Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Windows Subsystem for Linux 2« unterstützt GUI-Anwendungen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kraileth am Mi, 20. Mai 2020 um 19:03 #

Mir ist in der Tat die Freiheit wichtig. Deshalb habe ich windowsmäßig hingeschmissen, als XP mit seiner Zwangsregistrierung kam (frühere Versionen habe ich hingegen sogar freiwillig registriert). Linux war für mich lange eine Überzeugung. Die Begeisterung ließ aber irgendwann nach wich schlußendlich sogar einer gewissen Unzufriedenheit, wodurch sich dann der Wechsel anbot.

Ich bin froh, daß es Projekte wie CentOS und von mir aus auch Ubuntu gibt. Beide sind aber nicht mehr meine erste Anlaufstelle, nicht auf dem Desktop und schon gar nicht auf dem Server. Tatsächlich bin ich FreeBSDler, aber nicht um Demokratie zu spielen (ich bin kein Committer und habe kein Stimmrecht), sondern weil mir das Betriebssystem erhebliche Vorteile bietet und ich mich gleichzeitig in der Gemeinschaft besser aufgehoben fühle. Ich bin weiß Gott nicht mit allen Entscheidungen von Core einverstanden und könnte auch genügend Dinge aufzählen, die ich mir anders wünschen würde. Aber irgendwas ist halt immer - und da ist es besser, nicht nur zu meckern, sondern die Ärmel hochzukrempeln und im Kleinen anzufangen, etwas in die Richtige Richtung(tm) zu schieben. ;) Und da sehe ich bei FreeBSD mehr Potential als bei Linux, weil das Projekt offener ist und nicht so stark durch gewisse Giganten und ihre dicke Geldbörse bestimmt wird.

Microsoft stehe ich relativ neutral gegenüber (auch wenn es mir schwer fiel). Ich habe nicht vergessen, was sich diese Firma an unlauteren Praktiken geleistet hat, will aber auch nicht über Gebühr nachtragend sein. GitHub etwa halte ich für eine ziemlich nützliche Plattform und habe sie nach der Übernahme nicht wie andere „aus Prinzip“ verlassen. Wenn MS sie in eine Richtung lenkt, die für mich untragbar ist, gehe ich natürlich auch, aber nicht einfach schon deswegen, weil GH nun aus Redmond gesteuert wird.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung