Login
Newsletter
Werbung

Thema: Inkscape 1.0 freigegeben

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Potz Blitz am Di, 5. Mai 2020 um 16:11 #

Inkscape eignet sich ja auch dazu 2D-Zeichnungen (Grundrisse, Layouts, etc.) anzufertigen. Mich würde interessieren, ob das jemand aus unserem Forum nutzt und wenn ja, wie er/sie die Funktionalität mit einem 2D-CAD-Programm wie z.B. QCad/LibreCAD einordnet.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Intergalaktische Klapsmühle am Di, 5. Mai 2020 um 18:06 #

    Inkscape als CAD ist IMHO etwa so wie der Versuch mit einem Billigschlagbohrer aus der Aldi-Grabbelkiste eine Wand aus Stahlbeton zu durchbrechen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Soriac am Mi, 6. Mai 2020 um 07:45 #

      Ich würde eher sagen, es wäre der Versuch, eine Steinmauer mit einem Bildhauer-Meissel einzuschlagen. Schliesslich hat so ein Meissel was mit Stein zu tun, muss also irgendwie gehen... und mit viel Mühe kriegt man vielleicht sogar ein Resultat, aber das Gefühl bleibt, dass es doch irgendwie das falsche Werkzeug ist...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von stephanus am Mi, 6. Mai 2020 um 09:41 #

      Der Vergleich ist schon klasse. ;-) Mit Inkscape kann man sehr gute Vektorgrafiken erstellen, aber als CAD Programm völlig unbrauchbar.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Switek am Mi, 6. Mai 2020 um 13:57 #

    Ich benutze Inkscape manchmal um Zeichnungen für Laserschneider oder Fräsmaschinen anzuliefern.
    Man kann damit natürlich nicht parametrisch modellieren (vielleicht gibt es Add-Ons) aber für mich ist das
    oft die schnellste und einfachste Lösung z.B. um eine Frontplatte zu erstellen.
    Export als DXF ist direkt aus Inkscpae möglich.
    Ich kann Dir allerdings nichts zu QCad/LibreCAD sagen. Ich kenne ein bisschen FreeCAD damit kann man
    natürlich auch 2D zeichnen. Aber in Inkscape geht es mir leichter von der Hand weil ich es öfter nutze um
    Grafiken zu erstellen. (NB: Vielen Dank für die 1.0 and das Inkscape Team)
    Wenn ich mehr 3D-Werkstücke erstellen müsste, z.B. für den 3D Druck, würde ich auf jeden Fall mehr Zeit in
    FreeCAD stecken. Warum probierst Du es nicht einfach aus. Inkscape ist frei und kostenlos!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von #! am Di, 5. Mai 2020 um 16:39 #

"optionales Verlegen des Koordinatenursprungs in die obere linke Ecke"

Liegt bei mir seit dem Update leider standardmäßig dort. Hat schon jemand rausgefunden, wie man ihn zurück nach links unten bekommt?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kari am Di, 5. Mai 2020 um 17:15 #

    Laut Doku:
    The old behavior can be reactivated in the preferences, at Edit → Preferences → Interface (disable 'Origin in upper left with y-axis pointing down').

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von kuhl am Di, 5. Mai 2020 um 20:18 #

Nutzer seit der ersten Stunde, noch bevor es diese Domain gab.

Vielen Dank für die Energie, die ihr reingesteckt habt.
Ihr habt mich sehr im Leben und Im Denken geprägt durch die Seite.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Janko Weber am Mi, 6. Mai 2020 um 22:36 #

AppImage und Snap,
ist das etwas für Doofe?

Was ist mit 32bit Binary-Archiven?
Wieso gibt es das für MS-Windows aber nicht für Linux?

Ich kenne Inkscape 0.48.5-3
https://packages.debian.org/jessie/inkscape
Das ist zu langsam und Fehler-anfällig.


MfG Janko Weber

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas Cleman am So, 10. Mai 2020 um 17:27 #

Zunächst einmal finde ich es erfrischend, heutigentags auf ein Programm zu stoßen, das solch eine niedrige Versionsnr. nach sich zieht.

Doch dann lese ich im Artikel konkret über neue Funktionen so etwas wie 'Themes' (ist das wichtig?), optionales Verlegen des Koordinatenursprungs in die obere linke Ecke (warum nicht die Ecke unten rechts?). Die folgende Aufzählung sorgt möglicherweise für Wirbel in der Open-Source-Szene, reißt den Rest der Welt jedoch nicht vom Hocker. Man macht einen Bohei um Lappalien, die teilweise seit den frühesten derartigen Programmen auf Heimcomputern bekannt sind.

Da kommt die Frage auf, ob nicht das Rad neu erfunden wird ...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung