Login
Newsletter
Werbung

Mi, 1. April 2020, 08:30

Software::Distributionen::Red Hat

Red Hat Enterprise Linux 7.8 veröffentlicht

Red Hat hat die achte Aktualisierung von Red Hat Enterprise Linux 7 (RHEL 7) veröffentlicht, die bessere Hardware-Unterstützung, Software-Updates und Korrekturen bringt. Nun geht die Distribution in die »Maintenance Support 1«-Phase über und wird künftig nur noch Korrekturen erhalten.

Gnome in der Standardansicht in RHEL 7

Mirko Lindner

Gnome in der Standardansicht in RHEL 7

Knapp acht Monate nach der letzten Aktualisierung der Unternehmensdistribution hat Red Hat eine neue Version veröffentlicht. Die neue Version, die fast sechs Jahre nach der Freigabe von Red Hat Enterprise Linux 7 erscheint, verwendet weiterhin einen stark erweiterten Kernel 3.10.0. Red Hat bietet darin unter anderem eine erweiterte Hardware-Unterstützung, die unter anderem einen reibungslosen Übergang zu RHEL 8 erlauben soll. Neu in der aktuellen Version der Distribution sind unter anderem Treiber für Grafikkarten von Intel. Zudem wurden zahlreiche Treiber einer Aktualisierung unterzogen. Der Intel Ethernet Connection XL710-Treiber liegt beispielsweise in der Version 2.8.20-k vor und der Broadcom MegaRAID SAS Driver wurde auf die Version 07.710.50.00-rh1 angehoben.

Der Desktop der Distribution erfuhr diverse kleinere Neuerungen, darunter auch eine veränderte Auswahl der virtuellen Oberflächen. Ebenfalls neu in RHEL 7.8 sind die Möglichkeit, Chipkarten mit Windows-Gästen zu teilen, und verbesserte Clustering-Funktionen. SCAP Security Guide (SSG) wurde erheblich erweitert und auf die Version 0.1.46 angehoben. Zudem hat Red Hat eine Reihe von Fehlern beseitigt und als Technologievorschau diverse neue Funktionen hinzugefügt. Neu ist unter anderem die verbesserte Unterstützung von Wayland.

Eine Liste aller Änderungen von Red Hat Enterprise Linux 7.8 liefert das sehr ausführliche Changelog der neuen Version. Diese markiert den Übergang von Red Hat Enterprise Linux 7 in die »Maintenance Support 1«-Phase seines Lebenszyklus, der sich fortan nur noch auf eine nachhaltige Sicherheit und Stabilität konzentriert. Damit wird RHEL 7 knapp sechs Jahre nach der Freigabe fortan keine neuen Funktionen mehr erhalten, sondern nur noch gepflegt werden.

Red Hat Enterprise Linux 7.8 kann durch das Red Hat Network (RHN) aktualisiert werden. Zuvor müssen Anwender allerdings dem Kanal der Distribution beigetreten sein. Ferner stehen ISO-Images zur Verfügung, die allerdings ebenfalls nur mit einem gültigen RHN-Account bezogen werden können. Die Distribution wird auf einer DVD ausgeliefert. Alternativ kann das Produkt auch als Boot-ISO bezogen und durch das Netzwerk installiert werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung