Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia stellt Unterstützung für alte GPUs ein

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von MancusNemo am Mi, 5. Februar 2020 um 11:13 #

Nie wieder, denn open source Treiber können immer angepasst werden, das nicht. Daher nie wieder Nvidia. Dann lieber AMD.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wie kann man auch ein 10 Jahre am Mi, 5. Februar 2020 um 12:52 #

    alten Computer benutzen mein Opa ist nee alte Computersau =;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blablabla2323 am Sa, 8. Februar 2020 um 12:48 #

      Stimmt...weil ein alten Computer verschrotten und ein neuen zu bauen auch so umwelfreundlicher ist, lokaler stromverbrauch ist hier das wichtigste :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 5. Februar 2020 um 13:38 #

    Ich würde dir Zustimmen, aber AMD ist kein gutes Beispiel.

    Ja, die Treiber sind FOSS aber du kannst auch gewaltig Pech haben. GCN1 Karten werden richtig schlecht unterstützt und die Karten haben offiziellen Support. radeonsi/radeon klappt ganz gut, aber leider gibt es kein Vulkan. amdgpu/amdgpu hat experimentellen Support für die GPUs und damit geht Vulkan, leider geht dann kein Video De- und Encoding mehr. Der Firmware Blob der sich darum kümmert geht von einem anderen Memory Mapping im GPU Speicher aus, daher klappt das dann nicht mehr 1:1.

    Nun kommt das eigentliche Problem. Es gab bereits seitens AMD ein Raunen GCN1 Support aus AMDGPU zu entfernen. Also würden die User dann den Vulkan Support verlieren.

    Das Problem ist nicht neu und es wäre einfacher den Winsys Treiber an RADV anzupassen. Nur ist das nicht sonderlich einfach oder es gibt niemanden der es kann. AMD hat daran jedenfalls kein Interesse mehr.

    Solche Probleme haben mich nach vielen vielen Jahren wieder Nvidia kaufen lassen. Ja, ich kenne die Probleme des Blobs, besonders wenn man Bleeding Edge Kernel und XServer nutzen will bekommt man Probleme. Aber Nvidia Pflegt ihre Treiber für etwa 10 Jahre und sie funktionieren. Das ist ein Zeitraum mit dem ich arbeiten kann und die Treiber hören ja nicht schlagartig auf zu arbeiten. Meine älteste GPU von Nvidia ist ein IGP 7050 und der funktioniert noch immer unter Ubuntu 18.04 welches noch 3 Jahre Supported wird. Der FOSS Treiber für den IGP löst leider eine Kernel Panic aus und steht daher nicht zur Verfügung.

    Oder gehen wir etwas weiter zurück, Radeon HD5770. Das war eine GPU bei der die neue FOSS Strategie sich richtig zeigen sollte. Das ganze kommt auch recht gut hin, leider war die Performance weit hinter dem fglrx. Als der nun abgekündigt wurde, konnte ich die GPU auch gleich tauschen da die FPS sich erst mal halbiert haben. Darauf folgte dann die HD7850 und damit leider ein GCN 1 Opfer.

    Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 05. Feb 2020 um 15:29.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MancusNemo am Mi, 5. Februar 2020 um 16:56 #

      Tja mit einer FPS Halbierung könnte ich leben. Mit einer ich laufe nur im abgesicherten Modus Karte nicht mehr. Hatte ich neulich: Ein MediaPC um Filme zu gucken. Wechselte ich vom 5.0er in den 5.3er ging die Nividia Karte nicht mehr. Er zeigte nur noch 640x480 an. Damit war Filme gucken einfach nich mehr drin. Also weg damit. Hab jetzt den 7 Watt optimalPC von heise nachgebaut läuft Bombe mit dem neusten Kernel. Keine Bildprobleme...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Mi, 5. Februar 2020 um 17:11 #

        Bei einer Mittelklasse Karte ist die hälfte schon recht viel, besonders da AMDs OpenGL Leistung auch hinter der D3D Leistung lag. Aber wie gesagt, war ärgerlich und ich hatte dann günstig die 7850 bekommen. Die Karte ist auch noch im Einsatz und dank der Vulkan Layer kann man damit sogar brauchbar spielen.

        Aber das Problem mit dem Blob hast du ja auch noch mal genannt. Sobald es zu Bleeding Edge wird, geht es nicht mehr. Man muss dann für sich selber Abwegen was einem wichtiger ist, mir ist die Funktion der Karte erst mal wichtiger.

        Es ist ja auch eine Frage der Distribution. Nvidia und Arch oder Gentoo wird sicherlich auch nicht Glücklich. Ich benutze fast nur Ubuntu und Debian, da läuft man weniger Gefahr einen Bleeding Edge Kernel zu bekommen.

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 05. Feb 2020 um 18:14.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Ach je ... am Do, 6. Februar 2020 um 12:04 #

          Ich habe hier seit Jahren openSUSE mit einer Geforce 1050Ti ohne Problem am arbeiten.
          Derzeit mit dem aktuellen Mainline-Kernel 5.5.1, wo sich einiges zum Vorgänger 5.4 geändert hat.
          Gefühlt eine Woche nach Freigabe des 5.5 war die neue Treiber-Version 440.59 verfügbar.

          Bevor sich hier eine Notwendigkeit für eine neue GPU ergibt, dürfte mein PC insgesamt nach einer technologischen Erneuerung schreien

          [
          | Versenden | Drucken ]
      1
      Von stimmt nicht am Mi, 5. Februar 2020 um 23:05 #

      https://www.phoronix.com/vr.php?view=28817

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am So, 9. Februar 2020 um 20:34 #

        Hast du denn Artikel gelesen? Dort steht noch mal drin was ich gesagt habe, oder du musst genauer werden.

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 09. Feb 2020 um 20:37.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von irgendwer am Do, 6. Februar 2020 um 22:59 #

      amdgpu/amdgpu hat experimentellen Support für die GPUs und damit geht Vulkan, leider geht dann kein Video De- und Encoding mehr. Der Firmware Blob der sich darum kümmert geht von einem anderen Memory Mapping im GPU Speicher aus, daher klappt das dann nicht mehr 1:1.
      Hö!? Davon weiß die Karte in meinem alten Gaming-Rechner wohl nix. Gerade noch einmal auspobiert: mplayer meldet beim Abspielen eines FullHD-mp4-Videos vdpau und die CPU-Last bleibt vernachlässigbar. GPU ist eine R9 280X aka Tahiti aka HD 7970 also GCN 1, CPU ein alter AMD Phenom - da müsste CPU-Last bei dem Video _deutlich_ auffallen, wenn das nicht wirklich via vdpau über HW-Decoding ginge.

      Im Übrigen komme ich gerade aus einer Partie eines Spiels, das via Vulkan mit der GPU kommuniziert. Völlig problemfrei. Ich muss halt nur via Kernel-Parameter übergeben, dass ich amdgpu nutzen möchte: u.a. amdgpu.si_support=1 (si = southern island) plus ein paar weitere Dinge, denn ich hab dpm und ppfeaturemask usw. für Powertools etc aktiviert.

      Apropos, WattmanGTK funktioniert leider nicht, mit der alten Karte muss man auf das ältere radeon-profile zurückgreifen. AMDGPU stellt die passenden Wattman-APIs bei der alten GCN1-Karte wohl nicht bereit.

      Ach und wenn ich den Artikel korrekt verstehe - irgendwie ist mir das doch recht schwammig - und die GeForce 700 ist aus der Unterstützung geflogen, dann ist das Gegenstück zu den GCN1 Radeons seitens NVidia gar nicht mehr unterstützt!? Kann ich irgendwie nicht glauben, aber das würde heißen, selbst ohne HW-Decoding stände man mit der alten Radeon noch vergleichsweise _sehr_gut_ da.

      PS: Uh, da hab ich mich vertan. Mplayer meldet zwar vdpau, weil es generell funktioniert, nutzt aber als Fallback einen Software-Decoder, weil vdpau via amdgpu auf GCN1-Hardware nur MPEG2-Profile unterstützt und kein h.264. Hm... und Software-Decoding scheint sich auch ordentlich gemacht zu haben. Ich meine das hätte früher deutlich mehr CPU-Last auf der alten Kiste verursacht. Naja, wie auch immer, mit dem radeon-Treiber funktioniert HW-Decoding, dann aber kein Vulkan. Man muss sich also tatsächlich entscheiden. (Immerhin ist die Karte so alt, da gab es noch kein Vulkan, dass es also prinzipiell funktioniert, sollte man eher positiv als negativ hervorheben.)

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 06. Feb 2020 um 23:30.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am So, 9. Februar 2020 um 20:37 #

        Im Übrigen komme ich gerade aus einer Partie eines Spiels, das via Vulkan mit der GPU kommuniziert. Völlig problemfrei. Ich muss halt nur via Kernel-Parameter übergeben, dass ich amdgpu nutzen möchte: u.a. amdgpu.si_support=1 (si = southern island) plus ein paar weitere Dinge, denn ich hab dpm und ppfeaturemask usw. für Powertools etc aktiviert.

        Nur wurde auf der ML darüber schon Diskutiert den GCN1 aka si Support aus AMDGPU zu entfernen. Dann geht das einfach nicht mehr.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Ghul am Mi, 5. Februar 2020 um 17:14 #

    Ich habe mit NVidia Karten kein Problem.

    Dass die Treiber closed source sind, ist zwar unschön, aber dafür laufen die von mit den closed source Treibern ohne Probleme von Anfang an.

    Wenn der Zeitpunkt erreicht ist, an dem der Support für die CS Treiber eingestellt ist, stecken die Karten bei mir ohnehin nicht mehr im Hauptrechner.
    Und im Zweit- oder Drittrechner lasse ich die dedizierte GPU aus Stromspargründen so weit möglich, ohnehin weg.
    Daher ist das mir mit dem Treibersupport gar nicht so wichtig.

    Man sollte lediglich darauf achte, dass die CPU eine iGPU hat und man dafür Open Source Treiber bekommt, dann kann man den Rechner auch noch nach vielen Jahren als Arbeitsmaschine nutzen.
    Gespielt wird ohnehin nur auf dem aktuell gehaltenen Gamingrechner.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung