Login
Newsletter
Werbung

Thema: Tuxedo stellt erstes AMD-Notebook vor

45 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von YetAnotherWanderer am Mo, 25. Mai 2020 um 08:28 #

Ein AMD-Notebook und noch dazu eines, das mit Linux läuft. Erstaunlich. Es ist noch lange her, da hätte ich das für unmöglich gehalten. AMD und Linux passten nicht zusammen – Geräte schliefen ein und wachten nicht mehr auf, kaum Leistung und Grafik ging nur mit dem Framebuffer.

Eine schöne Entwicklung. :up:

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von brum am Mo, 25. Mai 2020 um 10:01 #

    Nützt das was, wenn die meisten beschleunigten Anwendungen CUDA haben wollen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von knall am Mo, 25. Mai 2020 um 10:44 #

      Welche "meisten" Anwendungen benutzen denn CUDA?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von YetAnotherWanderer am Mo, 25. Mai 2020 um 11:10 #

      Diese pampige Art werde ich sicher nicht vermissen. Falls du Dinge wie maschinelles Lernen, neuronale Netze oder Mathematica damit meinen solltest: Ob ein Notebook dafür das Richtige ist?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von da-real-lala am Mi, 27. Mai 2020 um 09:44 #

        Ich höre immer von diesem fiktiven Strohmann-User, der auf einem 13" ultradünnen Notebook 12 VMs laufen lässt, dabei Big Data Statistik Auswertung macht und einen Shooter spielt, aber bitte nicht unter 200 fps. Dabei soll das ganze ohne Lüfter gehen, ein geiles Titaniumgehäuse haben und 300€ kosten. Wer das nicht schafft, zockt uns einfach nur ab! Ach ja, Void Linux soll vorinstalliert sein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schugy am Mo, 25. Mai 2020 um 21:38 #

    Mein Ideapad G50-45 wird im August 6 Jahre alt und läuft erstaunlich gut mit UEFI + secure boot. Aber für Display, WiFi und CPU werde ich nächstes Mal ein bisschen mehr ausgeben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von mm am Mo, 25. Mai 2020 um 09:04 #

beim Video-Streaming in Full-HD mit 50 Prozent Display-Helligkeit werden immerhin noch 10 Stunden angegeben.
Wer macht so was, wieder mal so eine unrealistische Angabe eines Herstellers. Auch fehlen Angaben zur Tastatur, was für ein System verwendet wird, ist das bekannt? Theoretisch müßte ich doch, wenn ich auf WLAN verzichte noch ein M.2 SSD Laufwerk reinbringen.

Wenn jetzt noch Core- oder Libreboot, ein stärkerer Akku, mechanisches Abschalten der Kamera und des Mikrophones möglich wäre. würde ich vielleicht schwach werden. Angaben wie heiß er bei Vollauslastung wird, fehlen mir aber auch.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von blubbermal am Mo, 25. Mai 2020 um 09:25 #

    Quark, fehl nix. Mach die Glotzen auf du A*krampe...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mm am Mo, 25. Mai 2020 um 09:33 #

      Also wenn ich keine WLAN Karte auswähle kann ich keine zusätzliche M.2 Karte auswählen und den Rest must Du mir erst zeigen wo das steht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blubbermal am Mo, 25. Mai 2020 um 09:55 #

        > Tastatur: DEUTSCH (DE-DE) beleuchtet mit TUX Super-Taste per default, wählbar weitere 12 Layouts ...

        > Festplatte M.2 SSD: 250 GM ...2000 GB Samsung 860 EVO
        > Festplatte M.2 SSD 2: keine oder wie oben

        > WLAN & Bluetooth: WLAN,oder WLAN & BT oder ohne Karte

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mm am Mo, 25. Mai 2020 um 10:11 #

          Dann schreibe ichs halt anders. Das Layout kann ich selber nachlesen, aber was für Tastaturschalter sind verbaut (z. B. Cherry?

          Der Rest, den Du aufgeführt hast kann ich selber nachlesen. Es können zwei M.2 Laufwerke individell belegt werden, Warum kann dann nicht noch eine SSD in den dritten M.2 Slot eingebaut werden, wenn das WLAN Modul abgewählt wird?

          Bei anderen Laptop der Firma gibt es mechanische Abschaltung der Kamera und des Mikrophones, warum auch nicht hier?

          Wie sieht es mit Coreboot aus, gibt es bei anderer Technik von Tuxedo auch?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Nö! am Mo, 25. Mai 2020 um 10:23 #

            Warum kann dann nicht noch eine SSD in den dritten M.2 Slot eingebaut werden, wenn das WLAN Modul abgewählt wird?
            Das ist meistens durch das BIOS/UEFI beschränkt. Nicht jeder Anschluss kann jeden Typ von Karte aufnehmen - ist bei meinem (schon älteren) Rechner auch so. Er hat einen M.2 Slot, aber da kann man leider nur ein Mobilfunk-Modem dran betreiben, keine SSD.
            Hat vermutlich aber auch damit zu tun, mit wie vielen PCI-Lanes ein Anschluss angebunden ist, es nützt Dir ja auch nichts, ne superschnelle SSD an einem lahmen M.2 Anschluss zu betreiben.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Falk am Mo, 25. Mai 2020 um 14:34 #

            Höhe des Notebooks 1,7 cm, davon etwas mehr als 1 cm für den Body. Was meinst du, sind da mechanische Schalter verbaut, selbst Low Profile von Cherry - merkste selber, oder?

            Bei meinem Tuxedo war die Tastatur schlechter als bei Thinkpads. Dafür hatte ich mit dem Tuxedo viel weniger Ärger als mit meinem derzeitigen Thinkpad. Alles lief eigentlich immer stabil. Bei meinem P70 habe ich jede Menge Zeit verplempert und hatte sogar während eines zeitkritischen Auftrages gezwungenermaßen einen einen anderen Computer eingerichtet (den dann natürlich ohne NVidia-Grafikkarte).

            Zu sehen ist, dass die Tastatur mittig liegt, das Laptop trotz Metall-Body sehr leicht ist und viele Komponenten trotzdem wechselbar sind (der Akku ist aber im Gehäuse verbaut).

            Du musst bei diesem Modell damit leben, dass du keine 2,5-Zoll-Platte mehr verbauen kannst, also keine 4-GB-Homepartition haben kannst. Zusätzlich kannst du mit MLC-SSDs maximal 1TB pro SSD haben. Beim internen Display bist du auf Full HD beschränkt. Es sind auch nur 32 GB Hauptspeicher möglich. Die kann man auf einem Entwicklungsrechner auch schon mal knacken.

            Ja und die Akku-Größe? Es sind halt nur 1,4 KG und 1,7 cm Bauhöhe. Wenn du tatsächlich länger ohne Strom auskommen möchtest, dann musst du halt die angebotene Powerbank dazu kaufen.

            Wenn du also was anderes suchst, dann passt es halt nicht. Aber etwas freieres mit aktueller Technik wirst du kaum finden. Ich hatte damals auch mit Tuxedo telefoniert. Sag doch Becsheid, dass du kein Mikro und keine Kamera haben möchtest oder kleb die Kamera ab. Eventuell kannst du ja auch den internen Stecker vom Mikro ziehen. Ich würde mir darüber keine (ernsthaften) Gedanken machen (nur theoretisch).

            Ich finde es super, dass es endlich ein Notebook mit AMD-Grafik gibt, was auch noch austauschbare Komponenten hat.

            Allerdings hoffe ich, dass die in einiger Zeit noch ein AMD-Notebook (zumindest die Grafikkarte) mit noch etwas mehr Workstation-Charaker herausbringen. Also höhere Auflösung, Dockingmöglichkeit, 2,5-Zoll-SSD-Platz (für eine große Homepartition). Aber mittige Tastatur, Metallgehäuse und nicht allzu schwer finde ich schon super.

            Also nochmal - wenn es deiner Leistungsvortsellung entspricht - ich glaube, was Besseres für Open Source wirst du kaum finden.

            Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Mai 2020 um 14:35.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von mm am Mo, 25. Mai 2020 um 15:19 #

              Höhe des Notebooks 1,7 cm, davon etwas mehr als 1 cm für den Body. Was meinst du, sind da mechanische Schalter verbaut, selbst Low Profile von Cherry - merkste selber, oder?
              Cherry war auch nur als Beispiel gemeint. Aber mit:
              Bei meinem Tuxedo war die Tastatur schlechter als bei Thinkpads.
              hast Du das auch beantwortet.

              Beim internen Display bist du auf Full HD beschränkt.
              Was bringt auf einem solch, kleinem Display überhaupt UHD, ist doch auch nur ein zusätzlicher Stromfresser.

              der Akku ist aber im Gehäuse verbaut
              Wie kann der nicht getauscht werden? Sonst hätte ich auch ein Ersatzakku nehmen können.

              Allerdings hoffe ich, dass die in einiger Zeit noch ein AMD-Notebook (zumindest die Grafikkarte) mit noch etwas mehr Workstation-Charaker herausbringen.
              Da stimme ich mit Dir voll überein, oft ist eine mobile Workstation doch überdimensioniert, aber es sollte schon mehr möglich sein.

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 25. Mai 2020 um 09:47 #

    Boah, was für'n wirres Gestammel!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von brum am Mo, 25. Mai 2020 um 10:03 #

    Was gibt es an 13 Stunden Akku-Betrieb auszusetzen, Du trollst jetzt, oder?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mm am Mo, 25. Mai 2020 um 10:15 #

      Warum? Ganz einfach mehr Leistung und ein vollwertigern Desktopersatz. Unter Vollast wird es bestimmt auch nichts mit den 13 Stunden. Geschweigeden Videos anschauen in Full-HD, sonst würden die auch nicht 50 Prozent Helligkeit bei der Video-Wiedergabe angeben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nö! am Mo, 25. Mai 2020 um 10:25 #

        Als Desktopersatz hängt der Laptop am Strom. Problem erledigt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mm am Mo, 25. Mai 2020 um 11:25 #

          Wenn Du natürlich unterwegs ein Generator mitnimmst, hast Du recht. :D

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Nö! am Mo, 25. Mai 2020 um 11:38 #

            Ein Netzteil würde schon reichen.

            Du schreibst "vollwertiger Desktopersatz" - das ist aber nicht unterwegs.
            Ein Desktop ist nicht mobil und braucht externen Strom. Mobil muss mann immer mit Einschränkungen leben, die durch das Stromsparen erforderlich sind.

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von schmidicom am Mo, 25. Mai 2020 um 09:18 #

Endlich mal ein Linux-Notebook bei dem die GPU von Kernel direkt unterstützt wird und dann auch noch fast alles (ausser dem WLAN, aber das ist nicht allzu tragisch) von selben Hersteller kommt.

Ich hätte echt nicht mehr damit gerechnet das Tuxedo so etwas heraus bringen würde.
Danke für die positive Überraschung. :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Kritiker am Mo, 25. Mai 2020 um 09:53 #

    Die Ankündigung von Coreboot ist auch schon 2 Jahre her....
    ... Hauptsache neue Baustellen eröffnen

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bonk am Mo, 25. Mai 2020 um 09:51 #

Leider nur mit einem RAM-Sockel. Damit rückt das Teil in der Liste der für mich potenziell interessanten Geräte nach unten. Schade, ansonsten lesen sich die Daten ganz gut.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von brum am Mo, 25. Mai 2020 um 09:58 #

    Ja, bei 32 GB ist Schluss. Reicht das nicht für 99% aller Notebook-Anwendungen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bonk am Mo, 25. Mai 2020 um 10:03 #

      Wahrscheinlich sogar für 99.99% der denkbaren Anwendungsszenarien. Aber leider nur als single channel. Das war meine eigentliche Kritik.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nö! am Mo, 25. Mai 2020 um 10:31 #

        Ja, das finde ich auch sehr merkwürdig, zumal Tuxedo da sonst sehr vorbildlich ist und keine verlöteten RAMs einsetzt oder ähnlichen Quark.
        Sonst haben die auch immer zwei RAM-Slots, da muss man jetzt fast schon wieder (wenn man böse ist) davon ausgehen, das der Lieferant der Barebones (Clevo) absichtlich hier nur einen Slot verbaut.

        Jetzt mag man sagen, das ist nicht so schlimmt - stimmt auch, für die meisten Anwendungen macht Dual Channel nur einen geringen Unterschied (es ist die Rede von 5% etwa).

        ABER eine Onboard-Grafik mit Shared Memory, so wie sie Intel und hier auch AMD verwenden, profitiert sehr stark von Dual Channel Memory und dem Speichertakt, einfach weil die GPU so deutlich schneller neue Aufgaben zum Berechnen bekommt.

        Man darf getrost davon ausgehen, das mit diesem Setup der Laptop nicht ansatzweise das volle Potential der APU-Grafik wird ausreizen können. Sehr schade.


        Und, wie schon geschrieben: Wenn man böse ist, würde man hier vermuten, das Clevo vielleicht absichtlich so handelt, damit die Intel-Modelle nicht zu schlecht dastehen. Angeblich gab es ja in der Vergangenheit schon ähnliche Aktionen, bei denen Intel die OEMs in seinem Sinne beeinflusst hat.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Oiler der Borg am Mo, 25. Mai 2020 um 13:24 #

      Ja, bei 32 GB ist Schluss. Reicht das nicht für 99% aller Notebook-Anwendungen?
      Gerade die Ryzen sind aber bekanntlich sehr sensitiv auf RAM-Speed - da ist Singlechannel ein fetter Schleppanker!

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Lin am Mo, 25. Mai 2020 um 11:41 #

Für Euch Linux Jünger: Linus Torvalds Switches To AMD Ryzen

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von knall am Mo, 25. Mai 2020 um 12:04 #

    Aus guten Grund:

    He didn't mention the CPU in his prior Intel box, but he is seeing 3x faster builds.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Oiler der Borg am Mo, 25. Mai 2020 um 13:20 #

Hat inzwischen ein G'schmäckle , wie sich die Assemblierer abmühen, Intel bloss nicht zu sehr auf die Zehen zu treten :(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Falk am Mo, 25. Mai 2020 um 23:56 #

    Weil es die 4000er nach nicht gibt?

    Vor 6 Tagen:
    gamestar.de amd-ryzen-4000-leak-potenzial
    "Ein Leak verschiedener Vorserienmodelle aus der Ryzen-4000-Reihe deutet Potenzial an, hinterlässt aber auch offene Fragen."

    Fred Brooks meinte schon im Mythos des Mannmonats (nicht wörtlich): Wenn das jetzige System fertig ist, reden alle schon vom nächsten System. Eines der Probleme ist jedoch, dass es eben noch nicht fertig ist.

    Und in
    gamestar.de amd-ryzen-4000-specs-release-infos-leaks-geruechte

    "Wann ist mit Ryzen 4000 zu rechnen?

    Bislang stand ein Release gegen Ende 2020 im Raum. Viele vermuteten daher eine Produktvorstellung im Rahmen einer AMD-Keynote der von Anfang Juni auf den 28. bis 30. September verschobenen Computermesse Computex in Taipeh.

    Es gibt aber auch Hinweise darauf, dass sich der Launch von Ryzen 4000 bis ins Jahr 2021 verzögern könnte."


    Edit:
    Vor 3 Tagen:
    heise.de erstes Notebook mit AMD-Ryzen-4000U
    Im mobilen Bereich gibt es offensichtlich schon 4000er. Allerdings hat AMD früher vor allem große Hersteller beliefert bzw. bevorzugt beliefert. Warum sollte AMD jetzt plötzlich Tuxedo/Schenker(?) genauso behandeln, wie Acer? Ich glaube, da müsste es pro-linux doch noch etwas länger geben, bis Tuxedo gleichauf mit Acer ist.

    Man muss halt einbauen, was lieferbar ist.

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert. Zuletzt am 26. Mai 2020 um 00:50.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nö! am Di, 26. Mai 2020 um 09:13 #

      Doch, die 4000er gibt es schon. Leider ist AMD da etwas verwirrend, was die Benennung angeht. Diese ist bei Desktop und Mobil nämlich nicht einheitlich.

      Desktop:
      Zen = 1000er
      Zen+ = 2000er
      Zen2 = 3000er
      Zen2+ = 4000er (noch nicht erschienen)

      Mobil:
      Zen = 2000er
      Zen+ = 3000er
      Zen2 = 4000er


      Keine Ahnung, ob es die 1000er für Mobil gab

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nö! am Di, 26. Mai 2020 um 09:21 #

        Zen2+ = 4000er (noch nicht erschienen)
        Um es noch verwirrender zu machen: Anscheinend werden die 4000er Desktop-Prozessoren gleich Zen3 basiert sein, wie ich noch mal nachgelesen habe.
        Zen2+ fällt wohl aus (oder wird nachträglich in das 3000er Schema gepresst?)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von namenlos am Di, 26. Mai 2020 um 10:46 #

        Desktop ohne Grafik:
         Zen   = Ryzen 1000
         Zen+ = Ryzen 2000
         Zen2 = Ryzen 3000
        Zen2+ = Ryzen 4000

        Desktop mit integr. Grafik & (Mobil-CPUs mit integr. Grafik):
        Zen   = Ryzen 2000G          (Ryzen 2000U/H)
        Zen+ = Ryzen 3000G          (Ryzen 3000U/H)
        Zen2 = Ryzen 4000G          (Ryzen 4000U/H)

        Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Ryzen-Prozessoren

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von namenlos am Fr, 29. Mai 2020 um 10:42 #

          Zen2+ ist ein Fehler.
          Die neue Architektur heißt Zen3 (Desktop: Ryzen 4000 – kompatibel mit X470- und B450-Boards) und kommt wahrscheinlich Herbst/Winter 2020.
          Es ist möglich, dass es danach noch einen Zen3+ geben wird.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Oiler der Borg am Fr, 29. Mai 2020 um 08:25 #

      Weil es die 4000er noch nicht gibt?
      4000er Notebookprozessoren gibt es eit einem Viertljahr...
      https://tinyurl.com/yc28fljj ; https://tinyurl.com/y7z36p8t
      Die 4000er für den Desktop stehen noch aus.....
      Auf welche wird sich " Tuxedo stellt Gamer-Notebook vor " wohl beziehen ?!??

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Atalanttore am Di, 26. Mai 2020 um 13:44 #

Anstatt Tuxedo zu loben, sollte man die Firma fragen, warum man so lange auf Intel-CPUs und Nvidia-GPUs gesetzt hat.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nö! am Di, 26. Mai 2020 um 13:53 #

    Wer lobt denn Tuxedo?

    Und ich würde mal sagen, die Antwort ist relativ einfach: Sie nehmen das, was Ihnen der eigentliche Hersteller (Clevo) liefern kann. Bei Tuxedo (Tochter von Schenker) wird ja im Grunde nur die Konfiguration (wie viel RAM, welche SSD, welches WLAN) gemacht und eben die Integration mit Linux (ihre Distri, Skripte für andere Distris, Testing, Komponentenauswahl).

    Warum der Barebone-Lieferant hauptsächlich auf Nvidia/Intel setzt? Gute Frage, vermutlich aber hat es was mit Verfügbarkeit zu tun (Mobile Ryzen sind wohl nicht so gut lieferbar wie Intel-Systeme) und VOR der Ryzen-Zeit auch mit der besseren Energieeffizienz und Performance von Intel und Nvidia gegenüber AMD. Das ändert sich ja erst jetzt mit Ryzen2 langsam, bei der Grafik (zumindest dedizierte Grafik) ist AMD auch immer noch hinterher, nur die Prozessoren sind mittlerweile besser.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ja ja am Di, 26. Mai 2020 um 16:25 #

    Weil die wissen, dass du auch dann nicht bei ihnen kaufen würdest. Das war jetzt einfach.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Atalanttore am Mi, 27. Mai 2020 um 21:28 #

      Warum steht dann auf dem Deckel meines Notebooks der Schriftzug "TUXEDO"?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ric am Do, 28. Mai 2020 um 06:00 #

        Da gibts eine einfache Antwort. Endweder weil ein Aufkleber darauf klebt mit dem Wortlaut "Tuxedo", jemand das aufgeschrieben hat, Du tatsächlich ein Tuxedo hast oder einem Nachbau. :D

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Atalanttore am Do, 28. Mai 2020 um 21:36 #

          Den Schriftzug "Tuxedo" auf dem Notebookdeckel kann man zwar erfühlen, aber abziehen wie ein Aufkleber lässt er sich nicht. Außerdem ist er in Maschinenschrift geschrieben und zu perfekt für handgeschrieben.

          Als Kunde würde ich es niemals wagen am Hersteller einer mir überlassenen Gerätschaft Kritik zu äußern.

          Ist es tatsächlich ein Nachbau und stecken die Illuminaten auch hinter diesem Mysterium?

          Alle Antworten auf diese Fragen kennt nur Aiman Abdallah von Galileo Mystery.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Oiler der Borg am Fr, 29. Mai 2020 um 10:32 #

        Warum steht dann auf dem Deckel meines Notebooks der Schriftzug "TUXEDO"?
        https://startrekgifs.tumblr.com/post/62437740253

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mm am Fr, 29. Mai 2020 um 13:05 #

          Die Gifs waren jetzt nicht ganz eindeutig, geht jetzt darum das die Besatzungsmitglieger an starken Kopfschmerzen leiden oder nicken die gerade ein? :D

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung