Login
Newsletter
Werbung

Mo, 10. Februar 2020, 08:12

Software::Distributionen::Debian

Debian GNU/Linux 9.12 und 10.3 freigegeben

Das Debian-Projekt hat am Wochenende die dritte Aktualisierung des stabilen Zweiges Debian 10 »Buster« freigegeben. Zeitgleich wurde der Vorgänger Debian 9 »Stretch« auf Version 9.12 aktualisiert.

Software in the Public Interest (SPI)

Auf Debian 10.2 vom November letzten Jahres folgt jetzt Debian mit Debian 10.3 die nächste Aktualisierung der stabilen Ausgabe der Distribution. Gleichzeitig erhielt der als Oldstable bezeichnete Vorgänger Debian 9 ein Update auf Version 9.12. Wie üblich beschränken sich die Änderungen auf Sicherheits-Updates und die Behebung von ernsthaften Problemen, sofern dabei keine Regressionen eingeführt werden. Zudem wurden jeweils sechs Pakete entfernt.

Im Rahmen der Aktualisierung erhielt Debian 9.12 insgesamt 71 Fehlerbereinigungen und 75 behobene Sicherheitsprobleme, die sich seit Debian 10.2 angesammelt hatten. Bei Version 10.3 wurden 97 Fehler behoben und 52 Lücken geschlossen. Wie üblich wurden in beiden Fällen jeweils mehrere Sicherheitslücken in dem Internet zugewandten Anwendungen wie Chromium, Firefox und Thunderbird geschlossen.

Für das aktuelle Debian 10.3 wurden in Thunderbird drei und in Chromium und Firefox ESR jeweils zwei Lücken geschlossen. Auch der Linux-Kernel war bei 9.12 zweimal und bei 10.3 einmal betroffen. Die jeweiligen Kernel wurden zudem mit den neuesten Korrekturen versehen, die Hauptversion blieb aber gleich. Auch die Installer wurden angepasst.

Anwender, die ihr System regelmäßig aktualisieren, werden die meisten Sicherheitsaktualisierungen bereits eingespielt haben. Bestandsanwender aktualisieren ihr System über das Paketmanagement mit dem Befehl sudo apt update && sudo apt upgrade. Eine Liste aller Änderungen kann der jeweiligen Ankündigung entnommen werden. Erste frische Installationsmedien für Neueinsteiger stehen bereits auf den Debian-Spiegelservern bereit, weitere werden in den nächsten Tagen folgen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 37 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung