Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Plasma 5.18 Beta erschienen

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von Kai-Uwe am Mo, 20. Januar 2020 um 07:34 #

Und ich kann wohl verstehen was er meint. Die meisten Applikationen sind gtk3 basiert als qt. Kde Apps sind klasse wie kdenlive. Am Gnome Desktop arbeiten zudem auch wesentlich mehr als Programmierer daher hat es weniger Bugs. Als die Gnome Foundation verklagt wurden ist haben sie innerhalb von 3 Tagen 100k Doller gesammelt über Spendenaufrufe. Für die Kde Community aus Deutschland halte ich das für utopisch.

Kde ist zudem völlig überladen mit Funktionen. Gnome konzentriert sich auf das wesentliche.

Jetzt könnt ihr bashen und euer Ego verteidigen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hannibal am Mo, 20. Januar 2020 um 10:53 #

    GNOME ist für 90% der Weltweiten Desktop Benutzer einfach zu ungewohnt. Denn die min. 90% Weltweiten Desktop u. PC Anwender sind WINDOWS Benutzer.
    GNOME und Windows sind so unterschiedlichen wie es kaum noch geht und da der Mensch psychologisch betrachtet bequem, faul u. auf Gewohnheit viel wert legt (Gewohnheit = Sicherheit der eigene Existenz) wird GNOME solange Windows existiert, die Mehrheit der Erdbevölkerung eher von Linux verhalten.

    Wenn eine Linux Oberfläche vom Design und den Funktionsumfang Windows 1zu1 entspräche, würden mehr Menschen versuchen zu wechseln.
    Aber mit GNOME wird das nicht klappen, dass Design u. der Aufbau ist einfach für die den gesättigten PC Markt aus Windows Benutzer zu fremd.
    Und selbst die einzelnen Apps sind vergleichen zu Windows zu unterschiedlich.
    Man vergleiche nur den Windows Explorer mit Nautilus, die beiden sind sowas von verschiedenen.
    KDE ist da von Design her Win7/10 viel ähnlicher wie auch Dolphin eher vom Funktionsweise u. Aufbau den Windows Explorer entspricht.

    Viele Linuxentwickler von verschiedenen Distros hoffen mit den Support Ende von Windows7 das nun auf ihren Distros umgestiegen wird.
    Daraus wird leider nichts, da ein Windows 10 auch weiterhin einen Windows 7 ähnlicher seien wird als GNOME oder andere Linux Distros.
    Somit bleibt die Monopolstellung unverändert bei Microsoft.
    Der Win7 Benutzer bezahlt (mit seinen Daten) dann aus Bequemlichkeit, Unkentnisse Zeitmangel etc. lieber an Microsoft für Win10 als sich mit Linux zu beschäftigen, da ihm das Design u.a. von GNOME im Vorfeld schon verunsichert u. von der Benutzung abschreckt.

    Das Zitat vom Voltaire:
    *Gewohnheit, Sitte und Brauch sind stärker als die Wahrheit*
    Kann man 1zu1 auf die Situation mit Linux u. den dessen geringe Verbreitung auf den privat u. Desktop-PC ubertrage

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tims Kadse am Mo, 20. Januar 2020 um 11:20 #

      Die Gnu Linux Community ist wirklich nicht einfach. Viele selbsternannte ITler. Aber was erwartet man? Linus Torvalds der Eisenhower Diktator macht es vor.

      Kde Plasma 5.17.5 ist stabil und solide. Beschäftige dich damit!
      Gnome 3 ist definitiv nicht die Lösung. Ressourcen Fresser und AppDrawer wie beim Smartphone, ne danke. ^^

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Moinsen am Mo, 20. Januar 2020 um 11:44 #

      Somit bleibt die Monopolstellung unverändert bei Microsoft.

      Unverändert? Ja? Windows hat in den letzten 10 Jahren fast 20% Marktanteile eingebüßt! MacOSX hat ungefähr 13% dazugewonnen, und Linux hat etwas über 1% dazugewonnen (0,64 -> 1,82). Die fehlenden 5% sind wahrscheinlich Google Chrome. Deutschlandweit liegt Linux lt. Statista bei 3,52% von 1,01 ausgehend.

      Quellen:
      Marktanteile Betriebsysteme weltweit seit 2009
      Marktanteile Betriebsysteme Deutschland seit 2009

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ach Statistiken! am Mo, 20. Januar 2020 um 13:13 #

        In anderen Zählungen kommt Linux auf dem Desktop weltweit nicht mal auf 1% Marktanteil, hat sogar gegenüber Anfang des Jahres einen Rückgang von 0,84 auf 0,83% zu verbuchen.

        https://gs.statcounter.com/os-market-share

        Auch Deutschland ist weit von deinen Zahlen entfernt. Büßt ein, von 1,88 auf 1,84%. Und selbst diesen Zahlen stehe ich, rein aus der persönlichen Erfahrung heraus, mehr als skeptisch gegenüber.

        https://gs.statcounter.com/os-market-share/all/germany

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Ach je ... am Mo, 20. Januar 2020 um 13:22 #

          Und so sucht sich jeder - entsprechend seiner weltanschaulichen Scheuklappe - die Statistik, die ihm seine Vorurteile am besten bedient. Wie die Zahlen zustande kommen, weiß ohnehin keiner hier genau.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        1
        Von Hannibal am Mo, 20. Januar 2020 um 14:37 #

        WOW, nach 28Jahren hat Linux auf den Desktop 1,82 Benutzer.
        Also könnte Linux 2048 dann ganze 4% erreichen, falls es bis dahin überhaupt noch den klassischen Desktop-PC gibt oder die hälfte der Linux Benutzer bis dahin im Pflegeheimen oder unter der Erde sind...
        ...aber ich will mal keine Träume zerstören.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ach je ... am Mo, 20. Januar 2020 um 13:32 #

    Kde ist zudem völlig überladen mit Funktionen. Gnome konzentriert sich auf das wesentliche.

    Wenn ein Experte wie du das schreibt, muss es ja stimmen.

    Jetzt könnt ihr bashen und euer Ego verteidigen.

    Nun KDE-bashing war ja wohl eher

    dein
    obenstehender Beitrag.
    Und was dein Ego angeht: Wieso meldest du dich mit "Gnome ist ja gaaaaaanz viiiiiiiiiiiell bessserer als wie KDE", wo es ursprünglich um eine Meldung zu einer neuen KDE-Version ging?

    Anscheinend gibt es eine Menge Gnome-Anwender, die das nicht aushalten und sich sofort und ungefragt mit ihrem "Meiner ist länger!" zu Wort melden.
    So wie es etliche MS-Office-Anwender nicht aushalten und "Meiner ist länger!" trompeten, wenn eine neue LibreOffice-Version herauskommt.

    Geh also besser mal selber auf die Couch, anstatt auf andere zu zeigen ... 8)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung