Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDevelop 3.0 in Vorbereitung

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lehmeier Michael am Mo, 9. April 2001 um 11:23 #
Ist eigentlich so etwas wie das Code Insight von Borland für den KDevelop geplant?
Damit meine ich, daß wenn ich einen Funktionsnamen schreibe, ich ein Popup mit allen möglichen Namen bekomme und nach dann eine Liste mit allen Parametern der Funktion bekomme?
Unter den Java-Editoren wie JBuilder und Forte ist das Standart, aber für C++ habe ich dergleichen für Linux noch nichts entdecken können.
Das hat mich bisher davon abgehalten, wieder zu C++ zurückzukehren. Dieses Feature beschleunigt die Entwicklungsarbeit um gut ein Drittel, wenn nicht noch mehr.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von D/\S am Mo, 9. April 2001 um 11:46 #
    Geplant ist es. Auf der KDevelop Mailing Liste gibt's regelmäßig Diskussionen darüber, es scheint aber noch ein paar technische Schwierigkeiten zu geben...
    Ich denke aber schon daß es so was in KDevelop 3.0 zumindest teilweise geben wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mo, 9. April 2001 um 11:50 #
    @ Lehmeier Michael

    Oh ja, das ist wirklich ein Klasse Feature. Wenn ich daran denke das ich mit diesem Feature OHNE Anleitung Delphi gelernt habe dann ist das schon beeindruckend.
    Das wäre wirklich auch für KDevelop ein nützliches Feature. Schaden kanns nicht :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 9. April 2001 um 14:29 #
    Jep, ich habe bisher unter Windows entwickelt (Visual C++) und dieses Feature fehlt auch mir unter Linux. Wenn man sich erstmal an solche Bequemlichkeiten gewoehnt hat ... :-)
    Ich hoffe auch, dass die Textausgabe von Fehlermeldungen dann auch farbig wird (verschiedene Farben fuer Infos, Warnings und Errors).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von markus am Mo, 9. April 2001 um 16:45 #
    für c++ weiß ich nichts
    aber für den (ziemlich guten)
    editor jedit (GPL) gibts
    ein plugin (codeaid).
    das stellt diese funktionalität für Java zur verfügung.
    siehe www.jedit.org
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Nolden am Mo, 9. April 2001 um 18:55 #
    Das ist in Planung. Nur, um das wirklich mal vernuenftig implementieren zu koennen benoetigen wir die Features von gcc 3.0. Da die Umstellung noch etwas dauert kann man bis dahin alles andere machen und sich die Technik schon mal ansehen und kleinere Tests machen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 9. April 2001 um 20:24 #
    @ LH:
    Nicht nur etwas nuetzlich. Ich meine, dass das eine der sinnvollsten Sachen ist, die ein IDE haben kann. So braucht man auch nicht staendig nachschauen, was die Funktion erwartet. Hilfreich bei "fremden" Funktionen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung