Login
Newsletter
Werbung

Thema: Torvalds: Benutzt kein ZFS!

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Luca Lindhorst am Fr, 10. Januar 2020 um 14:52 #

Mir wäre eine Alternative unter Linux ja sehr willkommen, leider gibt es da aktuell nichts brauchbares BTRFS hatte immer wieder Mal Stabilitätsprobleme, sowie den doch Recht problematischen Bug in der Raid 5/6 Implementation.

Das einzige andere FS mit ähnlich vielen Features (insbesondere Snapshots) wäre Bcachefs das ist aber weder fertig noch intensiv getestet, auch ist es bisher nicht wirklich abzusehen wann es im Kernel landet.

  • 0
    Von ano am Fr, 10. Januar 2020 um 19:29 #

    Wann bcachefs im Kernel landet weiß niemand, der Entwickler hat jedoch die Hoffnung geäußert, dass dies innerhalb eines Jahres geschehen könnte. Stabil soll das FS bereits sein, nun werden nach und nach Features wie Snapshots eingearbeitet.

    0
    Von ano am Sa, 11. Januar 2020 um 15:38 #

    Die Aussage bcachefs sei noch nicht intensiv getestet worden ist nur halb war. Das Dateisystem baut auf bcache auf, was selbst viele Eigenschaften eines Dateisystems hat. bcache wurde bereits intensiv getestet, damit fällt für bcachefs die Entwicklung wesentlicher Teile weg, und die Stabilität von bcache wird sozusagen "übernommen". Deine Aussage war nicht falsch, aber eben nicht die ganze Wahrheit.

    0
    Von haha am Mo, 13. Januar 2020 um 10:00 #

    Was verstehst du den unter aktuell? 2014?

    Was spricht gegen die Stabilität von BTRFS, außer du benutzt Feaures, welche (noch) nicht als Stability=OK freigegen sind: Status BTRFS

    Ach nett zu lesen: https://blog.proact.de

    0
    Von brutos am Mo, 13. Januar 2020 um 11:32 #

    Wieso, kannst du mit LVM keine Snapshots anlegen?

    OK, geht nicht so schön wie mit ZFS, aber geht...

Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung