Login
Newsletter
Werbung

Di, 5. Mai 2020, 13:30

Software::Grafik

Inkscape 1.0 freigegeben

Das freie Vektorgrafikprogramm Inkscape wurde in der Version 1.0 freigegeben. Unter den Neuerungen finden sich die Aktualisierung der Oberfläche auf GTK 3, erweiterte Zeichenfunktionen und zahlreiche Verbesserungen.

Inkscape ist der wohl bekannteste freie Vektorgrafik-Editor. Er erstellt Dateien im offenen, standardisierten SVG-Format. Trotz der niedrigen Versionsnummer ist er längst ausgereift und wird von zahlreichen Nutzern geschätzt, auch von Amateur- und professionellen Künstlern.

Nach vielen Jahren Entwicklung und über drei Jahre nach der Version 0.92 ist es jetzt soweit und Version 1.0 ist veröffentlicht. Gegenüber der stabilen Version 0.92.4 vom Januar 2019 bringt Inkscape 1.0 sehr viele neue Funktionen mit. Auf der Liste stehen unter anderem Themes, optionales Verlegen des Koordinatenursprungs in die obere linke Ecke, Rotation und Spiegelung der Leinwand, Ausrichten von Objekten mit der Maus direkt auf der Zeichenfläche, die Ansichtsmodi »Geteilte Ansicht« und »Röntgenmodus«, schnellere Pfadoperationen und variable Schriften. Der Symboldialog wurde durchsuchbar gemacht.

Inkscape wurde vom Toolkit GTK 2 auf GTK 3 portiert, womit auch hochauflösende Displays nun besser unterstützt werden. PowerStrokes mit variabler Konturbreite können mit einem druckempfindlichen Grafiktablett gezeichnet werden. Neue Effekte sind der Abrunden-/Fasen-Pfadeffekt, Versatz, Bemaßungen und ein (nicht-destruktiver) Pfadeffekt für Boolesche Operationen. Vektorisierung von Strichzeichnungen, neue Optionen für den PNG-Export und ein neuer Auswahldialog für Pfadeffekte runden die neue Version ab. Dazu kommen noch das vollständig überarbeitete Erweiterungssystem, Änderungen an der Kommandozeilensyntax und native, noch experimentelle Unterstützung für macOS. Die Umstellung der Erweiterungsschnittstelle auf Python 3 führt dazu, dass einige extern entwickelte Erweiterungen nicht mehr funktionieren. Einzelheiten findet man in den Anmerkungen zur Veröffentlichung.

Der Download der neuen Version ist ebenso wie der Download der zahlreichen Erweiterungen von der Inkscape-Webseite möglich.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 14 || Alle anzeigen )
Re: inkscape 0.48.5-3 (Verfluchtnochmal_5987108, Fr, 15. Mai 2020)
Beschäftigungstherapie? (Andreas Cleman, So, 10. Mai 2020)
Re: inkscape 0.48.5-3 (Unerkannt, Sa, 9. Mai 2020)
inkscape 0.48.5-3 (Janko Weber, Mi, 6. Mai 2020)
Re: Vergleich mit einem 2D CAD-Programm (Switek, Mi, 6. Mai 2020)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung