Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Windows Subsystem for Linux 2« unterstützt GUI-Anwendungen

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ja ja ... am Do, 21. Mai 2020 um 16:36 #

Und das mit den BSDs würde ich ja einfach mal machen

Nein, danke. Was ich mit AIX & Co. einst beruflich erleben durfte, reicht mir bis zum Ende aller Tage. Zum Glück haben wir diese Server dann auf SLES umgestellt und von da ab war störungsfreier 24/7-Betrieb über viele Jahre hinweg der Regelfall.

Wenn Du dann keine Monopole siehst, tut's mir wirklich leid.

Erinnert ein wenig an die "Argumente" derer, die Corona für eine Erfindung halten, weil irgendwer die Weltherrschaft sucht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kraileth am Do, 21. Mai 2020 um 22:19 #

    Es hat schon Gründe, warum die kommerziellen Unices regelrecht weggefegt wurden. Ich kann keine eigene Erfahrung mit AIX oder HP-UX vorweisen, werde mich also weder zu deren Anwalt machen, noch den Stab darüber brechen. Wie Du jetzt aber von BSD zu den proprietären Unices kommst, die SysV-basiert (und damit Linux näher als BSD sind), ist mir nicht ganz klar.

    Zu SLES kann ich nicht viel sagen, aber SuSE (vor „open“) war damals mein Einstieg in die Linux-Welt (und ich hatte „a lot of fun“). Ich kannte damals nichts anderes und kam halbwegs schnell klar, aber rückblickend war das vermutlich genügend SuSE für mein restliches Leben und ich bin, nachdem ich mir das erste andere Linux angesehen hatte, niemals wieder ernsthaft in die Nähe der Nürnberger gerückt. Geschmackssache, schätze ich.

    Hinsichtlich der Monopole: Bitte wirf einen Blick auf die Statistiken über den geschätzten Einsatz von Betriebssystemen auf Servern, auf Desktops und auf mobilen Geräten. Findest Du wirklich überall mehr als eine handvoll, die in relevanter Menge vertreten sind? Auf dem Desktop kann man mit viel gutem Willen von einem Duopol Microsoft-Apple sprechen. Eigentlich haben wir es eher mit einem quasi-Monopol von MS zu tun. Im Mobilbereich haben wir ein Duopol Google-Apple und auf dem Server gibt es Linux und dann ganz lange nichts. Wenn Du darin eine gesunde Vielfalt siehst, tut's mir - wie gesagt - leid. Das ist dann einfach Realitätsverleugnung. Dazu braucht man keine „Diskussionen“ über die Existenz oder angebliche Nichtexistenz/5G-Nebenwirkung/Impfmaffiaverschwörung irgendwelcher Pandemien. Auch finde ich es mindestens ein wenig unsachlich, wenn Du versuchst, meine marktbezogenen Bedenken bei der Betriebssystemverteilung auf diese Weise abzukapseln. Aber bitte, Deine Freiheit.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RubiKa am Mo, 25. Mai 2020 um 13:52 #

      Es hat schon Gründe, warum die kommerziellen Unices regelrecht weggefegt wurden.

      Es hat vorallem einen Grund, und der fängt leider mit L an :(

      Ich kann keine eigene Erfahrung mit AIX oder HP-UX vorweisen
      Zu SLES kann ich nicht viel sagen

      Ah das erklärt so manche deiner Theorien....

      Eigentlich haben wir es eher mit einem quasi-Monopol von MS zu tun.

      Das "quasi"-Monopol liegt inzwischen bei um die 75% von urprünglich mal fast 99%. In den letzten 10 Jahren hat Microsoft über 20% Marktanteile auf dem Desktop eingebüßt!!! Monopol kann man das eigentlich nicht mehr nennen, eher Dominanz ;P

      Eigentlich haben wir es eher mit einem quasi-Monopol von MS zu tun. Im Mobilbereich haben wir ein Duopol Google-Apple und auf dem Server gibt es Linux und dann ganz lange nichts. Wenn Du darin eine gesunde Vielfalt siehst, tut's mir - wie gesagt - leid.

      Naja, wir hatten schon fast 99% Microsoft, von daher sehe ich da mit Apple, Google und vorallem Linux (mit unterschiedlichen Distributionen, also mehreren Playern) auf den Servern schon wieder etwas mehr Vielfalt, als noch vor ~10-15 Jahren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von yugga am Sa, 23. Mai 2020 um 13:26 #

    Was hat dann BSD mit AIX zutun? Und war es jetzt stoerungsfreier betrieb oder Regelfall?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung