Login
Newsletter
Werbung

Mo, 6. April 2020, 08:12

Software::Distributionen::Ubuntu

Ubuntu 20.04 LTS als Beta freigegeben

Canonical hat die Betaversion zu Ubuntu 20.04 LTS »Focal Fossa« zum Testen freigegeben. Die stabile Version soll am 23. April erscheinen.

Ubuntu 20.04 LTS mit Dark Mode

Canonical

Ubuntu 20.04 LTS mit Dark Mode

Mit der Beta zu Ubuntu 20.04 LTS »Focal Fossa« hat Canonical die nächste Langzeitversion der Distribution zum Testen bereitgestellt. Die neue Version erhält wie üblich fünf Jahre Unterstützung. Da Ubuntu 20.04 eine EMS-Ausgabe (Extended Security Maintenance) ist, können Unternehmen darüber hinaus im Rahmen von Ubuntu Advantage weitere fünf Jahre Unterstützung erwerben. Neben Ubuntu-Desktop-, Server- und Cloud, stehen auch Abbilder für Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu Budgie, Ubuntu Kylin, Ubuntu MATE, Ubuntu Studio und Xubuntu bereit.

Ubuntu 20.04 LTS setzt auf den ebenfalls mit Langzeitunterstützung versehenen Kernel 5.4, der die im gerade erschienenen Kernel 5.6 eingeführte WireGuard-Unterstützung als Rückportierung erhielt. Zudem nutzen Kernel und Initramfs den bereits mit 19.10 eingeführten Kompressionsalgorithmus LZ4 nun auch bei LTS, was durch schnelles Entpacken die Boot-Zeit um rund eine Sekunde verkürzen soll. Als Desktop-Umgebung kommt ein leicht modifiziertes Gnome 3.36 zum Einsatz das neben optischen Anpassungen im Benachrichtigungsfeld einen »Nicht stören«-Modus bietet.

Ubuntu 20.04 erhielt ein aufgefrischtes Yaru-Theme mit der Akzentfarbe Lila und einen in den Einstellungen unter dem Reiter »Darstellung« aktivierbaren Dark Mode. Im Ubuntu-Dock fehlt die umstrittene Amazon-Shopping-Linse, auf die Canonical auch beim bevorstehenden Ubuntu 18.04.4 verzichten wird. Hardwareseitig bringt 20.04 initiale Unterstützung für den Raspberry Pi 4, bei älteren Versionen des Einplatinenrechners wurde die Unterstützung verbessert.

Die mit Ubuntu 19.10 eingeführte Unterstützung von ZFS als Root-Dateisystem ist zwar weiterhin experimentell, wurde aber weiter ausgebaut. Das dafür entwickelte Verwaltungswerkzeug Zsys liegt in Version 0.43 vor und steuert unter anderem per DPKG-Hook die Erstellung von inkrementellen Snapshots vor jeder Änderung des Paketbestands. Das Zurückrollen auf eine ältere Version kann über die Kommandozeile oder beim Neustart im Grub-Bootscreen angestoßen werden.

Abbilder für Ubuntu 20.04 LTS Beta für Desktop oder Server in jeweils 64-Bit stehen auf Canonicals Download-Portal zum Herunterladen bereit. Die Abbilder der anderen Varianten sind auf dem Ubuntu-FTP-Server zu finden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung