Login
Newsletter
Werbung

Thema: Tuxedo stellt erstes AMD-Notebook vor

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Falk am Mo, 25. Mai 2020 um 23:56 #

Weil es die 4000er nach nicht gibt?

Vor 6 Tagen:
gamestar.de amd-ryzen-4000-leak-potenzial
"Ein Leak verschiedener Vorserienmodelle aus der Ryzen-4000-Reihe deutet Potenzial an, hinterlässt aber auch offene Fragen."

Fred Brooks meinte schon im Mythos des Mannmonats (nicht wörtlich): Wenn das jetzige System fertig ist, reden alle schon vom nächsten System. Eines der Probleme ist jedoch, dass es eben noch nicht fertig ist.

Und in
gamestar.de amd-ryzen-4000-specs-release-infos-leaks-geruechte

"Wann ist mit Ryzen 4000 zu rechnen?

Bislang stand ein Release gegen Ende 2020 im Raum. Viele vermuteten daher eine Produktvorstellung im Rahmen einer AMD-Keynote der von Anfang Juni auf den 28. bis 30. September verschobenen Computermesse Computex in Taipeh.

Es gibt aber auch Hinweise darauf, dass sich der Launch von Ryzen 4000 bis ins Jahr 2021 verzögern könnte."


Edit:
Vor 3 Tagen:
heise.de erstes Notebook mit AMD-Ryzen-4000U
Im mobilen Bereich gibt es offensichtlich schon 4000er. Allerdings hat AMD früher vor allem große Hersteller beliefert bzw. bevorzugt beliefert. Warum sollte AMD jetzt plötzlich Tuxedo/Schenker(?) genauso behandeln, wie Acer? Ich glaube, da müsste es pro-linux doch noch etwas länger geben, bis Tuxedo gleichauf mit Acer ist.

Man muss halt einbauen, was lieferbar ist.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert. Zuletzt am 26. Mai 2020 um 00:50.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nö! am Di, 26. Mai 2020 um 09:13 #

    Doch, die 4000er gibt es schon. Leider ist AMD da etwas verwirrend, was die Benennung angeht. Diese ist bei Desktop und Mobil nämlich nicht einheitlich.

    Desktop:
    Zen = 1000er
    Zen+ = 2000er
    Zen2 = 3000er
    Zen2+ = 4000er (noch nicht erschienen)

    Mobil:
    Zen = 2000er
    Zen+ = 3000er
    Zen2 = 4000er


    Keine Ahnung, ob es die 1000er für Mobil gab

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nö! am Di, 26. Mai 2020 um 09:21 #

      Zen2+ = 4000er (noch nicht erschienen)
      Um es noch verwirrender zu machen: Anscheinend werden die 4000er Desktop-Prozessoren gleich Zen3 basiert sein, wie ich noch mal nachgelesen habe.
      Zen2+ fällt wohl aus (oder wird nachträglich in das 3000er Schema gepresst?)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von namenlos am Di, 26. Mai 2020 um 10:46 #

      Desktop ohne Grafik:
       Zen   = Ryzen 1000
       Zen+ = Ryzen 2000
       Zen2 = Ryzen 3000
      Zen2+ = Ryzen 4000

      Desktop mit integr. Grafik & (Mobil-CPUs mit integr. Grafik):
      Zen   = Ryzen 2000G          (Ryzen 2000U/H)
      Zen+ = Ryzen 3000G          (Ryzen 3000U/H)
      Zen2 = Ryzen 4000G          (Ryzen 4000U/H)

      Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Ryzen-Prozessoren

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von namenlos am Fr, 29. Mai 2020 um 10:42 #

        Zen2+ ist ein Fehler.
        Die neue Architektur heißt Zen3 (Desktop: Ryzen 4000 – kompatibel mit X470- und B450-Boards) und kommt wahrscheinlich Herbst/Winter 2020.
        Es ist möglich, dass es danach noch einen Zen3+ geben wird.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oiler der Borg am Fr, 29. Mai 2020 um 08:25 #

    Weil es die 4000er noch nicht gibt?
    4000er Notebookprozessoren gibt es eit einem Viertljahr...
    https://tinyurl.com/yc28fljj ; https://tinyurl.com/y7z36p8t
    Die 4000er für den Desktop stehen noch aus.....
    Auf welche wird sich " Tuxedo stellt Gamer-Notebook vor " wohl beziehen ?!??

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung