Login
Newsletter
Werbung

Thema: Veröffentlichungskandidat von OpenMandriva Lx 4.1

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr ABF
1
Von klopskind am Do, 30. Januar 2020 um 16:03 #

Ich habe OpenMandriva nie genutzt, aber finde das Projekt hat unter der Vielzahl an Distributionen gewisse interessante Alleinstellungsmerkmale, wie etwa die Kompilierung mittels Clang/LLVM oder das Angebot von Installationsmedien und Binärpaketen, die für die Zen-Architektur von AMD optimiert sind. Dafür gebührt allen Teilnehmern und Sponsoren des Projekts mein Respekt.

Mich würde aber interessieren, warum OpenMandriva bzw. ROSA Labs ABF entwickelt und einsetzt statt bspw. SUSEs OBS zu verwenden. Weiß da zufällig jemand mehr oder hat entsprechende Hin-/Verweise?
Existiert OBS nicht schon einige Jahre länger als ABF? Wann wurden die Werkzeuge jeweils das erste Mal in den jeweiligen Distributionen eingesetzt? Ich konnte hierzu keine genauen Angaben finden - das beste waren [0-4].
Oder sind die Werkzeuge technisch einfach zu verschieden? Vielleicht spielt hier auch eine gewisse Einfluss-/Kontrollinteressen oder eine vermeintliche NIH-Philosophie der ROSA Labs hinein - wer weiß.

[0] - Tweet über ein Video zum Workflow von OpenMandriva (2015)
[1] - Foreneintrag dokumentiert (Neu-?)Aufsetzung einer ABF-Instanz für OpenMandriva (2016)
[2] - Blogeinträge von ABF reichen bis ins Jahr 2013 zurück
[3] - Historie des openSUSE-Wiki zu OBS - Ersteintrag 2010
[4] - Mailinglistenarchiv für OBS innerhalb openSUSE gehen zurück bis 2006

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anon Y. Mouse am Do, 30. Januar 2020 um 17:29 #

Da ist wohl etwas durcheinander der geraten?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung