Login
Newsletter
Werbung

Mo, 25. Mai 2020, 10:51

Software::Datenbanken

25 Jahre MySQL

Am 23. Mai wurde das freie Datenbanksystem MySQL 25 Jahre alt. Oracle, seit Ende 2009 Besitzer des Systems, feiert das mit einem kurzen Rückblick.

Oracle

Am 23. Mai 1995 wurde die erste Version von MySQL veröffentlicht. Laut Wikipedia handelte es sich dabei aber um eine interne Veröffentlichung, eine Versionsnummer ist nicht angegeben. Anfänglich war MySQL ein Nachbau der im Quellcode erhältlichen, aber nicht freien Datenbank mSQL. Beide gehörten zu den ersten, die unter Linux verfügbar waren und SQL als Abfragesprache nutzten. mSQL existiert auch heute noch und steht nach wie vor unter einer proprietären Lizenz. Auch MySQL war anfänglich nur kostenlos nutzbar und im Gegensatz zu mSQL gab es nicht einmal den Quellcode. Das begann sich jedoch 1999 zu ändern, als die ältere Version 3.20.32a unter die GPL gestellt wurde. Nicht einmal ein Jahr später wurde MySQL schließlich ganz unter die GPL gestellt. Die GPL-Lizenz ermöglichte es dem Hersteller, der MySQL AB, für Kunden, die die GPL nicht akzeptieren wollten, das System unter einer kostenpflichtigen Lizenz anzubieten. Nun konnten auch andere Anbieter Support für MySQL anbieten, was das MySQL-Ökosystem wesentlich stärkte.

Die erste veröffentlichte Version von MySQL war 3.1 im Jahr 1997. Bis zur Version 3.23 im Jahr 2001 wurde der Funktionsumfang stetig ausgebaut. Das System war relativ einfach, erreichte aber gerade auch deswegen eine hohe Geschwindigkeit. Daher wurde es schnell äußerst populär, so populär, dass die Kombination von Linux, Apache, MySQL und PHP sprichwörtlich wurde und bis heute als LAMP-Stack (nach den Anfangsbuchstaben von Linux, Apache, MySQL und PHP) bekannt ist. Es dürfte kein Zweifel bestehen, dass MySQL ein bedeutender Faktor für die Akzeptanz und Verbreitung von Linux als Server-Betriebssystem war.

Der nächste Meilenstein war MySQL 4.0 im März 2003. Für Benutzer von Version 3.x war der Umstieg auf 4.0 wahrscheinlich der schwierigste in der Geschichte von MySQL; die Aktualisierung auf spätere Versionen war dann jeweils vergleichsweise reibungslos. Im Jahr 2008 ließ sich MySQL von Sun aufkaufen, das wiederum 2009 von Oracle geschluckt wurde. Die zahlreichen Verwerfungen, die dies verursachte, auch bei MySQL, lassen sich an dieser Stelle nicht einzeln aufführen - unter anderem führten sie zur Entstehung von MariaDB. Doch auch unter Oracle ging die Entwicklung von MySQL weiter und das System blieb frei, auch wenn die kommerzielle Variante erheblich teurer wurde. Vor zwei Jahren erreichte MySQL die Version 8.0, die auch Elemente von NoSQL-Datenbanken enthält und auch aktuell noch der neueste Stand ist. Im direkten Vergleich dürfte allerdings MariaDB inzwischen bei den meisten Anwendern beliebter sein - sie verfügt über mehr Funktionalität und ist weitgehend, wenn auch nicht mehr vollständig, mit MySQL kompatibel.

Die MySQL-Entwickler danken zum Jubiläum allen Nutzern und Kunden für ihre Unterstützung. Sie hoffen auf eine verspätete richtige Geburtstagsfeier, wenn die aktuelle COVID-19-Pandemie unter Kontrolle ist.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 14 || Alle anzeigen )
Re[4]: Ein tolles Datenbank-System! (Verfluchtnochmal_5987108, Fr, 29. Mai 2020)
Re[3]: Ein tolles Datenbank-System! (yugga, Do, 28. Mai 2020)
Re[2]: Ein tolles Datenbank-System! (Verfluchtnochmal_5987108, Do, 28. Mai 2020)
Bugs (UChef, Mi, 27. Mai 2020)
Re[5]: Schön (yugga, Di, 26. Mai 2020)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung