Login
Newsletter
Werbung

Thema: Entwicklung zu LibreOffice 7 beginnt

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Leon-G am So, 26. Januar 2020 um 18:43 #

Ich arbeite täglich damit und bin sehr zufrieden. Mich würde es mal interessieren, was Ms Office mehr kann??
Texte erstellen, Präsentationen und Excel erstellen klappt auch mit Libreoffice wunderbar.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andre am So, 26. Januar 2020 um 21:33 #

    Wenn Sie zufrieden mit Libreoffice sind gibt es keinen Grund zum Wechseln.

    M.E. ist MS-Office ausgreifter bei
    * der optischen Darstellung
    * Business-Funktionen wie Serienbriefe etc.
    * Performanter (nicht java based)
    * Weniger Bugs bei der direkten Usability

    Dafür ist MS-Office und damit die erstellten Dokument Plattformabhängig und Kostenpflichtig. Mittelfristig vermutlich für alle im Abbo-Modell. Hat alles sein für und wieder.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von haha am Mo, 27. Januar 2020 um 08:31 #

      Optische Darstellung: Schön, dass es von Version zu Version keine neue Lernphase benötigt ;-)

      Die Serienbrieffunktion war mit Openoffice/Libreoffice immer schon einfacher! Seit 20 Jahren ...
      Datenbankanbindungen sind z.B. zu MySQL dabei, auch JDBC und ODBC. Seit einiger bzw. langer Zeit auch eine integrierte Datenbank.
      Serienbriefgestaltung einfach per "Schieb"...

      Es ist ever abwärtskompatible und Dank standardisierten Dokumentenformat sind Dokumente auch immer lesbar. Ein Vorteil, dass dies nicht von den Marotten eines Herstellers abhängig ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andre am Mo, 27. Januar 2020 um 10:52 #

        Wenn die Serienbrief Funktionalitäten mit Datenbankanbindungen seit jeher vergleichbar mit MS-Office waren, warum hat die Stadt München dann explizit für den Massendruck einen Workarround bauen müssen?

        Ever Abwärtskompatibel? Openoffice aus eigener Erfahrung definitiv nicht. Mit MS-Office hatte ich dagegen trotz hunderter Dokumente nie Probleme mit der Abwärtskompatibilität selbst erlebt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Ach ja ... am Mo, 27. Januar 2020 um 14:43 #

      ... der notorische Windows-Troll erzählt der Welt mal wieder, was alles besser und schöner in der Microsoft-Welt ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Pete3901 am So, 26. Januar 2020 um 23:21 #

    Hier ist eine ganz nette Gegenüberstellung: https://wiki.documentfoundation.org /Feature_Comparison:_LibreOffice_-_Microsoft_Office

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung