Login
Newsletter
Werbung

Mi, 6. Mai 2020, 11:17

Publikationen

»The Wayland Book« kostenlos verfügbar

Drew DeVault, der Entwickler des Wayland-Kompositors Sway und der WLROOTS-Bibliothek, hat sein Wayland-Buch unter eine offene Lizenz gestellt. Zuvor war das Werk lediglich für zahlende Nutzer verfügbar.

wayland.freedesktop.org

Wayland ist ein Protokoll zwischen Compositor und Client-Applikationen sowie die entsprechende Implementation als C-Bibliothek. Der Compositor kann dabei ein eigenständiger Server sein, wie der vom Projekt entwickelte Referenz-Compositor Weston, eine X-Anwendung oder ein Wayland-Client. Die Clients können traditionelle Anwendungen, X-Server oder andere Display-Server sein. Wayland und Weston bilden zusammen ein vollständiges Fenstersystem, das sich zumindest unter Linux als eine Alternative zum X Window System versteht.

Einer der wichtigsten Akteure hinter Wayland ist Drew DeVault. Der Entwickler zeichnet für diverse Erweiterungen verantwortlich und verantwortet unter anderem den i3 inspirierten Wayland-Compositor Sway. Ferner zeichnet DeVault für eine Reihe von Artikeln und Blog-Publikationen verantwortlich. Der Entwickler schrieb zudem ein Buch über das Protokoll, die Libwayland-Bibliothek, die XDG-Shell und verschiedene andere Aspekte von Wayland. Unter anderem setzt sich das Werk auch mit der dahinter liegenden Technologie und der praktischen Nutzung auseinander. Doch auch andere Themen, wie beispielsweise die Erweiterungen von Wayland, kommen nicht zu kurz.

Nachdem »The Wayland Book« ursprünglich nur für zahlende Kunden verfügbar war, hat DeVault das Werk nun allen Nutzern kostenfrei zugänglich gemacht. Das Buch steht unter den Bedingungen der »Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License« und ist im Quellcode auf Sourcehut verfügbar. Eine deutsche Ausgabe von »The Wayland Book« gibt es nicht. Interessenten sind aber eingeladen, das aktuell 12 Kapitel umfassende Buch zu erweitern und zu übersetzen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung