Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandrake 8.0 Beta erschienen

29 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LH am Mi, 28. Februar 2001 um 20:39 #
Soll das heißen das noch längere Zeit Instabile GNOME Komponenten (Evolution,Nautilus) mit in die Distrie kommen. Ob das eine gute Wahl ist.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pascal am Mi, 28. Februar 2001 um 20:48 #
    Mandrake favorisiert für den Anfänger ja sowieso KDE. Und wenn der "power user" nun evolution oder nautilus ausprobieren will, weiss er ja auf was er sich einlässt und ist mit sicherheit froh, dass er es nicht downloaden muss.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Arnold am Mi, 28. Februar 2001 um 21:36 #
    Sicherlich sind es noch Beta's, aber im grossen und ganzen ziemlich stabil.
    Bei mir läuft Evolution und Nautilus ohne Probleme und Abstürze.
    Die ganzen Gnome-Alphas und Betas sind weitaus stabiler als das, was man als KDE-2.0 -Release "verkauft" hatte.
    Einige Distributoren hatten damals extra gewartet um die erste KDE2 noch raufzupacken.
    Über die "Qualität" dieses KDE2 war die Meinung damals ziemlich einstimmig...

    Da wir alle Wissen, das Gnome stabiler ist als KDE, können wir hier wohl ein Auge zudrücken! (dieser flame musste einfach raus :-) )

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 28. Februar 2001 um 21:53 #
    @frank

    troll

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 28. Februar 2001 um 21:58 #
    > Über die "Qualität" dieses KDE2 war die Meinung damals ziemlich einstimmig...

    Ja, KDE 2 war von grundauf neugeschrieben. Daß solch ein '1.0' Release dennoch derart stabil war (ohne den Test der Millionen von Usern, die KDE 1.1.2/Gnome 1.4 hatten), war schon erstaunlich. Daß die Gnome es nach drei Jahren geschafft haben, ihren 1.x-er Branch endlich stabil zu bekommen ist hingegen schon weniger erstaunlich und stimmt einen für ein absehbares Gnome-2.0-Release weniger hoffnungsvoll.
    Wenn man Gnome-1.0 mit KDE-1.0 vergleicht, dann dürfte wohl klar sein, was stabiler war - warten wir also ab, wie der Vergleich KDE 2.0 - Gnome 2.0 ausgeht ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 28. Februar 2001 um 22:52 #
    hey, Frank ist kein troll, nur ein bischen blau ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von olaf schröder am Mi, 28. Februar 2001 um 23:28 #
    gnome stabiler als kde?????
    Das kommt darauf an was du erwartest, ich hab mit gnome nur probleme meine nvidia 3d treiber versagen am laufenden Band, da muss ich einfach kde nehmen denn unter gnome ist 3d mit der geforce um den Faktor 10 unstabiler als nen win 98. Konqueror ist für s web für mich nicht mehr wegzudenken. Mitlerweile verzichte ich sogar auf netscape. Also auch hier lieber KDE. Aber wer gnome lieber nutzt soll es tun.
    Und über mandrake 8 freue ich mich jeztzt schon zu Zeit läuft bei mir Mandrake 7.2 und die lässt kaum Wünsche offen. Also download anwerfen (wird wohl ein paar stündchen dauern)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Freezer am Do, 1. März 2001 um 00:49 #
    Alles Probiert...
    der reihe nach:

    Gnome(Helix),dann aus neugiert
    ...KDE2, KDE2.0.1, KDE2.1Beta....

    irgendwie gefiel mir was ich da sah, aber irgendwie auch nicht. Denn das ding brauchte zum starten gute 10 Sekunden länger als mein OldGnome (hey... nur ja nicht mir doofen Sprüchen von wegen "musst sie halt von der Source kompilieren": Habe ich nämich _auch_ probiert).

    Ausserdem bin ich einer derjenigen, welcher nicht Gnome/KDE Apps mischeln kann (ist irgendwie eine Qual).

    nun bin ich wieder bei Gnome gelandet.

    Nochwas:

    Gnome ist mir seit Installation (vor 3 Wochen) noch _nie_ abgekratzt !!!

    Zu Mandrake:
    Ganz OK die Distri... empfehle ich jedem Newbie weiter. Obwohl mir persönlich Debian besser gefällt *g*

    cya

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Mario am Mi, 28. Februar 2001 um 20:47 #
Das hört sich aber gar und gar nicht stabil an. Fast alle Komponenten (oder sehr viele) sind noch in einer Beta-Version oder gar in einer Alpha-Version. Ich hoffe deshalb, dass diese Programme wirklich nur in der Beta enthalten sind und in das fertige Produkt _nicht_ einfließen werden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Mandrake die neue Versionen der Applikationen auch in der Produktiv-Version verwenden wird. Sollte es der Fall sein, dann ade die Stabilität des Systems.

Da war SuSE mit der Herausgabe ihrer Distribution mit einem frischgebakenem Kernel 2.4.0 ein Knabe im Vergleich zu den Leistungen von Mandrake. Oder soll es nur eine Studie werden, was Linux mal bieten wird?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Richard am Mi, 28. Februar 2001 um 21:06 #
> Mandrake 8.0 Beta erschienen

(hat zwar nichts mit Mandrake zu tuen)

war erst nicht vor kurzen die 7.2 drausen?
und jetzt die 8.0. Wenn sie so weiter machen
kommt in 5. jahren Mandrake 2000 raus.

cu
Richard , der sich über die Version vergabe bei den Distris nur wundert

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank am Mi, 28. Februar 2001 um 21:51 #
Jaa, manchmal sind die Versionen
mit "2000" sogar noch Alpha...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TheJester am Mi, 28. Februar 2001 um 23:27 #
    Hi Frank,

    du weisst doch, benutze niemals Software mit der Jahreszahl als Versionsnummer. Ausnahme stellen natuerlich Programme, die das Builddatum als Versionsnummer haben.

    Gruss
    Sven

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 1. März 2001 um 00:25 #
Ein ehemaliger Untergebener von mir (er hatte nur VB-Erfahrung, und wie wir alle wissen zählt das ja nicht ...) hat ein neues Programm angefangen. Version : 1.0

lol

Ich hab ihn aufgeklärt ...hehehe

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Do, 1. März 2001 um 00:56 #
Wie stabiel kann eine Distr. sein, die sich keine Zeit läßt und auf biegen und Brechen neues Vermarkten will.?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TheJester am Do, 1. März 2001 um 01:24 #
    Hi Udo,

    Naja, mit der 7.2 haben sie sich ja auch nicht viel Zeit gelassen, und die laeuft bei mir auf 3 Rechnern (FileServer, PC, Laptop) einwandfrei. Bis auf 1-2 kleine Unschoenheiten, denen man aber schnell beikommen kann.

    Gegen die Stabilitaet einer Debian ist das natuerlich nix, aber Mandrake ist nunmal auch ein Unternehmen und muss auch Kisten verkaufen, um ueberleben zu koennen. Trotzdem sind die mit den neuen Features^WBugs nicht so schlimm wie SuSe..

    Gruss
    Sven

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver am Do, 1. März 2001 um 08:37 #
    Ach, dann schließt nach menudrake --edit-system-menu bei Dir /etc/menu nicht mit rwx------?
    Schön für Dich. Ich mußte immer nach jeder kleinen Menuänderung neue Verzeichnisrechte vergeben. Die nutzerbezogene Verwendung von MenuDrake versagte ganz.

    Natürlich gibt es auch mit SuSE Bugs dieser Art, z.B. überschreibt ein Aufruf des rc.config-Editors zuverlässig meine T-DSL Zugangsdaten.

    Aber unterm Strich hat, wenn man die jeweils aktuellen Releases in Betracht zieht, Mandrake den größeren Anlaß, sich mal wieder um Stabilität und Zuverlässigkeit zu kümmern (SuSE 7.1 ist nämlich ganz ordentlich).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jimmy am Do, 1. März 2001 um 01:31 #
Ey Leuts, was habt ihr gegen Mandrake ? Ich hab mir irgendwann mal 7.2 gezogen (bei suse geht so was auch übrigens ;-) und seitdem hab ich suse fast vergessen, weil Mandrake einfach immer auf dem aktuellsten stand ist ..... und trotzdem stabil und einfach atomfuchsig
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Do, 1. März 2001 um 14:15 #
    stabil.. naja... vielleicht so stabil wie software sein kann, die sich hart an der grenze zur alphaversion befindet. ;)
    mal schaun. ich wuerde mandrake ja auch gerne mal wieder ausprobieren, aber erst, wenn die ein vernuenftiges paketsystem haben. wegen rpm trouble bin ich damals zu debian gewechselt und jetzt kann ich mich einfach fuer nichts anderes mehr begeistern. das ist der nachteil. :(
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von lodger am Do, 1. März 2001 um 08:34 #
Na, dann hoffe ich doch mal stark, daß Mandrake die 8.0 Final bald veröffentlicht. Wobei es sich lohnt, auch nach Erscheinen der ersten Release noch ein paar Wochen zu warten (Updates etc.)

lodger

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 1. März 2001 um 14:30 #
mandrake 7.2 hat mehr liebe zum detail.
wirkt alles ziemlich rund.
dies kommt gerade einsteigern entgegen,
die oft an kleinen hürden scheitern und
dann vielleicht linux für immer den rücken
kehren.
das mandrake ordentlich kde und gnome
unterstützt (vorkonfiguriert) ist meiner
meinung nach der beste weg.
der anwender sollte sich nämlich für
seinen lieblingsdesktop entscheiden können,
und diese entscheidung sollte im nicht
schon vom distributor abgenommen werden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von yeti am Do, 1. März 2001 um 18:04 #
---zitat---
Der französische Distributor »Mandrake Soft« stellte heute die erste Beta-Version seines Produktes »Mandrake 8.0« zum freien Download bereit.
---ende---

Hab ich dann etwa vor ner Woche die NULLte Beta gebrannt?????????????????????

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von yeti am Do, 1. März 2001 um 20:58 #
    's scheint so...

    Ich hab fleißig eine Mandrake-8-Voarbversion gesaugt, gebrannt und ausprobiert, die sich tatsächlich im Namen (und Inhalt (nach Rsyncs Meinung)) von dieser Beta-Version unterscheidet...

    ...also wieder nuckeln...

    ...und brennen...

    ...und ausprobieren...


    ts ts ts ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Fr, 2. März 2001 um 12:32 #
Mal eine bescheide Frage: Hat schon mal jemand eine Mandrake 7.0 bis 7.2 auf einem System mit 3ware Raid Controller installiert?
ICh jedenfals nicht.
Es geht eben nicht!
Die kümmern sich nicht mal um installationssupport,sonst hätten die nach den etlichen postings bei 7.0 über diesen Controller, endlich ein Kernel Image oder Modul in ihrem KErnel.
Und jetzt poste bitte keiner der wird nicht vom KErnel unterstützt.
Bei Suse ging es.
Suse 7.0 war möglich nach einer Supportanfrage,7.1 ging von ganz allein.:-)
Ich will ja nicht ds die Hardware nutzbar machen die nicht geht,aber was im Kernel vorhanden ist,sollte doch bitte auch nutzbar sein.
Wenn dies nicht der fall ist,dann ist es eben eine schlampige Dist.
Gruß Udo
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung