Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kernel 2.4.3 erschienen

48 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Arni am Fr, 30. März 2001 um 10:38 #
Werde ich auf jedenfall mal aussprobieren. Alle Kernels ab dem 2.4.1 liessen sich bei mir nicht mehr kompilieren, sodass ich beim 2.4.0 "hängengeblieben" bin...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Fr, 30. März 2001 um 10:40 #
    Jup, geht mir änlich. Ich hänge immernoch bei SuSEs mitgeliefternen 2.4.0, udn ab und zu hängt dann auch der 2.4.0 ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mario am Fr, 30. März 2001 um 10:40 #
    Bei mir hat der 2.4.2 Aerger gemacht, so dass ich wieder auf die version 2.4.1 "herunterfahren" musste. Mal schauen, wie die neue Version ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Fr, 30. März 2001 um 10:54 #
    Hatte keine Probleme mit 2.4.2. Vermutlich habt ihr ein paar Features eingeschaltet, die ich nicht mitgebaut habe.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von JH am Fr, 30. März 2001 um 11:31 #
    Ich hatte zuerst auch Probleme, das Kompilieren brach ab.
    Debconf aber hat mir beim Update einen Hinweis gegeben, der mir geholfen hat:

    Das Parameterformat vom Linker (ld) hatte sich geändert, so daß (bei mir) anstelle von -oformat nun --oformat in den Makefiles stehen muß.

    Nachdem ich das überall in
    arch/i386/boot/Makefile
    geändert hatte (4 Stellen) funktionierte das Kompilieren wieder einwandfrei.

    Vielleich hilft es Euch ja weiter, so es bei Euch kein anderes Problem ist...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dennis am Fr, 30. März 2001 um 11:46 #
    Habe den 2.4.3-pre8 probiert. Funktioniert fast praechtig, wenn man APIC nicht benutzt. Einziger Fehler war das CDDA(digtales Lesen einer Audio-CD) nicht ging. Sollte jetzt aber behoben sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 30. März 2001 um 11:57 #
    SuSE User können sich auf dem FTP-Server von SuSE unter 7.1_Updates/kernel (so ähnlich), eine RPM mit dem Kernel 2.4.2 ziehen! Danach aber unbedingt lilo ausführen, sonst hatt man ein Problem :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Fr, 30. März 2001 um 12:11 #
    @ Anonymous

    Echt, so ein Update gibt es? Werd ich mir gleich mal ziehen.
    Danke für den Hinweis :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Arni am Fr, 30. März 2001 um 14:08 #
    "Mein" Fehler ist in diesem Kernel auch noch drin: eine unaufgelöste Referenze in der fpu.
    Wenn man allerdings MTRR und Math-Emu hinzunimmt lässt sich der Kernel kompilieren.
    Leider kann ich nicht von der Root-Partition booten - das ReiserFS auf dieser scheint sich nicht mit der neuen Version zu vertragen. Irgendwann ist also Datenschaufeln angesagt :-((
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Fr, 30. März 2001 um 14:40 #
    Das Problem ist bekannt Arni, darüber wurden auch auf den Kernel-Listen ausgiebig diskutiert.

    Compiliere den Kernel mal mit gcc 2.91.66 (egcs 1.1.2).
    gcc 2.95.2[.1] funktioniert nicht nur bei mir seit 2.4.1 nicht mehr. Das Problem ist wohl (soweit ich das verstanden habe), dass der gcc 2.91.66 / egcs 1.1.2 einige Sachen "herausoptimiert", was andere gcc-Versionen (insbesondere 2.95.2[.1]) nicht machen. Das führt dann schliesslich zu den "undefined references".

    Anscheinend gibt es an den entsprechenden Stellen auch keine alternative Lösung, sonst hätte man das sicherlich schon geändert.

    Was man den Kernel-Leuten aber lassen muss: In der Documentation/Changes steht klar und deutlich, dass gcc 2.91.66 (egcs 1.1.2) empfohlen wird, und alle anderen Versionen zu Problemen führen *können* (wohlgemerkt nicht müssen).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Arni am Fr, 30. März 2001 um 19:00 #
    @Sebastian Ude
    Das mit den empfohlenen gcc habe ich auch gelesen. Allerdings bin ich nicht gewillt 3 verschiedene Compiler-Versionen zu nutzen ;-)
    Komischerweise sind die Fehler weg, wenn man MTRR und Math-Support mit in den Kernel nimmt. Normalerweise dürfte beim deaktivieren von math-support auch kein module fpu (oder so ähnlich) in Erscheinung treten. Das ganze sieht eher wie ein falsches Makefile/Depfile aus.
    Naja, mit etwas Bastelei bekommt man es meistends halt doch zum laufen ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Captn Difool am Fr, 30. März 2001 um 19:30 #
    Habe 2.4.1 auf SuSE 7.0 problemlos compilieren können. 2.4.2 streikte jedoch mit einem Parserfehler, auch waren die Dateien nicht vollständig, vielleicht lag es auch daran - habe einfach die fehlenden vom 2.4.1 rüberkopiert, dann ging er erst überhaupt zum compilieren, brach dann aber eben ab.

    Wie es unter 7.1 geht, will ich erst noch probieren. Ich hoffe, es klappt diesmal wieder :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Fr, 30. März 2001 um 19:38 #
    Ihr erinnert mich alle ein wenig an den Nachbarn, der immer tagelang an seinem Motorrad rumschraubt, um danach ein bis zwei Stunden herumzufahren, dann immer noch unzufrieden ist und wieder tagelang schraubt ;-).
    Ich bin mit dem 2.2.16 immer noch gluecklich und werde mein stabiles System doch nicht aufs Spiel setzen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Fr, 30. März 2001 um 20:45 #
    Kurze Rückfrage Arni:

    Wir reden doch über das "__buggy_fxsr_alignment"-Problem in der check_fpu-Routine ... oder diskutieren wir jetzt aneinander vorbei :-) ?

    Ich weis aber nicht, wo das Problem sein soll, mehrere verschiedene Compilerversionen installiert zu haben.
    Auf meinem LFS-System habe ich den pgcc und parallel eben den egcs 1.1.2, die RedHat beispielsweise liefert doch den gcc 2.91.66 / egcs 1.1.2 auch als "kgcc" mit (wenn ich mich richtig erinnere).

    Auf jeden Fall liegt das Problem über das ich rede (ich hoffe wir meinen das selbe) in include/asm-i386/bugs.h.
    Wenn es wirklich ein Fehler in einer Makefile sein sollte, dann wäre es in den inzwischen 2 offiziellen Kernel-Versionen und mindestens 10pre-Versionen sowie 40ac-Patches ausgemerzt wurden. Und außerdem wäre es dann unlogisch, dass das Problem durch das Compilieren mit egcs 1.1.2 verschwindet.

    Ich wünschte, ich hätte die Threads von der Kernel-Liste noch hier. Jedenfalls wurde da das gesagt was ich oben schon gepostet hatte.

    Mach dir doch einfach die Mühe und installiere den egcs 1.1.2, dann ersparst du dir auch für die Zukunft viel ärger ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Arni am Fr, 30. März 2001 um 22:48 #
    @Sebastian
    Wir reden schon vom gleichen. Ich habe es ja nun durch etwas probieren auch ohne anderen Compiler hinbekommen. Ich habe keine Lust mir mein LFS-System mit verschiedenen Compilern vollzumöhlen. Ich habe auch den pgcc und der kompiliert alles ohne Probleme und bis jetzt hat er noch jeden Kernel geschafft ;-)

    Trotzdem danke für den Hinweis, das es sich wirklich um einen Kernel-Bug handelt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von greg am Sa, 31. März 2001 um 12:21 #
    Ich hab meinen 2.4.2er letztens neukompiliert mit dem neuen gcc 2.95.3. Gab keine Probleme.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von chris am Mo, 2. April 2001 um 12:53 #
    Also von wegen Meisterstueck, wie ich weiter untern gelesen hab :( eher nicht, denn dieser
    Kernel laesst sich nicht auf der Alpha uebersetzen weil vergessen wurde die neue asm-alpha nicht mit der neuen mm.h abzugleichen. tja 2.4.4 wird sicher wieder gehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Uwe am Di, 3. April 2001 um 18:05 #
    Gott o Gott. Neue Kernelversion, was? Sieh sich einer dieses Gequatsche an. Das ist doch genau der Grund, warum sich so viele Benutzer noch immer vor Linux fürchten ...

    Gruß aus Berlin

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ex-Anonymous am Fr, 30. März 2001 um 10:47 #
Hat jemand die Changelogs für die ac Reihe ? Und/oder was zusamengeführt wurde von ac in den ofiziellen ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nocona am Fr, 30. März 2001 um 10:49 #
Schau doch mal auf www.linuxhq.com nach.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas am Fr, 30. März 2001 um 11:44 #
Hallo,
ab welcher Version kann man davon ausgehen, dass der Kernel als sehr sicher und sehr stabil gilt.
Danke Thomas
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von JH am Fr, 30. März 2001 um 11:59 #
    Sobald Debian ihn in seine Stable einbaut ;-)

    Nein, im Ernst: Ich habe inzwischen auch mit recht exotischer Hardware (allerdings nicht der aller neuesten) seit dem 2.4.1er keine Probleme mehr gehabt. In den 2.4ern werden zudem noch Fehler behoben, die erst später in die 2.2er eingehen werden.
    Hingegen laufen die 2.2er bereits seit Monaten und das meistens stabil (habe aber davon inzwischen keinen mehr im Einsatz).

    Ich denke, sobald ein 2.5er Zweig angefangen wird, sollte der nächste 2.4er dann wirklich als stabil gelten. Bin gespannt, wann es soweit ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Fr, 30. März 2001 um 12:42 #
    Vielen Entwicklern brennt es schon unter den Fingernägeln um endlich mit 2.5 beginnen zu dürfen. Wir lassen uns dann mal überraschen, was uns 2.5/6 so bringen wird :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am Fr, 30. März 2001 um 13:19 #
    >In den 2.4ern werden zudem noch Fehler behoben, die erst später in die 2.2er eingehen werden.

    Hoffentlich bewahrheiten sich deine Befürchtungen nicht ! ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Philipp am Fr, 30. März 2001 um 14:21 #
    So gesehen gibt es den 2.5 doch schon. Das von Alan Cox geführte Patch ist inzwischen schon so lange mit so vielen zum Teil recht abenteuerlichen Änderungen, daß man eigentlich nur sagen kann, daß dies die Basis für den 2.5'er werden wird.

    In den 2.4'er kann dieser nicht so einfach einfließen.

    Philipp

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 30. März 2001 um 13:20 #
Frage: Hat irgendjman Probleme gehabt, eine DMA66-Platte auf 'nem Via-Board anzusprechen? Bei mir gibt's crc-errors mit 2.2.18. Angeblich tritt das auch mit 2.4.2 auf.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Klaro am Fr, 30. März 2001 um 13:43 #
    Unter 2.2.18 ließ sich bei mir auch kein UDMA66 mit VIA einstellen. CRC fehler und zurückstetzen der Einstellungen :-(
    Ab 2.4.2 No Problem. Beim einlesen meiner MP3 Liste mit xmms gibt es auch noch mal CRC Fehler aber nach einem automatischen reset funkt alles so wie es soll. 15 MB/s geht ab ohne ende! :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Fr, 30. März 2001 um 14:16 #
    Mit dem 2.4.3 sind wohl einige Probleme mit dem Via Chipsatz behoben. Zumindest - laut eines Postings - mit dem Via KT133. Ob das auch für andere zutrifft - k.A.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tosk am Fr, 30. März 2001 um 15:01 #
    wie sieht es mit agp auf via-chipsätzen aus? ata100 hat bereits funktioniert, aber agp-support habe ich nicht stabil zu stande gebracht.

    ich habe ein
    asus-KT133A und eine
    asus AV7700, die sollten eigentlich 4x agp können :(

    Tosk

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 30. März 2001 um 15:11 #
    Ich hatte mit einem A7V-Board Probleme sowohl mit DMA66 als auch mit SCSI, naemlich CRC-Fehler sowie Datenfehler (z.B. beim Auspacken einer Kerneltrees gab es regelmaessig fehlerhafte Dateien). Erledigt hat sich das Ganze, nachdem ich das neueste Bios (1007) installiert und im Bios die Option "System Performance" auf "Normal" gestellt habe. Seitdem laeuft alles wirklich stabil.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von scream am Fr, 30. März 2001 um 14:56 #
Welcome to Linux version 2.4.3-pre8 at SuSE.hfintegrale.org !
2:51pm up 2 days, 21:18, 1 user, load average: 0.26, 0.12, 0.02

mit suse 2.4.0-4gb gabs probleme, und zwar mitm netzwerk..
und als ich mir den 2.4.2 gesaugt hab war alles ok, keine fehler, schoen stabil und schnell..
auch nachm patch (pre1 bis pre8) lief (laeuft) alles wunderbar
mfg
scream

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Lehmeier am Fr, 30. März 2001 um 15:20 #
Grrr...
Jedesmal ordentliche Features und Bugfixes, die dringend bräuchte, (Yamaha Soundchip, Crusoe-Features, etc.) aber ich kann kein Upgrade machen.
Ich brauche die Verschlüsselung und der International Kernel Patch existiert nur für die 2.2-er Reihe und 2.4.0 und auch da funktioniert er nur bei Datenvolumen unter 40MB, d.h. er ist für mich nutzlos.
Seit Januar hat sich da nichts mehr getan.
Ich brauch das Teil!!!

Also weiterhin: Kernel-Springen je nachdem was ich brauche...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 30. März 2001 um 15:53 #
Mann das ging ja wieder schnell *G*

Ist aber gut so!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bernd Ritter am Fr, 30. März 2001 um 20:07 #
sowas aber auch.
hab mir gestern den 2.4.3-pre8 gesaugt und installiert. und heute kommt der 2.4.3-stable raus. also wirklich. ich glaub ich muss mich echt mal beschweren ;) ;)

commi

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Fr, 30. März 2001 um 22:19 #
Also ich verstehe die Leute nicht, die mit gcc2.95.2 und dem Kernel Probleme haben, ich habe sowohl den 2.2.16-SuSE, als auch 2.4.1 - .3 (Original von kernel.org) damit compiliert bekommen, ohne das es jemals Probleme gab.

Christian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sebastian Ude am Fr, 30. März 2001 um 23:28 #
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut.

Anscheinend tritt das Problem doch nur mit dem pgcc und nicht mit dem ungepatchten gcc auf.

Wenn man nun sowieso einen anderen Compiler installieren muss (evtl. parallel zum bereits vorhandenen) würde ich aber eher zum egcs 1.1.2 greifen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Axel am Sa, 31. März 2001 um 13:58 #
Ich habe eine SUSE 7.1 mit den von Suse ausgelieferten Kernels. Wie kann ich den neuen Kernel am besten "testen" ohne das ich mir das SYstem zerschiesse???
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Sa, 31. März 2001 um 19:33 #
    Indem du dir die Moeglichkeit offen laesst den alten Kernel, der momentan problemlos laeuft wieder zu booten falls etwas in die Hose geht mit dem neuen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Basti am Sa, 31. März 2001 um 16:24 #
Hoffentlich funktioniert mit dem Kernel endlich TDSL.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von skeal am So, 1. April 2001 um 12:39 #
Hi!

Ich als Kernel-update-newbie wollte mal fragen wo ich sehen kann, welche versionen von den libs und was man noch braucht, um von 2.2.16 (suse 7.0) auf 2.4.x upzudaten.

Danke
cu

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 1. April 2001 um 14:39 #
Tja alles freut sich über den neuen kernel nur ich wieder nicht weil mir immernoch keiner sagen konnte wie ich das problem mit den neuen pfaden der module löse ... ich will nicht wie nen blödmann rumlinken!
Naja hilfe ist hier wohl auch nicht zu erwarten da hier ja eh immer wenn nen neues SuSe rauskommt sich die ganze platte damit überbügeln.Ich werde mir jedenfalls nicht mein altes linux versauen um den neuen kernel zu insten da ja sonst alles auf aktuellen stand ist und vor allem richtig eingestellt.
--- Neuinstallation Sucks --- :(
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jemand am So, 1. April 2001 um 15:42 #
Ja! Endlich ist er da!
Und endlich kann ich ihn compilieren!
Und endlich kann ich wieder CDs brennen und DVDs gucken (Bugfix beim VIA-IDE-Treiber)!
Aber dafür ist jetzt schlechter Sound.
Es knistert und knackst immer, wenn ich etwas abspiele (WAV, MP3...)
Hat das auch jemand? Weiß vielleicht jemand ne Lösung? Ich hab ne Creative Labs 64 PCI, und verwende den es1370-Treiber.
Aber ansonsten ist den Entwicklern wieder ein echtes Meisterstück gelungen, Respekt!
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung