Login
Newsletter
Werbung

Thema: KOffice 1.1 Release Plan

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Frank Arnold am Mi, 7. März 2001 um 16:25 #
Kivio - klingt wie ein "Wortspiel" zu Visio.
Bekommt Dia jetzt Konkurrenz ?
Dia ist z.B. meine persönliche "Killerapps" für Linux. Noch nie habe ich so gerne Ablaufpläne mit UML und FS erstellt ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TheJester am Mi, 7. März 2001 um 16:27 #
    Hi Frank,

    jepp, so ists auch gedacht. Und Dia bekommt Konkurrenz, ganz bestimmt. Schon die jetzige Version ist klasse, mal sehen, wie dies Weiterentwickeln...

    gruss
    Sven

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von TheJester am Mi, 7. März 2001 um 16:26 #
Hallo zusammen,

ich begruesse diese Trennung wirklich. KOffice ist zwar noch nicht wirklich einsatzfaehig, hat aber imo ne Menge zukuenftiges Potential. Und es wird (ist) auch so komplex, dass sich getrennte Releases besser machen.

So kann der KOffice Fahrplan auf KOffice abgestimmt werden und muss sich nicht nach KDE richten...

Gruss
Sven

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TheJester am Mi, 7. März 2001 um 16:29 #
Nochmal ich :)

Von LinuxToday :

> We aim for the following improvements among others: - Many features added to KSpread, KPresenter and KIllustrator
> - Rewrite of KWord using Qt's richtext engine
> - Much improved mathematical formula support
> - Addition of Kivio (Flowcharting program)
> - Improvements to the filters, especially the MSOffice import filters

Ahem wie bitte? Die meinen mit Richtext doch nicht RTF, oder? Import waer ja ganz nett, aber als Textformat?

Gruss
Sven

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Mi, 7. März 2001 um 17:01 #
    das hat nur was mit der darstellung zu tun. hauptsaechlich soll dieses richtext widget stabil sei, so dass kword eigentlich nicht mehr so oft abschmieren sollte(tm).

    wenn ich mich nicht taeusche heisst richtext hier einfach text, der ganz arg formatiert werden kann, verschiedene schriftgroessen, bunt, etc. mit dem dateiformat hat das AFAIK nichts zu tun. evolution hat auch eine auswahl, ob man die email im text oder richtext format erstellen will. richtext ist dabei die html version mit formatierungen, nicht etwa rdf.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Codeknight am Mi, 7. März 2001 um 17:10 #
    Was hast Du denn prinzipiell gegen RTF meiner Meinung nach ist das das einzig Sinnvolle, daß Microsoft je erfunden hat.

    CU,
    Codeknight

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel am Mi, 7. März 2001 um 17:15 #
    Hi!

    Rich Text Widget != RTF.

    Rich Text bezeichnet nur die
    Tatsache, das das Widget mehr kann als nur schwarzen Einheitstext a la notepad darzustellen (Obwohl QRichText _viel_ mehr kann ;)

    Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver Henning am Do, 8. März 2001 um 19:17 #
    @Codeknight:
    > Was hast Du denn prinzipiell gegen RTF meiner Meinung nach ist das das einzig Sinnvolle, daß Microsoft je erfunden hat.

    So, meinst Du?! Dann guck' Dir mal eine RTF Datei an. Das Format ist ein absoluter Horror im Vergleich zum wirklich einfach zu parsenden HTML. Wieder ein Fall wo M$ verschlimmbessert hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Mi, 7. März 2001 um 17:28 #
Was haben die mit Koffice eigendlich vor,wollen die ein eierlegende Wolfsmilchsau produzieren?
Man weiss bald gar nicht mehr welches proggy für was gedacht ist.
Dachte immer mit Tex und Star office und Gimp ist alles abgedeckt was Desktopplubishing angeht,aber wenn es Spaß macht, sollen sie ruhig programieren.
Gruß UDo
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von grovel am Mi, 7. März 2001 um 17:47 #
    DTP kannst du höchstens mit Tex, ganz sicher aber nicht mit StarOffice und Gimp machen (Ok, Gimp noch nicht, CMYK kommt ja bald).

    Und ich hoffe schon, dass ich irgendwann mal ein Progrämmchen à la FrameMaker oder InDesign für Linux habe. Und KOffice ist da auf dem besten Weg...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mad am Do, 8. März 2001 um 14:59 #
    hmmm, mit TeX DTP machen ... kann man, aber wird sich wohl schwer durchsetzen, da es viel zu kompliziert ist.

    Du muesstest ja lauter Boxen setzen. Schau dir doch einfach mal 5 Seiten c`t an. Wieviele Boxen das sind, und auf jeder seite sind sie woanders.

    Mit Tex kannst du das gut machen wenn die Boxen auf jeder bzw jeder zweiten Seite identisch sein, inclusive identischer verwendung.

    Wenn nicht, kannst du mit SO besser und schneller DTP machen als mit TeX.

    Eine der Ideen hinter TeX (bzw LaTeX) ist ja gerade, das man nur Text eingibt und sich KEINE Gedanken um das Layout machen muss. Das Layout wird automatisch gemacht.
    DTP heisst aber gerade, das Layout fuer jede Seite komplett zu ersellen. Und dafuer ist TeX nicht das geeignete Werkzeug.

    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Mi, 7. März 2001 um 17:33 #
Noch mal ne Frage:
Wonach richtn sich eigendlich diese Versionseinteilung wie 2.0.1, 2.1.0 oder wann wird eine 3.0 als Version eingetragen?
Entscheidet das nur der Programmierer oder der Inhalt des Programms?
Gruß Udo
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Mi, 7. März 2001 um 17:45 #
Diese Trennung von KDE halt ich auch für Sinnvoll. Ist immerhin ein ziemlich grosses Projekt, wo der Zeitrahmen doch etwas anders als bei KDE gesteckt werden muss.
Wenn die Entwicklung soweiter läuft haben wir bald reichlich Auswahl!Irgendwann gibt es dann vielleicht 10 Proggies, die vom Prinzip alle die gleichen Ziele haben.
Irgendjemand hat es hier mal auf PL beschrieben "das unrunde rad wird ständig neu erfunden". Wäre schön wenn KOffice diesen Kreis durchschlägt und endlich mal "runde Räder" hervorbringt ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mi, 7. März 2001 um 18:31 #
Das A und O bei Officesoftware sind fuer mich (neben Stabilitaet natuerlich) moeglichst perfekte Im- u. Exportfilter fuer den Anschluss an die restliche Welt.
95% der Funktionen der heutigen Officemonster benoetige ich sowieso nicht.
Wenn die beiden Punkte stimmen, wandert Staroffice bei mir sofort nach /dev/null.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von M. Sardy am Mi, 7. März 2001 um 19:32 #
    Was hast du denn gegen StarOffice? Ich finde, es ist ein sehr gelungenes, funktionales, logisch und schnell bedienbares Office-Paket. Der einzige potentielle MS-Office-Killer auf absehbare Zeit. Dass es unter Linux noch etwas langsam ist, wird sich wohl bald geben.

    M. Sardy

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Udo am Mi, 7. März 2001 um 20:51 #
    "Dass es unter Linux noch etwas langsam ist, wird sich wohl bald geben."

    Nun ja,ich hab mir ein 3ware mit 4 IBM Platten und einn TB800 geholt, um unter Linux mit SO flüssig zu arbeiten:-)
    Also, wird sich das Problem der Geschwindigkeit von SO durch Hardwareupdates behebn lassen:-))
    Gruß Udo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Mi, 7. März 2001 um 21:11 #
    @ M.Sardy
    Ich habe gar nichts gegen Staroffice, es ist eine fantastische Software und zur Zeit eines der besten Argumente, um Win-User zum Umstieg zu bewegen.
    Aber:
    1.Es laeuft erst einigermassen fluessig, seit ich auf 128MB RAM aufgestockt habe
    2. Der eingebaute Desktop stoert mich
    3. Ich bin generell ein Anhaenger "schlanker" Loesungen, installiere also vorzugsweise nur das auf meinem Computer, was ich wirklich brauche. Und alle aktuellen Officepakete bieten mehr als ich je im Leben brauchen werde

    Zu Pkt.3 und etwas Off-Topic: Gerade habe ich mal das Desktop Environment "XFce" installiert und bin echt begeistert. Sollten sich alle Anhaenger der "Resourcenmonster" Gnome und KDE mal anschauen :-).
    Siehe: http://www.xfce.org/index.html#TOP

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mi, 7. März 2001 um 22:49 #
    open office ist doch dann sicher so ungefaehr das, was du suchst. :) aber koffice wird da sicher in dem sinne noch schlanker sein. zumindest am anfang. ;)

    zu xfce... ja, das wollte ich mir immer mal anschaun... dadurch bin ich ueberhaupt erst auf gtk/gnome gekommen... nun hat mich gnome gepackt. ;)
    mal schaun... das klingt interessant, aber gerade die flexibilitaet begeistert mich so an gnome. xfce kommt mit eigenem fenstermanager... und die panels scheinen fest angeordnet zu sein... das gefaellt mir schonmal gar nicht.
    aber da ich software nicht beurteilen will ohne sie zu kennen werde ich es mir demnaechst natuerlich trotzdem mal anschaun. wenn ich endlich dran denke. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Do, 8. März 2001 um 08:45 #
    Eigentlich ist der xfce nur ein CDE-Abklatsch auf GTK-Basis.
    Aber das komplette Paket (Sourcen) umfasst gerade mal 3MB, und da sind schon ein paar Dienstprogramme mit dabei.
    Mein persoenlicher Lieblingsbenchmark OpenUniverse laeuft darauf gute 8% schneller als unter KDE2. Das koennte eine gute Alternative fuer schwachbruestige Hardware sein.
    Die Optik laesst sich auch leicht anpassen, KDE- und Gnome-Menues importieren usw.

    P.S.: Spark, wieso auf einmal Gnome? Warst Du nicht der grosse LarsWM-Anhaenger ;-).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bephep am Mi, 7. März 2001 um 21:39 #
Wer mit Win arbeiten muss und sich den Computer selbst einstellen kann (muss) sieht vielleicht einiges anders.
Unter Win habe ich Staroffice, Netscape und NC.
Unter Linux KDE Win Theme Staroffice, Netscape und mc.
Der Wechsel geht ohne Probleme den ich bin sofort wieder zu Hause, das heisst im gleichen Programm.
Für mich, aber auch vielleicht für einige andere, stellt sich nicht die Frage nach dem besten, sondern nur die Frage nach dem gleichen Programm.
Für User die Frame Maker verwenden ist das einfacher zu Koffice zu wechseln. Nehme ich wenigstens an.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hotti am Do, 8. März 2001 um 16:54 #
Da hier so viel von StarOffice geschrieben wird: Ich finde das Programm auch gut, aber es schmiert bei mir häufig ab, unter Win als auch unter Lin, und das auch auf verschiedenen Rechnern. Ich habe SO aus dem Chip-EXTRA-Heft.
Was für Erfahrungen habt ihr?
In der Firma "darf" ich es benutzen, aber Word läuft stabiler... schade.
Hotti
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hotti am Do, 8. März 2001 um 16:54 #
Da hier so viel von StarOffice geschrieben wird: Ich finde das Programm auch gut, aber es schmiert bei mir häufig ab, unter Win als auch unter Lin, und das auch auf verschiedenen Rechnern. Ich habe SO aus dem Chip-EXTRA-Heft.
Was für Erfahrungen habt ihr?
In der Firma "darf" ich es benutzen, aber Word läuft stabiler... schade.
Hotti
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frank Arnold am Do, 8. März 2001 um 23:21 #
    Die 5.1(a) war ziemlich Buggy, die 5.2 hat deutlich aufgeholt. Allerdings ist zum neuen glanz mit der Schriftenvorschau im Listenfeld, wieder eine Bug-Quelle hinzugekommen. Wenn man dort zu schnell blättert und das neuzeichnen kommt nicht hinterher - Absturz!
    Winword läuft im Verhältnis weit stabiler und auch schneller als SO. Dieses Resultat haben wahrscheinlich die meisten gemacht :-(
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bephep am Do, 8. März 2001 um 19:56 #
Mit Star Office habe ich keine Probleme weder unter Win noch unter Linux.
Das 5.1 soll instabil sein.
Ich habe das Staroffice von Chip 9/2000 für
Win und Linux installliert. Adabas nicht installiert und habe keine Probleme.
@hotti.
Wenn ich jetzt schreibe wie Du versuchen kannst unter Win die Probleme zu lösen werden mich die anderen Teern und Federn wollen.
Beste Methode Dateien sichern, radikal löschen (radikal heist mit einem Löschprogramm löschen )sonst installiert sich Win wieder drüber mit den alten Macken.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung