Login
Newsletter
Werbung

Mo, 6. April 2020, 12:40

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

NetBSD 8.2 freigegeben

Die Entwickler des freien Unix-Systems NetBSD haben die Version 8.2 veröffentlicht. Der Schwerpunkt dieser Aktualisierung lag auf Korrekturen. Nur wenige weitere Verbesserungen wurden eingeführt, da die NetBSD 8-Reihe nun vor allem stabil gehalten werden soll.

NetBSD

Auch Nachdem das NetBSD-Projekt NetBSD 9.0 veröffentlicht hat, werden die Vorgängerversionen 7 und 8 weiter gepflegt. Für NetBSD 7, ursprünglich im Oktober 2015 erschienen und zuletzt im September 2018 auf Version 7.2 aktualisiert, wird jetzt sogar die Unterstützung verlängert. Normalerweise, schreibt das NetBSD-Team, wird die Unterstützung für eine alte Version eingestellt, nachdem die übernächste Version erschienen ist. Dieses Mal will das Team jedoch vor dem Hintergrund der Corona-Krise verhindern, dass Anwender zu einem Update ihrer Systeme auf eine neue Hauptversion gedrängt werden. Denn dies könne bei Rechnern, die aus der Ferne gewartet werden, dazu führen, dass ein Besuch vor Ort nötig wird. Aktuell sei es jedoch sicherer, zuhause zu bleiben und größere Updates zu verschieben. Die verlängerte Unterstützung bedeutet, dass zumindest Sicherheitsupdates weiter in NetBSD 7 eingepflegt werden.

Das im Juli 2018 freigegebene NetBSD 8.0 hingegen wurde jetzt zum zweiten Mal aktualisiert. Gegenüber NetBSD 8.1 bietet die neue Version 8.2 diverse Neuerungen, vor allem aber Aktualisierungen und Korrekturen. So wurde eine Regression behoben, durch die sich NetBSD weigerte, auf alten x86-CPUs zu booten, und das Booten von EFI wurde ebenfalls für spezifische Systeme korrigiert.

Fotostrecke: 7 Bilder

Start der Installation
Partitionierung des Systems
Installation von NetBSD 8.1
Konfiguration von NetBSD 8.1
Der Login-Bildschirm von NetBSD 8.1
Auch die weiteren Änderungen beziehen sich überwiegend auf die x86-Architektur. So wird nun der Framebuffer für Hyper-V Gen.2 unterstützt, auf Ryzen-Systemen wird nun xHCI Version 3.10 unterstützt und einige Probleme mit USB wurden behoben, der Bootloader beherrscht jetzt Multiboot 2 und beim Nouveau-Treiber wurde das Laden von Firmware korrigiert. Zugleich wurde Nouveau auf spezifische Nvidia-Karten beschränkt.

Root-Dateisysteme können nun mit der Schreibweise NAME=label angegeben werden. Verbesserungen gab es im ixg-Treiber und im Grafikmodus. Die XML-Parser-Bibliothek expat wurde auf Version 2.2.8 aktualisiert. Eine Liste alle Änderungen liefert das ausführliche Änderungslog der aktuellen Version. NetBSD 8.2 kann von zahlreichen Spiegel-Servern des Projekts heruntergeladen werden. Das System unterstützt eine Vielzahl von Architekturen. ISO-Dateien stehen für zahlreiche Systeme zur Verfügung.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung