Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kylix ist erhältlich

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Do, 8. März 2001 um 00:07 #
Heisst das das die ganze software die auf Delphi entwickelt wurde jetzt auch für Linux gibt?

Da stellt sich die Frage, mit was Photoshop, 3D Max und Co. entwickelt wurden.
Gibt es da eine Liste?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Do, 8. März 2001 um 00:14 #
    Ich bin Delphi Programmierer und verschlinge jede Kylix News. Hier meine Infos zu deinen Fragen:

    Nein, die wenigsten Delphi Anwendungen werden einfach so unter Kylix laufen, bei vielen ist enormer Portierungsaufwand zu leisten. Delphi arbeitet eng mit Windows zusammen, aus diesem Dschungel heißt es erstmal zu entkommen.


    Nein, die wenigsten Großen Anwendungen sind in Delphi geschrieben. Die die du aufzählsd sind alle samt Visual C++ und könnten schon jetzt recht einfach Portiert werden (PS ist ja recht Portabel).

    Delphi ist mehr in Firmen Internen Einsatz, ebenso auf dem Shareware Sektor.
    Große Anwendungen sind zwar auch in Delphi verfasst, aber meist halt nur innerhalb einer Firma.

    Glaub mir, ich untersuche immer zuerst jede Windows Anwendung nach der zu grunde liegenden Sprache ;) (reine neugierde)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Arnold am Do, 8. März 2001 um 01:38 #
    Die Haus & Wiesensprache unter Windows ist
    C/C++, also genauso wie bei Linux.
    Fast alle kommerziellen Apps wurden mit VisualC++ oder Borland C++ Builder erstellt.
    Delphi-Apps gibt es nur sehr wenige und dann sind es eher kleinere. Die einzigste Apps "mit grösserer Beliebtheit" scheint der WindowsCommander vom Christian Ghisler zu sein ;-)
    Grosse Portierungen wird es damit sicherlich nicht geben. Mit Sicherheit wird es aber einiges mehr von diesen kleinen graphischen Tools geben, RAD ist dafür Unschlagbar!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael Lehmeier am Do, 8. März 2001 um 09:28 #
    Windows Commander!!

    Ja, JA, JA!
    Wenn der für Linux rauskommt (wie bereits angekündigt) habe ich wieder einen Grund weniger, Windows zu benutzen!
    Für kopieren, verschieben und Archivieren von einer großen Menge unterschiedlicher Dateien gibt es nichts Vergleichbares, auch nicht die Zahlreichen Norton Commander Clones unter Linux.

    Wenn der wirklich für Linux umgesetzt wird, bin ich schon alleine deswegen Borland dafür dankbar!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von beowulf am Do, 8. März 2001 um 12:34 #
    es gibt doch den kcomander unter linux den ich persönlich als guten Windows Comander Clone nutze
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 8. März 2001 um 13:21 #
    ...von wegen Beliebtheit und Anwendungen in Delphi. Ich glaube, es gibt noch eine, die weiter verbreitet ist...

    Das Installshield Programm selbst (also das, womit man seine Installationen zusammenscriptet) ist auch Delphi...

    Gruesse
    Jan

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 8. März 2001 um 13:26 #
    InstallShield? BÄH!
    Der ist schuld am ganzen Windows Chaos!

    Also wenn dann bitte InnoSetup, das gibs Kostenlos Inklusive Delphi Source. DAS ist gut :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jan am Do, 8. März 2001 um 15:36 #
    Hi LH,

    Ich hab nicht gesagt, dass ich Installshield
    gut finde :)

    Uebrigens gibts auch schon herbe Kritik an Kylix. Von wegen Libs, die gepatcht werden muessen, damit Kylix Apps ueberhaupt laufen etc.

    Und das Kylix Setup (natuerlich als root gestartet) soll die Libs ganz schweigend selbst aendern, ganz in Windows Manier :(

    Na dann gute Nacht...

    Quelle : Zeitschrift Toolbox, neueste Ausgabe

    Gruss
    Jan

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 8. März 2001 um 16:00 #
    @ Jan

    Ja, den Toolbox Artikel hab ich auch gelesen. Alzu Lustig finde ich es nicht. Aber bei Delphi2 war das auch nicht anders. Da gabs auch dutzende Patches fürs OS (die auch nötig waren ;) ).

    Viel schlimmer finde ich die langsame IDE. Und wie ich es verstanden habe kann Kylix auch keine .so Dateien erzeugen :(

    Ich denke vor Kylix2 wird das wohl doch leider nichts mit den RAD Anwendungen, höchstens für sich selber. Verteilen würde ich sowas nicht wollen wenn jeder erstmal Linxu Patchen muß...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jan am Do, 8. März 2001 um 17:33 #
    @LH

    Eben. Dann fehlt nur noch ein InstallShield, welches auch die Libs automatisch updated, so dass die anderen Apps nicht mehr laufen, und wir sind in der dll-hell, die auch Windows genannt wird.

    Regards
    Jan

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 8. März 2001 um 19:58 #
    Naja es gibt namhafte, sehr
    grosse projekte, die mit
    delphi realisiert wurden. dies
    sind aber meistens db anwendungen
    im intranet. einige beispiele:
    -NASA Aerospace Information Database (This Application was ranked Number 8 in InfoWorld's Top 100 Client/Server Applications list)
    -WORLD.NET SERVICES Travel.World.Net Application

    usw..

    Zu installshield, das tool ist dermassen schlecht. z.b. man nehme bei der installation von installshield selbst die cd raus und drücke _dann_ auf installieren.. absturz.
    die dialoge sehen meistens so aus:
    'Möchten sie die Datei \"file.das\" wirklich\n löschen?'

    miserabel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 8. März 2001 um 20:49 #
    @ Letzter Anonymous

    Der Installer selbst von Install Shield ist soweit ich weiß Visuell C, Delphi ist als unschuldig :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von R.E.Beer am Fr, 9. März 2001 um 12:23 #
    Installshield? Damit kann man leicht ein System ins Nirvana stürzen (Na klar!) Liefert mal bei einem Programm die kernel.dll oder was anderes wichtiges mit aus. Wenn das Programm dann deinstalliert wird, wird die dll beim nächsten Windows-Neustart gelöscht. Und das wars dann erst mal mit Win$... hihihi
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung