Login
Newsletter
Werbung

Thema: DVD-Player »Xine« in einer neuen Version

38 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Harald Nikolisin am Fr, 9. März 2001 um 20:14 #
..und was für eine. diese version hab ich rekordzeit wieder entfernt. esound soll jetzt funktionieren. aber alsa funktioniert bei mir nicht mehr -> massenhafte skips bei den frames.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Markus Kunert am Fr, 9. März 2001 um 20:26 #
    Kann ich nicht bestaetigen. Ich hatte noch in der letzten Version Probleme mit Sound&Alsa. Der Sound hing dem Bild hinterher. Seit der neuen Version ist alles synchron. Die Geschwindigkeit ist auch sehr gut geworden. Im Moment weis ich nicht, ob ich OMS oder Xine nutzen soll. Bei Xine stört mich nur die Auswahl der Sprache und Untertitel. Leider ist diese nicht so gut gelöst wie bei OMS. Da muss ich nur aus einem Pop-Up-Menue eine Sprache suwaehlen, waehrend ich bei Xine muehsellig ausprobieren darf, welche die gewuenschte Sprache ist. Auch die Film-Datenbank bei OMS ist eine feine Sache. Leider sucht man so etwas bei Xine vergebens :-(

    Mein Fazit also: Technisch ist Xine OMS ueberlegen. Funktionell ist aber OMS weit vorne und wird es wohl auch eine Weile bleiben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hotjava am Mi, 14. März 2001 um 12:54 #
    Ich hatte das Problem mit den Skips auch. Xine hat _automatisch_ ALSA erkannt und benutzt. Dummerweise treten dann die besagten Skips auf..
    Ich hab ein wenig rumprobiert und festgestellt, daß es mit "xint -A oss" funktioniert (keine Skips, guter Sound).
    Probiers mal, denn die neue Version ist um einiges besser!

    ciao

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Fr, 9. März 2001 um 22:19 #
Die Vorgängerversion war leider nicht allzu berauschend. Selbst einfache mpeg1-Videos waren nur mit mässiger Qualität (gtv aus der smpeg-lib war dagegen schon sehr gut).
Werde die neue Version aber auf jedenfall mal testen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Spark am Fr, 9. März 2001 um 22:58 #
hm... ich wuerde die schoenen videoprogramme ja auch gerne mal testen. nur hab ich kein dvd laufwerk und mir einen film aus dem netz zu saugen ist mir dann doch zu langweilig.
irgendwie fuehle ich mich so ausgeschlossen. :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ralph Miguel am Fr, 9. März 2001 um 23:24 #
    Du bist nicht allein. Ich bin so bitterarm, dass ich mir auch keinen DVD-Player leisten kann. Der Vorteil : Sobald ich mir so ein Teil zugelegt habe, funktioniert Xine perfekt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Sa, 10. März 2001 um 00:17 #
    Xine kann deutlich mehr als DVD, auch wenn diese schon ganz nett arbeiten. Bei mir war zwar der Ton 2 Sekunden schneller als der Film und so manche Frames wurden verschluckt, aber hey, es ist eine Alpha Version:)
    (Getestet mit "Die Maske", der einzige Unlocked Film den ich zu habe scheine, den kein anderer läuft)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Udo am Sa, 10. März 2001 um 10:13 #
    Hab auch kein DVD im Rechner,nur weil ich kein Platz mehr habe *heul*.
    Und eine TV Karte bekomme ich auch nicht mehr rein,weil alles belegt*heul*.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von korner am Mi, 14. März 2001 um 14:50 #
    Vielleicht kennt solltet ihr euch mal nach vcds umhören.
    xine ist ei ngroßartiges tool um solche im vollbildmodus abzuspielen!
    bis ich mir letzte woche endlich einen dvd leisten konnte, lief bei mir alles mit diesen "kleinen" Scheiben! Okay, hierzulande ist es schwer vernünftige Filme damit zu bekommen, und sie kommen im Punkt Qualität auch nicht an mal annähernd an dvds heran, aber ein videorecorder dagegen....-ohne weitere Worte-
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver Siegmar am Sa, 10. März 2001 um 00:03 #
Mal so eine Frage...warum arbeiten die von OMS nicht denen von Xine zusammen? Lizenzunterschiede?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mooz am Sa, 10. März 2001 um 04:11 #
Hat einer SuSE(ja ich weiss) rpms für OMS gesehen?
ich bekomms net kompiled pienst wegen gdk (ist aber installiert)!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mooz am Sa, 10. März 2001 um 04:11 #
Hat einer SuSE(ja ich weiss) rpms für OMS gesehen?
ich bekomms net kompiled pienst wegen gdk (ist aber installiert)!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mooz am Sa, 10. März 2001 um 04:11 #
Hat einer SuSE(ja ich weiss) rpms für OMS gesehen?
ich bekomms net kompiled pienst wegen gdk (ist aber installiert)!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mooz am Sa, 10. März 2001 um 04:12 #
Sorry die haben mich genau in dem Moment getrennt(T-Online)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von AinSon am Sa, 10. März 2001 um 12:15 #
Wo bekommt man OMS her?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Flaig am Sa, 10. März 2001 um 14:41 #
Also auf dem Apple Powerbook lässt sich xine nicht compilieren, da configure abbricht.
Die Platform sei nicht unterstützt. Schwachfug, da im Script eindeutig zu lesen ist, dass powerpc-* unterstützt werden und compilier anweisungen sind drin.
Das Script scheint wohl einen Fehler zu haben. Auch nach meinen eigenen Änderungen klappte es nicht. Ich konnte zwar die Makefiles erstellen, bis auf eines im Unterordner corba, aber bei der compilierung brach er ab. Ich nehme an wegen des fehlenden corba makefiles.

Hat es jemand hinbekommen ?

gruß,

Michael

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Sa, 10. März 2001 um 15:20 #
Das configure.in ist breits auf -O3 voreingestellt. Kompiliert zwar wunderbar das Proggy stürzt aber auch gleich wieder mit SegFault ab. Ein gründliches distclean und anpassen des configure.in auf -O2 resultierte in unaufgelösten Referenzen nach XYZ.rgbVU.

So berauschend ist das ganze nicht (auf jedenfall für eine release). Hab das ganze wieder von der Pladde gelöscht...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 10. März 2001 um 15:53 #
Cool -- jetzt mit Support für LIRC!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von AinSon am Sa, 10. März 2001 um 17:43 #
Hab das teil auch probiert...ist ja echt nen Witz...SegFaults hatte ich auch...naja...und andere dumme Fehlermeldungen...werds wieder löschen...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von olaf schroeder am Sa, 10. März 2001 um 21:00 #
ja nett mal gesehen zu haben aber funst nicht wirklich.
schade wieder nix mit dvd und linux.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von peterw2000 am Sa, 10. März 2001 um 22:26 #
    Also, ich weiß nicht, was ihr alle für Probleme habt. Bei mir funktioniert XINE einwandfrei. Allerdings benutze ich noch Version 0.3.7. Ich hab einfach das RPM von der Homepage geladen und mit "rpm -i ..." installiert. Von schlechter Bild- oder Tonqualität kann auch keine Rede sein. Danke an die Entwickler für dieses großartige Programm!

    Ach ja, mein System: Pentium III-500, nVidia TNT Grafik, SB64PCI Sound, SuSE 6.2 - ein bisschen aufgemotzt ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 10. März 2001 um 23:23 #
    Auf meinem PII/400 mit 256 MB Ram und Nvidia TNT2-Grafik habe ich mit Xine 0.3.7 - ich verwende allerdings die schon mit DeCSS "ausgerüsteten" RPMs. Auch Xine 0.4.01 läuft, aber ich kann es ohne DeCSS schlecht testen (habe nur kodierte DVDs ;(
    Kompilieren geht bei mir leider nicht ;((
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Matthias Moeller am Mo, 12. März 2001 um 11:22 #
    Hier läuft xine seit 0.3.7 auch einwandfrei, PIII-700, Matrox-G400. Die neue 0.4er läuft auch nicht mehr dauernd mit 100% CPU-Last.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 10. März 2001 um 23:25 #
Nur meine Soundkarte (SB16PnP) macht da nicht mit (soll wohl am ALSA-Treiber liegen)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am So, 11. März 2001 um 10:28 #
Die "aufgemotzte" Version von Xine 4.0.01 läuft für DVDs einwandfrei,
Dank Captain_CSS. Aber für alte MPeG-Videos musste ich wieder die Version 0.3.7 paralell installieren.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am So, 11. März 2001 um 12:34 #
    Was muß ich den alles herunterladen um in den genus von Verschlüsselten DVDs zu kommen?
    Ich hab auch Captain CSS heruntergeladen, Compiliert und installiert (ins richtige Dir ist es auch gelandet), aber Abspielen kann er die DVDs dennoch nocht. Hab ich was vergessen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Joseph am So, 11. März 2001 um 12:55 #
Das würde mich auch mal interessieren, wie ich auch verschlüsselte DVDŽs mit Xine abspielen kann.
Ich habe die neueste Verion von Xine installiert, also selber kompiliert, hat alles problemlos geklappt.
Was brauche ich nun noch um solche verschlüsselte DVDŽs ansehen zu können?
Bitte um eine Antwort!
Danke
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am So, 11. März 2001 um 16:01 #
Auf der Seite von Captain CSS gibt es einen Link auf ein komplettes XINE+CSS Paket. Das funktioniert bein mir wunderbar.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf Kraus am Mo, 12. März 2001 um 10:12 #
Hi,

ich habe mir einfach mit nem Windows-Tool ein paar VOBŽs decodiert und auf die Platte kopiert damit kann man dann sehr schön testen. Also von der HD werden VOBŽs sehr schnell und mit brillianter Qualität abgespielt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von LH am Mo, 12. März 2001 um 11:56 #
Ich mag dieses Project wirklich.

Unter Windows habe ich bei ALLEN DVD Playern die es gibt ein lautes Rauschen im Hintegrund. Ist nicht wegzubekommen, hab schon alles Probiert.
Ich dachte meien Soundkarte (SB16PNP) wäre schuld. Tja, jetzt XINE unter Linux getestet und es geht (wie geschrieben erstmal mit unverschlüsseltem Film). Ich mag WIndows sehr ;)

(Rauschen gab es bei Windows allerdings auch nur bei DVDs, andere Audio Quellen funktionierten)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von korner am Mi, 14. März 2001 um 15:02 #
    Das ist ja lustig...Es geht noch anderen so.
    Ich habe seit jeher ein Problem mit meiner Soundausgabe unter Windows und auch seit jeher kein Problem damit unter linux. Ich dachte schon es läge an meinen Installationen, daß da ab und zu mal was einfach so nicht mehr geht...
    Naja, ein wenig beruhigend ist das jetzt ja schon.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 14. März 2001 um 15:45 #
    Vor allem hat mir Linux so richtig Geld gespart. Da ich DVDs nur unter Windows abgespielt habe und es nicht richtig ging habe ich an meiner Soundkarte gezweifelt und wollte mir eine neue Kaufen. So konnte ich es mir ersparen.
    Ich mag Linux :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ex-Anonymous am Mo, 12. März 2001 um 12:42 #
Und, gibt es auch einen Link zu Kapitän CCS ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 14. März 2001 um 20:24 #
Die neue Xine-Version ist zwar schon besser,aber bei decodierten DVDs wie Scream 3
hängt der Ton nach 10-15 min. um einiges hinterher ;(
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung