Login
Newsletter
Werbung

Do, 28. Mai 2020, 08:13

Software::Entwicklung

Elektra 0.9.2 erschienen

Das Entwicklerteam der Konfigurations-Bibliothek Elektra hat Version 0.9.2 freigegeben. Die neue Version enthält eine Neuimplementation des Servers elektrad in Go und Verbesserungen der Gnome- und KDE-Integration.

libelektra.org

Elektra ist ein universelles, plattformunabhängiges Framework, um Konfigurationsdaten in einer Hierarchie von Schlüssel- und Wertepaaren zu speichern. Elektra kann systemweit für alle Konfigurationsaufgaben eingesetzt werden und kann verschiedenste Formate zur Repräsentation des Konfigurationsbaums verwenden, darunter viele Linux-Konfigurationsdateiformate und XML. Daher könnten alle Anwendungen prinzipiell auf Elektra als Konfigurationsbibliothek umstellen, ohne ihr Dateiformat ändern zu müssen. Dies hätte den Vorteil, große Mengen von Hand erstellten Konfigurations-Codes durch eine einheitliche, besser getestete Lösung zu ersetzen. Bisher ist aber nur wenig über die Benutzung von Elektra bekannt.

Gegenüber der letzten Veröffentlichung, Elektra 0.9.1, die genau ein halbes Jahr zurückliegt, enthält Elektra 0.9.2 zahlreiche Änderungen von 23 Autoren. Die Arbeiten konzentrierten sich auf die Gnome- und KDE-Integration und eine Neuimplementation des Servers elektrad in Go. elektrad stellt eine HTTP-Schnittstelle bereit, um von anderen Systemen aus auf Elektra zuzugreifen. Die neue Implementierung ist wesentlich schneller und kann Konflikte korrekt handhaben.

Das komplette KDE mittels Elektra zu konfigurieren ist ein Ziel, das bereits mit dem KDE-Projekt diskutiert wurde. Das entsprechende Plugin kconfig, das die KDE-Konfigurationsdateien lesen kann, wurde weiterentwickelt. Der Fork des KDE-Konfigurationssystems Kconfig, der mit libelektra arbeitet, wurde erfolgreich mit Kate und KDEvelop getestet. Auch die Gnome-Integration mit einer Bindung an GSettings wurde erweitert und soll nun dconf ersetzen können. Was noch fehlt, ist die DBus-Integration.

Bei den Plugins wurde das python2-Plugin entfernt, und einige weitere wurden auf »nicht gepflegt« gesetzt und warten auf einen neuen Betreuer. Zahlreiche Plugins wurden weiter verbessert. Darüber hinaus gab es eine sehr lange Liste weiterer Verbesserungen und Korrekturen. Auch die Dokumentation wurde verbessert. Details sowie die Download-Möglichkeiten der neuen Version kann man in den Anmerkungen zur Veröffentlichung nachlesen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung