Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox 73 mit Standard-Zoom veröffentlicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Donrad am Fr, 14. Februar 2020 um 09:05 #

Krieg dich mal wieder ein.

Als Rollout bezeichnete man ursprünglich in amerikanischen Flugzeugwerften[1] das Herausrollen eines fertiggestellten Flugzeugs. Häufig war das mit einer Feier verbunden. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, dieses Bild auf Weichware – pardon – Software zu übertragen, noch dazu in korrekter deutscher Übersetzung. Ist ja schließlich kein "Handy".

[1] Apropos Flugzeug[b]werft[/b]: Das ist tatsächlich der korrekte deutsche Begriff, der natürlich aus dem Schiffsbau stammt. Klingt auch weniger sperrig als Flugzeugbaustätte. Zum Glück war man früher, in der scheinbar guten, alten, deutschen Zeit, weniger wählerisch mit übernommenen Ausdrücken, die man so einfach vom Stapel laufen ließ. Genau, den Stapellauf hat man doch unverschämterweise auch in andere Bereiche übernommen.

  • 0
    Von kamome umidori am Sa, 15. Februar 2020 um 20:56 #

    Die von Dir gewählten Beispiele sind aber keine, die aus dem Englischen übernommen wurden – aber abgesehen davon, gäbe es ja dennoch keine Verpflichtung, etwas gut zu finden, nur weil man es früher schon so gemacht hat. Und von wegen der „guten, alten, deutschen Zeit“ – in der (m. W.) einzigen (heimlichen) Sprachaufzeichnung Hitlers in natürlicher Sprache spricht er im Deutscher über Panzer auch als „Tanks“, das macht es aber nicht weniger Denglisch und bescheuert (nicht, dass ich sonst irgend etwas von diesem Menschen hielte, aber bei „gut, alt, deutsch“ musste ich gerade daran denken).

Pro-Linux
Unterstützer werden
Neue Nachrichten
Werbung