Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice veranstaltet Fehlersuche

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von bananarama am Fr, 22. Mai 2020 um 21:28 #

> Mich wundert dass bis heute die OpenSourcewelt noch nix vergleichbares wie Access hinbekommen hat.

Mich nicht. Ich habe jahrelang im Business gearbeitet. Access ist dort ein Mittel um mit SQL und VBA komplexe Dinge umzusetzen und anderen Personen zugänglich zu machen, weil es halt auf allen Rechnern installiert ist. Es funktioniert auch verteilt auf Windows Shares gut (hatte damals eine Anwendung für knapp 40 Leute ausgerollt ohne Fehler) Würde ich da jetzt mit meiner selbst geschrieben C#/Java /whatever Anwendung um die Ecke kommen hätte ich erstmal ein riesiges Problem mit dem Deployment. Für ne Server-seitige Lösung bräuchte ich erstmal einen Server usw. usw.


Sagen wir mal ich hätte die Skills Base zu verbessern (habe ich nicht - mein Schwerpunkt im Software Development liegt ganz woanders), würde ich es trotzdem nicht tun, weil es mir kein einziges Problem abnimmt.
Und die Begründung dafür ist eigentlich recht simpel:
- LibreOffice ist nicht auf den Arbeitsplätzen verfügbar, also hab ich die gleichen Probleme wie mit einer selbst geschriebenen Anwendung.
- Stattdessen kann ich einfach direkt an meinem Problem arbeiten ohne den Umweg eines eingeschränkten DB-Layers zu gehen.

Open Source Entwickler versuchen normalerweise ihre eigenen Probleme zu lösen. Base löst aber keine Probleme effizienter oder schneller. Wenn also jemand in seiner Freizeit an Base arbeitet, dann muss es schon ein sehr altruistischer Mensch sein.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung