Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Plasma 5.18 LTS veröffentlicht

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ano am Do, 13. Februar 2020 um 17:41 #

Mir geht es weniger um das Heimkino. Ich möchte mich möglichst kabellos vom Laptop mit dem Beamer verbinden können, um "Dinge" die ich auf dem Computer mache, einer Zuhörerschaft zu zeigen.
Das klappt vom Tablet (Android) ganz wunderbar, vom Windows 10 PC ebenfalls.
Sogar Apple-Geräte kommen damit meist klar. Nur Linux leider nicht.

ano

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kubuntuuser am Do, 13. Februar 2020 um 20:42 #

    Dies kannst Du z.B. auch mit einem Chromecast von Google bewerkstelligen. Den Chromecast via HDMI an den Beamer anschließen. Wenn die Verbindung klappt, dann kannst Du den Chrome-Browser aufrufen und das Cast-Symbol anklicken. Dort auswählen, ob das Browser-Fenster oder der gesamte Desktop übertragen werden soll. Damit solltest Du die Inhalte Deines Linux-Rechners problemlos kabellos auf dem Beamer darstellen können. Wahlweise funktioniert es auch mit den Inhalt Deines Smartphones usw.

    Alternativ, falls Du den Chrome-Browser nicht verwenden möchtest, gibt es auch noch ein Programm namens mkchromecast, mit dem Du ähnliches erreichen kannst.

    Im professionellen Bereich wird hierfür gerne Clickshare der Fa. Barco verwendet. Das ist aber auch nichts anderes als ein umfunktionierter Chromecast. Das finde ich häufig bei Kunden vor und hat den Vorteil, dass es wirklich einfach zu bedienen ist. Hat aber auch seinen Preis.

    Aber ganz gleich welches System Du verwendest, Du wirst immer eine Latenz durch das Hinundherwandeln haben!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung