Login
Newsletter
Werbung

Thema: Entwicklung zu LibreOffice 7 beginnt

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Argeleb am Sa, 25. Januar 2020 um 10:09 #

Meine Erfahrung mit Bugreports bei LibreOffice ist ganz anders. Alle meine Reports wurden relativ schnell gefixt. Der letzte Bericht sogar noch am selben Tag der Erfassung. Und tags darauf wurde der Fix sogar in die stabile Version zurückportiert.

Das fand ich schon beeindruckend, und daher ist das LibreOffice Projekt auch eines meiner Lieblingsprojekte

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wurzel am Sa, 25. Januar 2020 um 11:01 #

    es ist schön zu hören, dass es auch anders geht.
    Mein Lieblingsbug wurde aus Openoffice nach Libreoffice übernommen (also aus 2002) und es gibt jetzt - seit 1/2 Jahr - einen Fix dafür. Der soll aber erst ab 6.4 einfließen. Wir haben 2021.

    egal

    Das war übrigens keine exotische Sache sondern eine ganz offizielle Funktion in Impress, die reproduzierbar nie funktionierte. https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=74045

    btw:
    Es gab für einen Würgaround für dieses Feature. Will ich jetzt nicht beschreiben. War auch eine ganz offizielle Funktion. Hat irgendwann auch nicht mehr funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Jan 2020 um 11:13.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Anonymous am Sa, 25. Januar 2020 um 14:44 #

      es ist schön zu hören, dass es auch anders geht.
      Mein Lieblingsbug wurde aus Openoffice nach Libreoffice übernommen (also aus 2002) und es gibt jetzt - seit 1/2 Jahr - einen Fix dafür. Der soll aber erst ab 6.4 einfließen. Wir haben 2021.

      Der Umgang mit Bugs ist meiner Erfahrung nach immer sehr davon abhängig, welcher Dev den Bug bearbeitet. Da gibt es eben solche und solche. Meine Erlebnisse mit Bug-Fixing im Bereich Open Source reichen da von "praktisch interaktiv, innerhalb von Stunden" bis "Ruhe in Frieden" - letzteres insbesondere dann, wenn der Fix halt nicht ganz so einfach ist.

      IMO würden alle Projekte stärker davon profitieren, mehr Gewicht auf das Bug-Fixing zu legen, als ständig überhastet neue Versionen - natürlich mit neuen Bugs - rauszuhauen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von schräger Vergleich am So, 26. Januar 2020 um 11:27 #

      offene Fragen zum Bugreport und Anspruch auf Entwicklerreaktion:
      Wieviel hast Du denn für Dein Libre Office bezahlt?
      Hast Du Support mit gekauft?
      Was bist Du denn bereit zu bezahlen, dass der "Fehler" in Libre Office von einem Dienstleister behoben wird?
      Hat auch Microsoft trotz Deiner Rückmeldung bisher einen Fehler/ein Feature nicht geändert?

      Ich selbst bin einfach nur froh, dass ich problemlos meine Bürokorrespondenz zuverlässig und gut erledigten kann, auch ohne Cloud-Spionage-Software.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von wurzel am So, 26. Januar 2020 um 12:28 #

        "offene Fragen zum Bugreport und Anspruch auf Entwicklerreaktion:"
        hmmm ... wo ist da ein Anspruch?
        ich hab nur ganz nüchtern meine Erlebnisse beschrieben und dass du deinen Bürokram zuverlässig und gut erledigen kannst ist prima - ich kann es nicht.

        ich spende übrigens ohne konkrete Erwartungshaltung jedes Jahr für Libreoffice in der vorauseilenden Hoffnung, dass es mal besser wird.
        Gut erwarte ich gar nicht .. befriedigend wäre schon mal ne tolle Sache.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anonymous am Mo, 27. Januar 2020 um 16:56 #

          ich spende übrigens ohne konkrete Erwartungshaltung jedes Jahr für Libreoffice in der vorauseilenden Hoffnung, dass es mal besser wird.

          Quasi ein Hoffnungs-Abo. Sehr schön. ;)

          Aber vielleicht wär's geschickt(er), mit konkretem Bezug auf einen Bug oder einen Verbesserungsvorschlag zu spenden. Ich weiß nicht, wie weit Du da mit Deiner Spende kommen würdest, aber immerhin könntest Du Deinem Wunsch so etwas Nachdruck verleihen.

          Gut erwarte ich gar nicht .. befriedigend wäre schon mal ne tolle Sache.

          In dem Fall würde ich allerdings sofort aufhören zu spenden - denn "befriedigend" ist LO doch schon allemal. ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von kubuntuuser am So, 26. Januar 2020 um 13:33 #

        Wieviel hast Du denn für Dein Libre Office bezahlt?
        Hast Du Support mit gekauft?
        Was bist Du denn bereit zu bezahlen, dass der "Fehler" in Libre Office von einem Dienstleister behoben wird?
        Hat auch Microsoft trotz Deiner Rückmeldung bisher einen Fehler/ein Feature nicht geändert?

        Das ist ein mehr als "schräger" Kommentar! Leider liest man das häufiger in Verbindung mit "freier" Software, vor allem wenn sie kostenlos ist.

        Allen Entwicklern, ganz gleich ob freier oder proprietärer Software, geht es vordringlich darum fehlerfreie und gute Produkte zu erschaffen. Je umfangreicher ein Projekt ist, desto wahrscheinlicher passieren Fehler.

        Nun kann man es als Anwender aussitzen wenn man einen Fehler erkannt hat und darauf warten, dass Besserung eintritt. Irgendwann, irgendwie. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Das dürfte nicht sehr zielführend sein und ist auch nicht erwünscht.

        Schneller kann es gehen, wenn man aktiv Fehler kommuniziert. Im Idealfall natürlich als Bug-Report. Egal wie, erlangen die Entwickler keine Kenntnis von einem Fehler, können sie ihn nicht beseitigen. Es ist also durchaus erwünscht, dass (konstruktiv) Kritik geübt wird. Und genau so habe ich es in diesem Fall auch verstanden.

        Je komplexer eine Software über die Jahre wird desto unmöglicher wird es, alle Funktionen in allen Anwendungsvariationen vor der Veröffentlichung zu testen. Viele Fehler treten nur unter ganz bestimmten Umständen auf. So viele Tester können auch kommerzielle Entwicklungen nicht bezahlen um wirklich alle Funktionen in allen möglichen Verfahrensweisen und Interaktionen zu testen. Umso wichtiger ist es, dass Rückmeldungen der Anwender so zeitnah wie möglich erfolgen.

        Gerade Entwickler freier Software treibt in der Regel auch ein gewisser Idealismus an, sich zu beweisen, ein gleichwertiges oder sogar besseres Produkt entwickeln zu können, als es die kommerzielle Konkurrenz schafft. Und daher sind sie (mehrheitlich) durchaus dankbar, wenn erkannte Probleme aufgezeigt werden, damit sie beseitigt werden können, um das Produkt so gut wie nur möglich werden zu lassen!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Andre am So, 26. Januar 2020 um 20:56 #

        >> Wieviel hast Du denn für Dein Libre Office bezahlt?

        mit anderen Worten:
        einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul - und hat demnach auch 0.0 qualitätsansprüche. nein danke!

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung