Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla erklärt den Ausstieg aus dem FTP-Protokoll bei Firefox

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von comsystem am Fr, 17. April 2020 um 22:01 #

Ich schaute mir natürlich auch mal kurz die deutschsprachige Wikipediaseite dazu an. Um sich aber mal schnell einen Überblick zu einem Thema zu verschaffen, finde ich Youtube aber tatsächlich oftmals hilfreicher. Da sieht man ein Programm oder Gerät direkt in Aktion und muss sich das nicht mit viel Text und paar wenigen Bildern irgendwie im Kopf vorstellen.

Zudem schrieb ich ja auch, dass Gopher für mich wohl nie alltagstauglich sein wird. Aber als Alternative, sollte das normale WWW blockiert oder aus einem anderen Grund unbenutzbar sein, könnte für mich Gopher durchaus in Frage kommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 17. Apr 2020 um 22:19.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Josef Hahn xh am Sa, 18. April 2020 um 17:14 #

    Okay. Youtube ist für mich ein triftiges Argument gegen das heutige www. Dauernd suche ich nach irgendwas, und alles endet in der Sackgasse mitsamt ein paar Youtube-Links. Und ich pesönlich komme mit Text und ein paar Bildern viel besser zurecht. Nicht zuletzt weil die meisten Clips eh so 10-Minuten-Nullnummern sind, die kaum tiefgehend sind. Aber naja, schätze dich glücklich; auf dich passt die moderne Welt dann deutlich besser als auf mich.

    > sollte das normale WWW blockiert [...]

    Warum sollte das so sein?! Und falls doch, dann schafft sich der Mainstream halt irgendwo anders wieder eine substanzlose Kirmes.

    > oder aus einem anderen Grund unbenutzbar sein

    Das ist es für mich seit rund zehn Jahren, von ein paar Ausnahmen abgesehen, die sich aber auch immer weiter ausdünnen.

    > könnte für mich Gopher durchaus in Frage kommen

    Nehme es bitte nicht persönlich - und ich benutze selbst auch kein Gopher - aber ich sehe es ausgesprochen skeptisch, wenn der Mainstream mit seinen "Werten" in zuvor nützliche und saubere Technologien und Netze eindringen und ihre Vorstellungen da reintragen. Ich kann es nicht verhindern, aber ich mag es nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von comsystem am Sa, 18. April 2020 um 21:04 #

      Nicht zuletzt weil die meisten Clips eh so 10-Minuten-Nullnummern sind, die kaum tiefgehend sind.
      Ja, davon gibt es leider wirklich sehr viele. Aber für ein kurzen Überblick reicht es meistens. Wenn ich mich hingegen mit einem Thema mal wirklich etwas tiefgreifender befassen möchte, finde ich richtige Artikel auch besser. Da finde ich es dann oftmals auch angenehmer Informationen in schriftlicher Form vor mir zu haben. Wenn ich ein Linux-Problem hab dann suche ich es auch zuerst bei Ubuntuusers dem Debian- oder Arch-Wiki. Oder direkt in den Manpages. Es ist halt wie überall. Bei jedem Medium gibt es gutes wie schlechtes Material.

      > sollte das normale WWW blockiert [...]

      Warum sollte das so sein?!

      Keine Ahung. Vielleicht ein technisches Problem oder je nach Land von den Behörden so gewollt.

      aber ich sehe es ausgesprochen skeptisch, wenn der Mainstream mit seinen "Werten" in zuvor nützliche und saubere Technologien und Netze eindringen und ihre Vorstellungen da reintragen.
      Aktuell gibt es für die Masse keinen Grund Gopher kaputt zu machen. Es gibt ja das WWW. Gopher ist da viel zu nerdig.
      Ich persönlich versuche normalerweise auch nicht etwas in irgendeine Richtung zu drücken. Dafür ist mir die Zeit schlicht zu schade. Sollte etwas zu sehr von meinen Vorstellungen abweichen, benutze ich es einfach nicht (mehr).

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung