Login
Newsletter
Werbung

Thema: PythonWorks 1.2 veröffentlicht

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Arni am Mi, 28. März 2001 um 00:11 #
Das wird sicherlich viele die extensiv mit Python arbeiten freuen. Allerdings werden sicherlich die $400 einige davon abhalten.

Die andere Frage: ist überhaupt ein Markt für pythonbasierte Tools vorhanden? (immerhin möchte man ja die $400 irgendwann wieder reinholen)Vielleicht kann dieses "Geheimnis" ein Python-Insider mal lüften.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Mi, 28. März 2001 um 00:18 #
Hört sich vielleicht doof an,aber wenn ich wüsste wo die schwerpunkte dieser sprache liegen und wo der haupt Einsatzbereich ligt, dann würd ich sie mir auch mal antun.
Aber für so ein Hobbyprogrammierer ist es wohl nix.
Weiss ja bald nicht mehr welche sprache wofür am besten einzusetzen ist.
Und wie es ausschaut,werden noch etliche abkömmlinge ins Land ziehen.
Wär auch schön wenn es eine eierlegendewollmilchsau unter den sprachen geben würde und man nicht jede können muss.
Und bitte nicht jetzt etwas von BAsic schwatzen,wenn dann sollte es schon eine compilierbare sprache sein.
Gruß Udo
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 28. März 2001 um 01:21 #
    Eine einzige Programmiersprache macht keinen Sinn, es muss sehr viele geben. Und natürlich ist auch BASIC (würg) compilierbar.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter Gerlach am Mi, 28. März 2001 um 07:46 #
    .. also Python ist, nachdem ich früher in Assemebler, Algol68, Turbobasic und Turbopascal programmiert habe, die beste Sprache, die ich je gesehen habe!
    1, geht sie unter Linux, Windows, OS/2, BeOS, MacOS, sogar auf meinem Psion5 und noch diversen anderen Plattformen.

    2. Ist sie was für Programmierer, die gleich zur Sache kommen wollen, da viel implemetiert ist, was in anderen Sprachen erst umständlich selbst geschrieben werden muß wie:
    Stringarithmetik, Variable Parameterlisten für Funktionen, dynamische Listentechnik und anderes mehr.

    3. Ist sie Bytecodecompiliert, der nachher
    interpretiert wird, was einigermassen schnelle Programme bringt, die aber bei der Entwicklung hinreichend schnell bearbeitet werden können. (also nicht ganz, was Du eigentlich wolltest) Daher nutze ich z.B. auch Python4Delphi, was es gestattet, Pythoncode (an der Stelle, wo er am vorteilhaftesten ist) in Delphiprogramme einzubinden.

    Schau doch mal in meine Python-Einsteigerseite rein:

    http://www.pgerlach.de

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mi, 28. März 2001 um 11:12 #
    Und wofuer genau verwendet man das jetzt? Fuer GUI Anwendungen? Gtk? Qt? Kann man damit im Netz was anfangen (Stichwort CGI)? Wie gut eignet sich das fuer das kleine Konfigurationsscript zwischendurch? Wie gut ist Phyton mit regulaeren Ausdruecken im Vergleich zu Perl?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter Gerlach am Mi, 28. März 2001 um 14:15 #
    ... na ein wenig mehr selber lesen müsstet ihr schon mal :-)
    Also Python kann mit GTK, mit QT, Tcl/Tk,
    ist sehr gut geeignet für kleine bis grosse
    Scripte, für CGI usw. bis hin zu grossen
    Anwendungen. So ist z.B. Zope in Python
    geschrieben. Für Apache gibt es Python-
    Schnittstellen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernd am Mi, 28. März 2001 um 15:25 #
    Jemand, der wirklich in Algol68 programmiert hat? Ich kenne es nur aus den Vorlesungen an der Uni. Gibt es das vielleicht auch noch für den PC irgendwo zu saugen? Würde ich mir gerne ansehen.
    Mir gefällt Python auch sehr gut, es ist eine sehr leistungsfähige Sprache, die positive Elemente von Sprachen wie Lisp, Pascal, C, Icon usw. übernommen hat.
    Sie ist zwar nicht ganz so elegant wie Lisp, erspart einem aber diese elend vielen Klammern.
    Insbesondere ist Python ein Genuß, wenn man es mit C vergleicht.
    Allerdings ist es mit Python nicht ganz so einfach ausführbare Programme zu schreiben, die ohne installiertes Python auf einem anderen Rechner laufen.
    Man kann aber schnell Scripte für alle möglichen Zwecke schreiben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mi, 28. März 2001 um 17:53 #
    GTK interessiert mich. Wie heissen die Bindings? python-gtk? gtk-pyhton? :) Hat jemand Erfahrung damit? Wie schneidet das im Vergleich zu gtk-perl ab? Und gibt es dafuer ein ausfuehrliches Tutorial?
    Python interessiert mich schon. Alles was mich davon abhaellt das mal ernsthaft zu lernen ist, dass ich hier 'zig schwere und teure Perl Buecher liegen habe. Wenn ich auf Python wechsel (fuer die Aufgaben, fuer die ich sonst Perl verwenden wuerde), dann werden die ziemlich nutzlos. Also brauch ich schon einen guten Grund. ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mi, 28. März 2001 um 22:12 #
    So, ich schau mir das gerade an. Gefaellt mir gut! Wirklich. Die Syntax ist wirklich einfach und uebersichtlich. Ein Gtk Tutorial gibt es auch, aber nur ein HelloWorld. Ich denke aber, dass ich den Rest einfach ableiten kann. Die Startzeit des Python Gtk Helloworld Scripts ist leider etwa doppelt so lang wie das vom Perl Equivalent. Ich werde mich mal etwas damit beschaeftigen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Antoni am Mi, 28. März 2001 um 23:21 #
    Bist du sicher das du pygtk machen willst?
    Guck dir vorher mal das hier an:
    (die meisten leute programmieren damit, auch der in python geschriebene email client mahagonay ... oder so ... ist mit wxpython realisiert): http://www.wxwindows.org/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 29. März 2001 um 00:05 #
    Hey, das klingt gar nicht so uninteressant.
    Allerdings hat das Gtk Ding keinen Gnome Support. Naja, darauf kann ich zur Not verzichten. Ist nur die Frage, ob mir das was bringt? Auf Plattformunabhaengigkeit kann ich erstmal verzichten, da ich mich vorerst auf Linuxspezifische Programme konzentrieren werde (Konfigurationen und sowas).
    Fraglich ist fuer mich dann also nur, mit welchem ich vollstaendigere Gtk Programme schreiben kann und welches schneller zu lernen ist (Dokumentation). Mal schaun. Falls du dich damit gut auskennst, wuerde ich dich bitten, mir ein paar Informationen zu mailen, wenn das nicht zuviel Muehe macht. :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 28. März 2001 um 12:57 #
400$ für Binaries :-(
400$ für Binaries & Source :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Mi, 28. März 2001 um 14:12 #
Was mir auffällt ist, das man bei Python auf viele strukturelle Elemente wie Klammern verzichtet wird. Blöcke werden z.B. durch Einrücken mit Tab erzeugt. Das mag sicherlich einfacher zu schreiben sein, halte ich aber für sehr Fehleranfällig.
Ich habe vor einiger Zeit mal was über eine ganze neue Sprache ( Ruby ) gelesen, die inbesondere in Japan sehr beliebt ist. Diese Sprache soll bereits jetzt weitaus leistungsfähiger als Python sein und viele sagen ihr eine glänzende Zukunft voraus...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernd am Mi, 28. März 2001 um 15:15 #
    Ruby sieht mehr wie eine Mischung von Python und Perl aus.
    Wieso sie leistungsfähiger sein sollte sehe ich nicht, halte das für ein Gerücht.
    Da beide Sprachen kostenlos sind, ist es kein Problem sich beides anzusehen und auszuprobieren. Ruby mag seine Vorzüge haben, aber mir ist es zu Perl-ähnlich, was ich für eine schreckliche Sprache halte, insbesondere wenn man die fertigen Sachen noch mal lesen will ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter Gerlach am Mi, 28. März 2001 um 15:21 #
    ... da da bin ich aber gespannt, was denn Ruby besser kann, als Python?
    Um C# wird zur Zeit auch viel Rummel gemacht, aber die stirbt hoffentlich bald.
    Also ich habe zur zeit keinen grund zum umsatteln, da sich Python sehr schnell entwickelt, von sehr vielen Fans's vorangetrieben wird. Fast täglich tauchen neue leistungsfähige Module auf, man kommt garnicht mit, den Überblick zu behalten.
    Vor allem gefällt mir, wie elegant man Problemlösungen formulieren kann, die dann auch gut zu lesen und zu verstehen sind. Die Sache mit den Einrückungen ist reine Gewohnheit.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 28. März 2001 um 16:01 #
    > Blöcke werden z.B. durch Einrücken mit
    > Tab erzeugt. Das mag sicherlich einfacher
    > zu schreiben sein, halte ich aber für sehr
    > Fehleranfällig.

    Du bindest in deinen editor ein python script ein (tabnanny.py is das glaube ich) das den quellcode kurz prüft und die fehler beseitigt. ich hab's aber noch nie gebraucht. ich wundere mich (im gegensatz zu anderen sprachen) immer wie wenige syntaxfehler ich mache wenn ich python code schreibe.

    bei java zum beispiel kann man die zeichen ) ( ; . leicht mal vergessen, bei python sieht man fehler schon optisch :)
    python-code is immer lesbar und sieht richtig gut aus (kaum sonderzeichen, ähnlich pascal).

    btw: hab mich in python verliebt, ich mache damit alles weil "python comes with batteries included" - sprich: mit python kannste alles machen siehe:

    http://www.python.org/doc/current/lib/lib.html
    (referenz der library)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Antoni am Mi, 28. März 2001 um 16:23 #
    (wieso bin ich da über mir anonymous?) - ändert das bitte kurz, danach könnt ihr das posting hier löschen. many thx :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Arni am Mi, 28. März 2001 um 16:40 #
    Um das noch zu erweitern, es gibt auch internet C++ eine Sprache die ähnlich Java mit einer VM arbeitet. Allerdings von der Performance fast wie nativer Code ist. Allerdings ist das Lizenzmodell noch nicht so das wahre. Wenn sich das postiv ändern sollte wird Java ziemlich schnell Geschichte sein...
    Hat denn schon mal jemand mit Ruby programmiert und kann etwas über die persönlichen Erfahrungen sagen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung