Login
Newsletter
Werbung

Mi, 27. Mai 2020, 08:24

Software::Distributionen::Ubuntu

Xubuntu wechselt zu GitHub

Der freie Ubuntu-Ableger Xubuntu zieht von Launchpad zu Github. Die Entwickler erhoffen sich von diesem Schritt eine größere Beteiligung der Gemeinschaft.

Xubuntu 20.04

xubuntu.org

Xubuntu 20.04

Xubuntu entstand aus dem Wunsch, auch eine Ubuntu-Installation mit Xfce als Desktopumgebung zu haben. Xfce selbst hat sich dagegen zum Ziel gesetzt, eine schlankere und energieeffizientere Umgebung als die bekannten Platzhirsche KDE oder Gnome zu bieten. Die Idee von einem Xubuntu wurde erstmals Anfang des Jahres 2006 von Jani Monoses formuliert. Die Distribution verwendet dasselbe Repositorium wie Ubuntu, richtet aber eine andere Softwareauswahl ein.

Schon seit einiger Zeit plant das Projekt, von der ursprünglichen Projektseite zu Github zu wechseln. Jetzt wurde dieser Schritt vollzogen, wie das Projekt ankündigt. Mit dem Umzug geht auch eine Umstellung des Versionsverwaltungssystems von Bazaar nach Git einher. Damit löst sich das Projekt zum einen weitgehend von Canonical und dessen Projekt-Infrastruktur. Durch diesen Schritt hoffen die Mitwirkenden darauf, dass die Beteiligung durch weitere Entwickler zunimmt, da der Umzug zu Github eine solche Beteiligung einfacher macht.

Der Quellcode von Xubuntu wurde mittlerweile vollständig auf die neue Projektseite umgezogen, wo künftig auch die Entwicklung der Distribution stattfinden soll. Lediglich ein Mirror zurück zu Launchpad soll sicherstellen, dass Xubuntu weiterhin in der Lage sein wird, die Infrastruktur des Distributors beim Bau zu nutzen. Der Bugtracker des Projektes soll ebenfalls auf der Launchpad-Seite betrieben werden, sodass Fehler weiterhin dort gemeldet werden können. Die Übersetzungen werden künftig allerdings unter Transifex erstellt.

Die Entwickler ermuntern nun Interessenten, sich an der Entstehung von Xubuntu zu beteiligen und das Projekt zu unterstützen. Eine Anleitung für interessierte Neulinge liefert eine »Get Involved«-Seite.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung