Login
Newsletter
Werbung

Thema: Torvalds: Benutzt kein ZFS!

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von FSler am So, 12. Januar 2020 um 13:17 #

Bis bcachefs eine Alternative zu ZFS ist, wird aber noch einige Zeit vergehen. Da würde ich mal 5+ Jahre in den Raum werfen.

Für mich ist es jedenfalls keine vollwertige Alternative, da:
1. Noch keine Snapshots möglich sind
2. Nur RAID 1 oder 10 unterstützt wird, kein RAID 5/6
3. Es für mich im Firmeneinsatz auf einem Produktivsystem mit 50+ TB nicht genügend getestet ist. Und schon gar nicht mit den Features aus 1. und 2., die eventuell noch hinzugefügt werden.

  • 0
    Von ano am So, 12. Januar 2020 um 14:03 #

    An 1 wird gearbeitet, 2 steht auf der Wunschliste.

    Besonders beeindruckend ist für mich was da geleistet wurde, da alles bis jetzt von einem einzigen Entwickler vorangetrieben wurde, ohne dass eine Firma dahinter steckt.

    Ich glaube, dass spätestens wenn bcachefs im Kernel landet, sich viele andere Entwickler dazugesellen werden, da die Nachfrage nach solcher Funktionalität wie man an diesem Thread erkennt sehr hoch ist. Damit dürfte das ausentwickeln der Funktionalitäten sich in etwa einem Jahr deutlich beschleunigen.

    Die Grundlage von bcachefs bildet bcache, welches ausgiebig auf Stabilität getestet ist, ein Vorteil den Btrfs nicht hatte, wo alles von Grund auf entwickelt werden musste.

    Verstehen kann ich die Skepsis, wenn es um Produktivsysteme geht.

Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung