Login
Newsletter
Werbung

Thema: Qt: LTS nur noch für zahlende Kunden

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Tamaskan am Di, 28. Januar 2020 um 11:07 #

FLTK ist ein schönes Toolkit und mit EDE gibt es sogar einen Desktop dafür (der wahrscheinlich aber den meisten deutlich zu minimalistisch ist).

Das ist stark untertrieben. EDE sieht aus wie Windows 95, das gilt auch für andere FLTK-basierte Anwendungen, soweit ich es anhand von Screenshots sehen kann. Man kann das im Jahr 2020 nicht ernsthaft als Alternative vorschlagen, die meisten Anwender würden sowas nicht akzeptieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von kraileth am Di, 28. Januar 2020 um 11:32 #

    Es kommt immer darauf an, was einem wichtig ist. Ich habe eine zeitlang wirklich produktiv EDE eingesetzt - und als einfacher Desktop tut er genau das, was er soll. Hübsch? Sicher nicht. Für vieles aber völlig ausreichend. Ob das jetzt für „die meisten“ Anwender nicht paßt oder nicht, spielt aus meiner Sicht dabei gar keine Rolle. Die meisten würden auch keinen Tiling-WM nutzen wollen, trotzdem gibt es Menschen, die darauf schwören und gar nichts anderes mehr wollen (gehöre inzwischen auch dazu).

    Wem das Aussehen extrem wichtig ist - es gab mal patches für FLTK, welche den „Aero-Look“ von Windows nachgebildet haben. Hatte zwar immer mal vor, es mir aus Spaß mal anzusehen, letztlich aber nie die Zeit dafür aufgebracht, zumal ich das Win95-Aussehen erheblich unaufdringlicher und damit angenehmer empfinde, als die Versuche der aufgeblasenen Nachfolger. Aber jedem das, was ihm oder ihr gefällt. Dafür haben wir ja Open Soruce.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von Tamaskan am Di, 28. Januar 2020 um 14:12 #

      Es kommt immer darauf an, was einem wichtig ist. Ich habe eine zeitlang wirklich produktiv EDE eingesetzt - und als einfacher Desktop tut er genau das, was er soll. Hübsch? Sicher nicht. Für vieles aber völlig ausreichend.

      "Ausreichend" ist aber immer noch die Schulnote 4 ;-). Es mag sein, dass man damit arbeiten kann, aber warum sich damit zufrieden geben? Du würdest sicher auch ungerne in einem Haus mit heruntergekommener Fassade wohnen wollen.

      Ob das jetzt für „die meisten“ Anwender nicht paßt oder nicht, spielt aus meiner Sicht dabei gar keine Rolle.

      Das ist sogar extrem wichtig, denn wenn ein Open-Source-Projekt keine Anwender hat, dann hat es auch bald keine Entwickler mehr und es verschwindet wieder in der Versenkung.

      Aber jedem das, was ihm oder ihr gefällt.

      Es geht nicht nur um persönlichen Geschmack, sondern um Ästhetik und damit indirekt auch um Usability. Der Benutzer muss sich wohl fühlen und gerne mit der Software arbeiten wollen. Es gibt mit Computer Human Interaction (CHI) sogar ein Teilgebiet der Informatik (im Querschnitt mit der Psychologie), das diese Thematik erforscht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von haha am Di, 28. Januar 2020 um 11:38 #

    Der schönste Dekstop war Looking Glass

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von schmidicom am Di, 28. Januar 2020 um 12:36 #

    Die GUI von Windows 95 mag ja nicht der ganz grosse Wurf gewesen sein (auch wenn viele damit besser klar kommen als beispielsweise mit dem GUI von einem aktuellen MacOS), aber nur weil etwas "alt" ist ist es noch lange nicht gleich schlecht. Die GUI von BeOS ist etwa zur selben Zeit entstanden und daran könnten sich noch heute einige ein Beispiel nehmen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Tamaskan am Di, 28. Januar 2020 um 14:15 #

      Dem stimme ich zu, BeOS bzw. das heutige Haiku empfinde ich ästhetisch wesentlich ansprechender als die GUI von Windows 95.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Ghul am Di, 28. Januar 2020 um 20:21 #

      BeOS bzw. Haiku hat in der Defaulteinstellung in der Länge reduzierte Fensterleisten, die Folge davon ist, dass man viel mehr darauf achten muss, wo man die greifen kann.

      Die Trackerleiste ist auch nicht mehr Stand der Dinge. Man kann sich zwar ein Panel einrichten, aber so richtig gut fühlt sich das trotzdem nicht an.

      Der beste Desktop aller Zeiten ist meiner Meinung nach Gnome 2 bzw. Mate.
      Auch wenn er leider nicht mehr auf dem technischen Stand ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung