Login
Newsletter
Werbung

Thema: Schöner drucken unter Linux

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anis am Do, 8. März 2001 um 17:39 #
wozu gibts CUPS?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert am Do, 8. März 2001 um 20:08 #
    CUPS ist schon und gut, aber schon mal versucht Bilder in Photoqualitaet damit auszudrucken? Leider sind in dieser Hinsicht (bei meinem Epson) die Ergebnisse unter Cups viel schlechter. Der naechste Vorteil der XW-Tools stellen die vielen Optionen fuer Epson, die Cups nicht bietet. Unter anderem Druckkopf-Reinigung und der Druck mit Photo-Tinte auf einem Photopapier sind unter CUPS nicht vorhanden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Klaus am Do, 8. März 2001 um 20:22 #
    Wozu Linux? Es gbt doch Windows?
    Wo ist nur die Begeisterung geblieben, als sich jeder ueber eine alternative freute? Heute wir jede Neuheit gleich mit Zeitverschwendung vergliechen. Wozu Pro-Linux? Es gibts schon viele Linux-Seiten?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Arnold am Do, 8. März 2001 um 22:31 #
    Wozu gibt es Gimp-Print (mit Unterstützung für Ghostscript und Cups)? Epson Drucker liefern die gleiche Qualität wie unter Windows. Bei Laser ist man nah dran.
    Selbst getestet mit Epson Stylus Photo 700 und Brother HL1250...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marian Snobek am Do, 8. März 2001 um 22:53 #
    Da muss ich Dir entscheidend wiedersprechen. Auch ich habe die neueste Version von Gimp-Print ausprobiert und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass XW-Tools beim Photodruck besser sind. Das Bild ist nicht nur schärfer, sondern auch harmonischer. Vor allem beim Einsatz mit teuerem Spezialpapier ist Gimp-Print dank fehlender Einstellungen nicht sonderlich gut ausgefallen. Bei Standardrucks auf einem normalen Papier kann ich Dir aber Recht gaben - kein Unterschied zwischen Gimp-Print, XW-Tools und Windows. Leider brauche ich für meine Arbeit hochauflösende Bilder, für die XW-Tools die beste Qualität liefern.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 9. März 2001 um 10:37 #
    Klaus hat Recht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 8. März 2001 um 17:39 #
Toll, nochŽn Drucksystem. Und wie immer sind alle inkompatibel zueinander.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 8. März 2001 um 17:57 #
Kann mir mal jemand erklären, warum der Typ sich nicht mit den CUPS-Leuten zusammensetzt und diesem System zu mehr Glanz verhilft? Der glaubt doch wohl nicht, dass ich mir mein gut laufendes CUPS-System mit einer Zusatzinstallation verhunze.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ex-Anonymous am Do, 8. März 2001 um 18:45 #
    Weil Momentan XW u.U. bessere Qualität bietet und nicht frei ist. Vielleich kann es auch nicht frei sein wg. der Treiber ? Würde einer zusammenarbeit eher im Wege stehen.

    Auswahl hat noch nie geschadet, auch wenn ich von einer CUPS Dominierten Unix-Druck-Welt träume. Möge das bessere Marketing gewinnen :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Robert am Do, 8. März 2001 um 20:02 #
    Keiner sagt auch, dass Du das System installieren sollst. Es ist Dir ueberlassen, mit welchen Treibern Du bessere Ergebnisse erziehlst. Wenn die Tools bessere Qualität als Cups liefern, dann brauchst Du Cups nicht. Oder hast Du auch zwei Grafikkarten Treiber in Deinem System? Oder zwei ISDN-Treiber?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Veit am Do, 8. März 2001 um 19:52 #
Die XW-tools stellen kein Druckersystem zur verfügung sondern ein Filter und Ausgabe Mechanismus. XW-tools lassen sich mit lpd und lprng betreiben und bestimmt ist es auch irgenwie unter Cups nutzbar, also so wie Turbprint. Wer schon immer über die schlechte Druck-Qualität in Sachen Bilder unter Linux gemeckert hat, dem sollten dieses Helferlein allerdings bekannt sein.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert am Do, 8. März 2001 um 20:05 #
    Stimmt leidern nicht ganz. Das Paket enthält ein eigenes Spoolsystem. Damit lassen sich von verschiedenen Rechnern aus Aufträgen auf einen Drucker leiten. Das Paket kann som denselben Drucker wie den lp-Dienst ansprechen ist aber vom "Buggy-lpd" unabhaengig.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Do, 8. März 2001 um 23:05 #
Da hat der Typ nun lt. eigener Aussage 7 Jahre für seine XW-Tools gebraucht und derweilen gibt es schon weit verbreitete und eingesetzte freie Alternativen. Das muss wirklich hart sein!
Warum hat er sich nicht mit den Gimp-Print oder Cups Leuten "zusammengesetzt" und sein Wissen dort hinzugefügt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jean-Jacques SArton am Fr, 9. März 2001 um 17:35 #
    Der Typ hat nicht 7 Jahre gebraucht, aber
    befasst sich seit 7 Jahre mit das Thema
    Drucken.

    Leider hat det Typ NDA mit EPSON und Canon
    so dass es ein wenig problematisch ist mit
    die vollständige freie Projekte zu kooperieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf W. am Fr, 9. März 2001 um 00:39 #
Es ist immer schön manche Kommentare zu lesen ihr soltet doch mal selber mal was machen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Simon am Fr, 9. März 2001 um 08:37 #
Moin, wenn ich mit meinem Epson Laser drucker was drucken will(halt nur text, aber schön gut lesbar) was sollte ich dann für einen treiber (oder was es sonst ist) nutzen
und wenn ich mit meinem Canon BJC 210 was drucken will, gute auflösung und in Farbe, aber längst keine foto qualität, sollte ich lieber CUPS verwenden, oder XW tools?
Waere nett wenn mir geholfen werden könnte...
MFG Simon
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jean-Jacques Sarton am Fr, 9. März 2001 um 17:42 #
    Verwende CUPS. Sobald der Treiber in CUPS
    integriert ist könnstest Du erwägen die
    XW_TOOLS zuzäztlich zu integrieren.
    Dies sollte sich aber nur lohnen wenn
    Bildmaterial mit 1200 dpi (simulierten)

    Die XW_TOOLS haben nicht den Anspruch ein
    Ersatz für lp oder CUPS zu sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hans- Peter am Fr, 9. März 2001 um 17:40 #
TurboPrint!

Gruß
Hans- Peter

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung