Login
Newsletter
Werbung

Do, 30. April 2020, 09:37

Software::Kommunikation

Proxmox Mail Gateway 6.2 veröffentlicht

Proxmox Server Solutions GmbH hat die Version 6.2 des Proxmox Mail Gateways veröffentlicht. Die seit knapp 15 Jahren entwickelte offene Lösung ist ein Mail-Proxy, der zwischen Firewall und internem Mailserver installiert wird und anschließend die IT-Infrastruktur gegen Spam, Viren, Trojaner und Phishing-E-Mails schützt.

Proxmox Mail Gateway

proxmox.com

Proxmox Mail Gateway

Die offene E-Mail-Security-Plattform Proxmox Mail Gateway ist ein Betriebssystem, das auf Debian beruht. Die Anti-Spam- und Anti-Viren-Lösung ist dabei ein vollumfänglicher Mail-Proxy, der laut Aussagen des Herstellers in nur wenigen Minuten zwischen Firewall und internem Mailserver installiert wird und anschließend die IT-Infrastruktur gegen Spam, Viren, Trojaner und Phishing-E-Mails schützen soll. Die Lösung inkludiert unter anderem Anti-Viren-Engines, Methoden zur Spam-Filterung, ein Message Tracking Center, ein objektorientiertes Regelsystem, Nutzerverwaltung, LDAP, Funktionen zu Hochverfügbarkeits-Clustern und eine Weboberfläche für Spam-Quarantäne.

Proxmox Mail Gateway 6.2 basiert auf Debian 10.3 (»Buster«) und verwendet den Postfix MTA, ClamAV sowie den aktuellsten Apache SpamAssassin 3.4.4 mit aktualisiertem Regelset. Der pmg-log-tracker, die Binärdatei, welche dem Proxmox Message Tracking Center zugrunde liegt, wurde erweitert und in der Programmiersprache Rust neu implementiert. Der pmg-log-tracker ist zuständig für die Bereitstellung der Logdateien, die live durchsuchbar und gruppiert sind. Diese werden auf der webbasierten Benutzeroberfläche von Proxmox Mail Gateway angezeigt und der Administrator kann sich dort den Mailverlauf in einer einzelnen Ansicht anzeigen lassen. Der neue pmg-log-tracker unterstützt das Parsen und Gruppieren von Logdateien im Before-Queue-Filtermodus. Darüber hinaus bietet die neue Rust-Codebasis eine optimierte Leistung und mehr Stabilität.

Der Before-Queue-Filter kann in Proxmox Mail Gateway 6.2 mit einem Klick auf der Weboberfläche aktiviert werden. Neu sind ebenfalls die Möglichkeit, die Länge der Netzmaske für Greylisting zu bestimmen, und die Behandlung von Template-Änderungen mit ucf. Weitere Neuerungen sind zudem eine verbesserte Benutzbarkeit für das User Spam Quarantine-Interface, DKIM-Signatur und Unterstützung für Downstream-LMTP-Server.

Proxmox Mail Gateway 6.2 ist unter der freien GNU Affero GPL Version 3 als ISO-Image verfügbar. Kommerzielle Support-Subskriptionen sind direkt beim Hersteller erhältlich. Eine Subskription ermöglicht unter anderem den Zugriff auf das stabile Enterprise-Repositorium mit regelmäßigen Updates via GUI.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung