Login
Newsletter
Werbung

Thema: Qt: LTS nur noch für zahlende Kunden

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von kraileth am Di, 28. Januar 2020 um 10:13 #

Oh ja, die hatte ich in dem Zusammenhang gar nicht mehr auf dem Schirm... Und dafür gäbe es sogar auch einige nicht uninteressante Programme. Danke für die Ergänzung :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schmidicom am Di, 28. Januar 2020 um 10:41 #

    Ich habe da auch länger nicht mehr reingeschaut, aber wie es aussieht hat sich dort doch einiges getan. Zum Beispiel beim Bluetooth, die hängen da endlich nicht mehr am veralteten bluez4 fest (was es auf einigen Distributionen gar nicht mehr gibt). Und der Wayland Support soll dort auch besser funktionieren als bei den meisten anderen Desktopumgebungen.

    Werde auf meinem Gentoo mal die Version 0.23 von Enlightenment ausprobieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von PlatusDözus am Di, 28. Januar 2020 um 10:54 #

      Wie kann man denn unter Gentoo alle Pakete inkl. Abhängigkeiten entfernen, die was mit KDE oder Gnome zu tun haben? Ich bin noch recht neu bei Gentoo. Ich würde dann gerne alles auf Fluxbox oder Enlightenment aufsetzen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von blablabla233 am Di, 28. Januar 2020 um 11:14 #

        Hmm das fuer KDE?

        https://wiki.gentoo.org/wiki/KDE/Removal

        ...nicht getestet nur ge'googl't

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von schmidicom am Di, 28. Januar 2020 um 11:27 #

        :huh: ....

        Mit "emerge --unmerge XYZ" entfernt man einzelne Pakete (optimalerweise jehne die man selbst gezielt installiert hat) und mit einem anschliessenden "emerge --depclean" werden dann noch alle nicht mehr benötigten Abhängigkeiten entfernt.

        Nichts für Ungut aber so etwas sollte man wissen wenn man mit Gentoo herum hantiert, das ist Basiswissen welches man unter anderem aus der Manpage von "emerge" beziehen kann. Und wenn es dann dabei Probleme gibt wäre das Gentoo-Forum der bessere Ort für Fragen.

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Jan 2020 um 11:32.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von PlatusDözus am Di, 28. Januar 2020 um 11:51 #

          Hey,

          dass emerge -C xyz einzelne Paket demerged ist mir klar. Das emerge --depclean die Abhängigkeiten auch entfernt war mir auch klar. Aber das klassische Paket für KDE exitiert ja beispielsweise gar nicht. KDE hat beispielsweise mehrere Pakete....Ich meine mich erinnern zu können, dass man früher etwas mit qlist basteln musste.....

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von schmidicom am Di, 28. Januar 2020 um 12:27 #

            Klar gibt es die noch...
            Mein KDE ist ja auch über diese sogenannten Meta-Packages (z.B. "kde-apps/kdecore-meta") und das dazu passende Portage-Profil installiert. Man könnte sich die Pakete zwar auch selbst einzeln zusammen stückeln aber warum sollte das jemand machen wenn die Package-Maintainer das bereits erledigt haben. Und der KDE-Artikel im Wiki von Gentoo empfiehlt ebenfalls diesen Weg.

            Und das qlist Gebastel das du ansprichst würde in einer Bash-Shell wohl etwa so aussehen:

            emerge --unmerge -av $(qlist -IC kde)
            Nur ist so etwas absolut nicht der Weg den man gehen sollte, üblicherweise macht man es in umgekehrter Reihenfolge rückgängig wie man es selbst installiert hat.

            Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 28. Jan 2020 um 12:31.
            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung