Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gerangel um Lernsoftware in Baden-Württemberg

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von beccon am Mi, 1. April 2020 um 09:57 #

Ich habe die Version 5.0.0M4 zu laufen - und die ersten Tests (nach vielen Jahren) damit sind vielversprechend. Auch Jitsi macht immer mal wieder Probleme, oft mit der Konnektivität.

Was mir in Openmeetings gefällt ist, daß jeder sein Video selber von der Größe her einstellen kann und somit Bandbreite gespart werden kann. Die Installation ist nicht trivial - aber das ist sie bei keinem komplexeren System. An der Doku könnte man noch ein wenig arbeiten. Schwierigkeiten traten mit dem Websockets Proxy auf (kostete mich einen Tag)

Zur Oberfläche: Ich hatte die neuste Version installiert - es gibt aber noch eine neuere - jedenfalls als Demo - mit aufgeräumter Oberfläche. Meine Kritikpunkte
- wenn man die linke Seitenleiste (wo die Benutzer und die Dateien stehen) mit < < wegklickt, kann nan sie nicht wieder hervorholen (gefixt in der neuen Version)
- Das Chatfenster ist per default zugeklappt - man muß es manuell öffnen. Es fällt auch nicht auf, wenn eine Nachricht ankommt. (das ist immer noch so :-( )
- Screensharing bricht manchmal ab (keine Ahnung wann und wie - betroffen waren mehrere Endpunkte - kann auch an meinem Routing liegen - bleibe daran)
- die Knöpfe für den Moderator sind etwas klein und flackern wenn man sie mit der Maus nicht trifft

Alles in allem merkt man doch noch das Openlaszlo dahinter (auch wenn sie diese Plattform heute gar nicht mehr nutzen) : ein großes Browserfenster worauf sich alles abspielt. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil - kommt aber in die Jahre im Zeitalter der Panoramabildschirme mit 2x1920x1080.

Vielleicht sollten wir das Projekt promoten - es wird derzeit von einer Bioinformatik Firma aus Novosibirsk entwickelt. Es gibt einen dominanten Entwickler, der sich bestimmt über helfende Hände (Finger :-) ) freut.

Ich finde Openmeetings gut - ich versuche es unter die Leute zu bringen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung