Login
Newsletter
Werbung

Thema: Samba 4.12 freigegeben

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Potz Blitz am Do, 5. März 2020 um 15:26 #

... sogar wenn ich nur Linux-Rechner im Netz habe. Einfach weil es bequem ist. Ja, ich weiß, NFS ist schneller, aber Samba reicht mir für meine Anwendungen aus (und ich bin auch faul).

Einzige Ausnahme: Zeitgesteuerte Backups über rsync/ssh.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sambatänzer am Fr, 6. März 2020 um 13:14 #

Nutzt ihr Samba als AD Domain Controller oder setzt ihr da lieber auf einen Windows Server?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von X-Dimension am Fr, 6. März 2020 um 14:38 #

    Wir setzen Samba 4 bereits seit der Alpha Version als ADDC ein. Aktuell versorgen 3 Server an 3 verschiedenen Standorten, etwas über 120 Windows 10 Clients. Bis zum Ende des Jahres werden noch 4 Windows basierte DC auf Ubuntu/Samba migriert. Problematisch ist hier im Alltag höchstens, der Absturz eines Windows Clients, denn hier werden Session nicht automatisch getrennt, was zu gesperrten Dateien führt. Beispielsweise weigert sich dann Firefox zu starten, da er der Meinung ist, noch geöffnet zu sein. Man muss als Administrator hier immer manuell die abgestürzte Session des Benutzers killen, bevor er weiter arbeiten kann. Allerdings tritt das recht selten auf. Es gab in der Samba Mailing List mal eine Diskussion darüber, aber es schien nicht so, als hätte das Problem bei den Entwicklern irgendeine Priorität...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von inta am So, 8. März 2020 um 12:20 #

    Aktuell laufen in der Firma noch Windows Server 2012 als DC. Vor Ende des Supports sollen die nach UCS migriert werden, dann kommt quasi auch Samba zum Einsatz.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung