Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gimp 2.10.18 mit aufgeräumter Toolbox

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Josef Hahn xh am Di, 25. Februar 2020 um 12:38 #

> Eine aufgeräumtere Bedienoberfläche verspricht der jetzt standardmäßig in Gruppen unterteilte Werkzeugkasten.

Noch aufgeräumter wäre das vollständige Entfernen aller Werkzeuge! Nur so falls das die primäre Zielsetzung ist... Der Screenshot ließ mich instantan facepalmen... Das abzuschalten sind dann wieder ein paar Klicks mehr, die ich jetzt nach jeder Installation machen darf.

> Da eine solche vorgegebene Gruppierung nie den Vorlieben und Arbeitsabläufen aller Anwender gerecht werden kann, ist die Funktion flexibel einstellbar.

Dieses Argument ist sehr oft nur eine freundlichere Formulierung von "Wir schaffen es einfach nicht, einen gescheiten und konzeptuell schlüssigen Default zu erarbeiten, der einfach funktioniert, und daher lagern wir diese Arbeit jetzt auf den User aus.". Kann man schon so machen. Aber das ist eine Designschwäche; kein Feature.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von devil am Di, 25. Februar 2020 um 14:02 #

    Wäre es nicht konfigurierbar, wäre der Aufschrei groß.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von eugeniak2 am Di, 25. Februar 2020 um 14:24 #

      Die Bedienoberfläche war gut, warum sollte man gerade die aufräumen? Solche Ideen könnten nur den Menschen im Kopf kommen, die selbs nie mit Gimp etwas malen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Josef Hahn xh am Di, 25. Februar 2020 um 17:14 #

      Natürlich. Die Oberfläche verhunzen UND das nichtmal rückbaubar machen, wäre halt einfach noch eine Stufe beknackter. So kann man diesen Helden ja wenigstens noch dankbar dafür sein, dass sie selbst erkannt haben, dass das wieder ein fauler Kompromiss war.

      Wer will denn damit arbeiten, wenn man da immer zweimal klicken muss um ein Werkzeug anzuwählen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von OLRA am Di, 25. Februar 2020 um 14:41 #

    Die Idee ist doch gar nicht so verkehrt und auch nicht wirklich neu. In anderen Anwendungen findet man das in Form von Ribbons. Man muss einfachen sagen, dass die Anzahl der Tool-Icons irgendwann nicht mehr skaliert und man sich schnell mal einen Wolf sucht.

    Durch die Reduktion ist die GUI deutlich aufgeräumter und man hat auch wieder mehr Zeichenfläche übrig ;-)

    Power-User merken sich doch eh die Keyboard Shortcuts oder stellen sich ihre Gruppen selbst zusammen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn xh am Di, 25. Februar 2020 um 17:20 #

      Also wer Ribbons für ein gelungenes Bedieninterface hält, ist entweder ziemlich unbeleckt und macht niemals wirklich was am PC, oder er ist tatsächlich ein derartiger Poweruser, dass er bereit ist, sich Keyboard-Shortcuts für diese Werkzeuge zu merken.

      Ich gehöre da leider irgendwie wieder genau zwischen, und darf mich jetzt wieder auf ein paar weitere Boilerplate-Klicks nach der Installation freuen...

      Gab ja nicht schon vorher genug Stuss, den ich dauernd erstmal umkonfigurieren muss damit da halbwegs ein Schuh draus wird...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Potz Blitz am Di, 25. Februar 2020 um 16:55 #

    Ich nutze selbst kein Gimp, aber man hat mir berichtet, dass mancher Anwender von der neuen Gruppierung überrascht war. Viele haben wohl von dieser Änderung zuerst Kenntnis genommen, als sie das Update erstmals starteten.

    Immerhin ist mit der Gruppierung keine Änderung der Funktionalität verbunden: Was vorher ging, funktioniert auch weiterhin; das Icon ist nur woanders. Vom letzten Update Darktables war ich dagegen schon mehr genervt; hier scheint es grundlegende Änderungen auch der Funktionalität gegeben zu haben. Mit der Folge, dass ich jetzt nicht mehr weiß wie das Heilen-Werkzeug funktioniert - zumindest nicht wenn man eine NEF-Datei bearbeitet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung