Ubuntu- bzw. LO-Version so wie beschrieben. Kann mich nicht daran erinnern, dass diese jemals besser gewesen wären. Evtl. liegt es aber tatsächlich an der KDE-Integration. Da diese aber ansonsten durchaus sehr hilfreich ist, möchte ich ungerne darauf verzichten.

                Danke nochmals für's Mitdenken.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Anonymous am So, 29. Dezember 2019 um 23:59 #

                  Evtl. liegt es aber tatsächlich an der KDE-Integration.

                  Unwahrscheinlich. Ich hatte bis inkl. 6.1 die GTK-Oberfläche und die Start-/Ladezeiten waren nicht anders als jetzt.

                  Mit KDE-Integration ist die Oberfläche seit 6.3 richtig flott, die Menüs reagieren unmittelbar und schneller als bei Firefox oder Seamonkey (beide GTK).

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung