Login
Newsletter
Werbung

Thema: GhostBSD 20.02 freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Christoph Schmees am Mi, 4. März 2020 um 20:30 #

Ha - du bist ja ein Scharnier, kraileth! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht, danke dafür.
Bei mir läuft VBox 6.1.4, das ist schon mal ein wesentlicher Unterschied.
Dann hast du mich auf die Idee gebracht, mal die Xorg.0.log anzusehen. Vorher hatten mich die rot markierten Meldungen über den powerd in die Irre geführt; ich dachte, es läge daran und habe gar nicht weitergesucht.
In der Xorg.0.log stand etwas von 'no device found' oder so. VBox 6 richtet als Standard einen virtuellen Grafikcontroller namens VMSVGA ein und beschwert sich bitterlich ("ungültige Einstellungen"), wenn ich einen anderen nehmen möchte. Trotzdem habe ich es mal probiert und siehe da - es funktioniert!
Jedenfalls im Grundsatz; die grafische Oberfläche läuft. Aber bisher ist es mir nicht gelungen, die passenden Guest Additions zu installieren. Wenn ich mich als User abmelde, hängt die VM sich mit einem schwarzen Bildschirm auf; ich muss sie mit ACPI-Event herunterfahren (immerhin das geht noch).
Also - es bleibt noch was zu tun. Aber ich habe wieder Hoffnung! :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kraileth am Do, 5. März 2020 um 06:37 #

    Danke für die wertvolle Rückmeldung! Gerade dieser Tage hatte auf Reddit auch jemand Probleme mit GhostBSD unter VirtualBox (oder besser gesagt: Mit den Guest Additions). Ich hatte irgendwo mal aus dem Augenwinkel mitbekommen, daß VBox 6 wesentliche Neuerungen bringt und die Portierung auf FreeBSD deswegen vermutlich etwas länger dauern wird (Oracle pfeift auf FreeBSD-Host-Unterstützung), dann aber nicht mehr daran gedacht. Das mit dem VMSVGA klingt interessant, muß ich mich bei Gelegenheit mal mit beschäftigen.

    Wenn Du die Mecker-Meldung loswerden willst, einfach folgenden Befehl absetzen:
    # sysrc powerd_enable="NO"

    Alternativ händisch die /etc/rc.conf editieren und anpassen. Diese Datei ist übrigens einer meiner Lieblinge unter FreeBSD. Ich bin früher Archer gewesen und habe die Tatsache geliebt, daß sich da (so ziemlich) alles in einer zentralen Konfigurationsdatei einstellen ließ - bevor Systemd dieses Hauptmerkmal vernichtet hat. Unter FreeBSD ist es aber weiterhin genau so: Wenn es um den Systemstartvorgang geht, muß man ganz überwiegend nur die rc.conf im Auge haben und weiß schon, wie das jeweilige System tickt.

    Da ich ein neugieriger Mensch bin: Wie hast Du denn die Guest Additions zu installieren versucht? Mit dem Datenträger, den VBox anbietet, einzubinden? Was passiert?

    Schwarzer Bildschirm nach dem Abmelden ist wirklich nicht so toll. Theoretisch sollte er da auf den LightDM zurückfallen und wieder einen Login ermöglichen. Vermutlich gibt es da Probleme mit dem Umstellen des Grafikmodus...

    Und falls Du noch etwas am Ball bleiben und Dir etwas BSD-Wissen aneignen möchtest, würde ich Dir das FreeBSD Handbook ans Herz legen. Es ist ein großartiges Dokument, ziemlich umfassend, gut geschrieben, professionell gemacht. Überhaupt ist Dokumentation eine der Stärken der BSDs. Es gibt nicht wenige Leute im BSD-Umfeld, die als entscheidenden Grund für ihre Begeisterung für diese Systeme angeben, daß gute Dokumentation ernstgenommen wird. Du kannst Dir z.B. mal den Spaß machen und einige Manpages unter Linux und unter FreeBSD vergleichen. Der Unterschied ist mitunter immens.

    Und falls Du weitere Fragen haben solltest: Immer gerne. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christoph Schmees am Sa, 7. März 2020 um 19:27 #

      Einfach in der vorhanden VM (die mit VMSVGA installiert worden war) den Grafikcontroller auszutauschen, hat es nicht gebracht. Es gab immer mal merkwürdige Fehler.

      Jetzt habe ich eine neue VM installiert, von Anfang an mit VBoxSVGA. Die läuft rund, bis auf gelegentliche Ausfälle des Maus-Pointers. Z.B. im Kontrollzentrum (Mate) verwandelt er sich in "Fenstergröße ändern" lange, bevor ich in die Nähe des Randes komme. Den "Schließen" Knopf kann ich gar nicht erreichen oder klicken - lästig. Den schwarzen Bildschirm nach dem Abmelden habe ich ebenfalls noch.
      Gerade habe ich aber weder Lust noch Zeit, dem auf den Grund zu gehen. Das liegt auch daran, dass sich die Erweiterungen nicht installieren lassen. "Gasterweiterungen einlegen", dann SW automatisch starten lassen. Es passiert: nichts.
      So macht das Arbeiten damit keinen Spaß, und ich werde das Experiment erst mal beenden. Auf VBox 5 zurück gehen kommt nicht in Frage. Entweder GhostBSD läuft unter VBox 6, oder es ist vorerst gestorben, so interessant ich den Ansatz auch finde. -

      Wo kann ich erfahren, wenn/wann es Unterstürzung für VBox 6 gibt?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung