Login
Newsletter
Werbung

Thema: RPI-Distribution »Raspbian« aktualisiert

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Josef Hahn xh am Mo, 10. Februar 2020 um 10:46 #

Erstmal ist x64 (nicht X64), wie Windowsdeppen AMD64 bzw. x86_64 nennen. Die wundern sich auch garnicht, wie von 86 zu 64 die Nummer kleiner wird, was bei Weiterentwicklungen eher ungewöhnlich ist.

Zum anderen: Was ist denn da genau 'polierter'?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Froz am Mo, 10. Februar 2020 um 12:26 #

    Uff ob x86 / x64 oder X86 / X64 ist ziemlich egal, die Windowsbezeichnungen sind bekannt, kann man einfach so akzeptieren (oder eben nicht und unnötig sich drüber aufregen).

    Wieso sollte man sich drüber wundern das der "Nachfolger" von x86, x64 ist?

    Er persönlich (wichtig, eigene Meinungen existieren) findet Raspian schlanker, schneller und besser poliert als Debian LXDE.

    Das man im Jahr 2020 kein x86 System mehr installieren will, sollte auch nicht überraschend kommen, schließlich gibt es auch einige Programme die den x86 Support komplett einstellen / eingestellt haben und nur noch x64 Software ausliefern.

    Aber da hat ja jeder seine Meinungen dazu...

    Grüßle Froz~

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Grumpy Old Man am Mo, 10. Februar 2020 um 13:19 #

      Das finde ich viel bedauerlicher, besondersim Hinblick auf den Pi4.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Josef Hahn xh am Mo, 10. Februar 2020 um 14:36 #

      Klar, kann man auch "einfach so akzeptieren", man kann es aber auch mal erwähnen, finde ich. Immerhin gab es ja auch schon Bezeichnungen - warum muss man sich da aus Redmond einen neuen Begriff vorgeben lassen?!

      Aber meine eigentliche Frage war, was _konkret_ daran besser poliert ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kamome umidori am Mo, 10. Februar 2020 um 20:48 #

        Das geht mir auch gewaltig gegen den Strich – sogar bei Wikipedia haben es diese Helden geschafft, _X64_ als „offizielle“ Seite zu etablieren.
        Sei’s drum – das ist nun nicht gerade unser größtes Problem (selbst in der IT).

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Josef Hahn xh am Mo, 10. Februar 2020 um 21:30 #

          Schön, dass ich nicht der Einzige bin, dem auch das aufgefallen ist. :)

          Aber meine eigentliche Frage war nur, was genau polierter an Raspbian ist. Ich kenne es nur vom Hörensagen, und benutze auch Debian auf meinen Bananas (was mit Debian 10 scheinbar eine ganz schlechte Idee war), und hätte mich einfach mal für Details interessiert.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stormraven am Mo, 10. Februar 2020 um 20:46 #

    Die wundern sich auch garnicht, wie von 86 zu 64 die Nummer kleiner wird, was bei Weiterentwicklungen eher ungewöhnlich ist.

    Warum sollten sie auch? Die Zahl ist doch größer geworden von 32 -> 64, das haben sogar die Deppen begriffen. Nur du mal wieder nicht ;P

    Andererseits sage ich nur Windows 95 -> Windows 98 -> Windows 2000 -> Windows 7 -> ...
    Nochmal: Warum sollten sie sich wundern? ;P

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung