Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opera 5 Beta8 erschienen

50 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sebastian Ude am So, 29. April 2001 um 13:26 #
Opera 5 Bata 8 ? :-)

Soll wohl Beta 8 heissen ... korrigiert das bitte schnell :).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan Becker am So, 29. April 2001 um 13:57 #
Das Teil ist wirklich sehr zu empfehlen. Ich benutze Opera seit der Beta 6, und die Qualität wird immer besser. Kein ewiger Start und lange Wartezeiten ala Mozilla und co. Noch nicht alle Seiten gehen, z. B. Webmail bei T-Online. Aber das wird bestimmt.

Zum downloaden kann ich die static-Variante empfehlen, die dynamic-Variante macht bei einigen Distributionen Probleme wegen nicht definierter Symbole, ist wohl abhängig vom verwendeten QT.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Franz am Di, 1. Mai 2001 um 01:54 #

    Bin begeistert - immerhin war das Teil in 5 Minuten runtergeladen und installiert, ohne irgendwelche Probleme (rpm)- und auf SuSE 7.1 laufend.

    Ich mag ihn ... doch mit chats kann er leider immer noch nicht gut umgehen.
    Muss von Hand, Textzeilen hochziehen, die sonst an der Unterkante des Chatfensters "im Keller verschwinden".
    Aber ansonsten, schon ziemlich brauchbar!
    Einen Test wert denke ich - den Rest soll dann jeder selbst entscheiden!
    Franz

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Florian Bartels am So, 29. April 2001 um 14:42 #
Der Browser ist gut. Ich benutze ihn zur Zeit, weil er schoen schnell ist und auch bei den groesseren Seiten noch ordentlich scrollt. Das einzige was mich stoert ist, dass das Browserfenster bei mir irgendwie im Vergleich zu den Screenshots zu dunkel aussieht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am So, 29. April 2001 um 15:03 #
    Du weisst, dass du den Qt-Theme einstellen kannst? Vielleicht uebernimmt der Qt-Theme auch deine Systemfarben und die sind zu dunkel eingestellt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von RaBa am So, 29. April 2001 um 14:48 #
Ich nutze den Opera sowohl unter Linux als auch unter Windows, ziemlich klasse das Dingen.
Nur Java unter Linux will nicht, hat da wer einen Tip ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian Ude am So, 29. April 2001 um 15:25 #
    Java-Unterstützung scheint noch nicht implementiert zu sein.

    Schau mal auf:

    http://www.opera.com/linux/faq.html

    Dort steht folgendes unter "What doesn't Opera for Linux do yet?"

    * Java
    * Proper help windows
    * some minor quirks here and there

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schlummi am So, 6. Mai 2001 um 20:11 #
    java wird am Ende sicherlich funktionieren. doch wie sieht es dann mit JavaScript aus? das Funktioniert noch nicht mal in der Version Win5.11 richtig. das liegt aber leider an den "Microsoft-Standards".
    Funzelt nu Javascript schon?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kerschbaumer Sam am So, 29. April 2001 um 15:15 #
Kann man mit dieser Opera Version endlich die Netscape-Pulugins verwenden. Wenn ja, wie denn?


...Danke

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian Ude am So, 29. April 2001 um 15:22 #
    http://www.opera.com/linux/new.html:

    [...]
    The Opera plug-in support is ready.
    However, no plugins are available in this release.
    Netscape plugins are currently not supported, but there will be a solution for this shortly.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von juergen am So, 29. April 2001 um 15:39 #
opera
Segmentation fault

Auf Linux Mandrake 8.0. Das sind mal
wieder die Vorteile von Closed Source.

Liegt vielleich an qt-2.3.0. Ich nehm jetzt
wieder den mitgelieferten Mozilla.

Juergen

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Becker am So, 29. April 2001 um 16:15 #
    Welche Version hast du verwendet ? Die Dynamic-QT-Version ? Versuche dann mal die Static-Version, da sind die QT-Bibliotheken statitisch eingelinkt, dann ist die installierte Version völlig egal.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von caboe am So, 29. April 2001 um 17:41 #
    Hallo,

    ich benutze auch Mandrake 8.0. Mit der dynamisch verlinkten Version hatte ich die gleichen Probleme. Die statisch gelinkte läuft aber ohne Probleme bei mir. Liegt also vielleicht echt an der qt-2.3.

    CIAO
    caboe

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von juergen am So, 29. April 2001 um 17:48 #
    Die static-version funktioniert. Aber eigentlich wollte ich ja den Opera, weil
    er so schoen klein ist. Die static-version ist mir schon wieder zu gross.

    Opera sollte sich wenigstens die Muehe
    machen Binary-RPM's fuer alle wichtigen
    Distributionen zu erstellen.

    Irgendjemand scheint hier schlecht programmiert zu haben:
    Entweder ist qt-2.3.0 nicht vollstaendig abwaertskompatibel zu qt-2.2.0, oder Opera
    hat in den Datenstrukturen von qt-2 gehackt.

    Juergen

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am So, 29. April 2001 um 17:49 #
    @ caboe

    Wenn, dann liegt es an Mandrake's qt-2.3.0.

    Hier läuft Opera 5.0b8 dynamic wunderbar mit qt-2.3.0 auf einem LFS-System.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 29. April 2001 um 18:10 #
    Kann ich bestaetigen!
    Mit Debian QT2.3.0 funktioniert Opera ohne Probleme. Scheint also an Mandrake zu liegen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 29. April 2001 um 21:38 #
    In dem Fall wäre interessant, wie Mandrake QT kompiliert hat. Ich habe hier (SuSE 7.0) QT 2.3 folgendermaßen konfiguriert:

    -shared -gif -thread -system-zlib -system-jpeg -system-libpng -system-libmng
    -sm -no-g++-exceptions
    -no-xft

    (Original-Sourcen von Trolltech.)

    Also: SRC-RPM installieren, im Specs-File nachschauen und ggf. Parameter ändern und neu kompilieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver am Di, 1. Mai 2001 um 09:21 #
    Um Salz in offene Wunden zu streuen: opera-dynamic hat auch mit den vorkompilierten QT-2.3.0 von SuSE keine Probleme.
    Vielleicht wählst Du nächstes Mal eine RICHTIGE Distribution aus... ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von PEEK am Sa, 5. Mai 2001 um 16:51 #
    Das Problem liegt nicht an der Distribution. Ich habe QT-2.3.0 selbst kompilieren lassen (ca. 2h) und das Problem mit der Dynamik-Linked-Version tritt auch auf. Bei anderen Programmen (z.B. ISDN-KONFIG) funktioniert es aber. Werde mir wohl doch noch mal Version 2.2.4 kompilieren müssen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von D/\S am So, 29. April 2001 um 15:49 #
Habe Opera 5 Beta8 gerade runtergeladen und installiert, aber jedesmal wenn ich eine Website aufrufe (ganz egal welche) stürzt der Browser mit einem segfault ab :(
Ich habe sowohl die static-QT als auch die dynamic-QT Version probiert, klappt beides nicht.

Weiß jemand woran das liegen kann?
(LFS, linux-2.4.4, glibc-2.2.2, XFree 4.0.3...)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian Ude am So, 29. April 2001 um 15:55 #
    Hattest du vorher eine andere Opera-Version installiert ?

    Falls ja, entferne mal ~/.opera und probier es dann nochmal.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von D/\S am So, 29. April 2001 um 18:41 #
    Nein, das war das erste Mal daß ich Opera überhaupt ausprobiert hatte...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von D/\S am So, 29. April 2001 um 19:07 #
    Ok, ich habe das Problem gefunden, irgendwas scheint mit meiner libjpeg.so nicht in Ordnung zu sein.
    Ich habe mal probeweise die libjpeg aus meinem alten LFS #1 verwendet (bin im Moment bei #2), und damit funktioniert es.
    Mal schauen was bei der libjpeg-Kompilierung schiefgegangen sein könnte...

    Ansonsten muss ich sagen daß ich von Opera (nun da er läuft) recht positiv überrascht bin :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von los-banditos-und-die-maskierte am So, 29. April 2001 um 21:11 #
Opera gefällt!

Wenn Mozilla bei 1.0 ist und die Optimierungen durch sind, dann nehm ich ihn wieder. Bis dahin Opera, weil der Mozilla auf meinem K5-200PR recht träge läuft...

Opera 6 soll ja ganz kostenlos sein, vielleicht ist Opera 7 dann OpenSource?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Antoni am So, 29. April 2001 um 23:11 #
    Is werbefinanziert (zumindest hier unter windows)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Doki Nafaso am So, 29. April 2001 um 23:46 #
    @Stefan: Ja, die Linux-Version kann man auch werbefinanziert benutzen, was manche Leute komischerweise als "kostenlos" bezeichnen. Ich finde Werbung anstarren jedenfalls schlimmer als den Kaufpreis zu zahlen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Becker am Mo, 30. April 2001 um 19:32 #
    Was stört denn das kleine Fenster ? Da ist Fernsehen (sogenanntes Free-TV) jedenfalls 1000 mal nerviger.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Di, 1. Mai 2001 um 14:08 #
    Deswegen gehe ich auch lieber ins Kino und zahl dafuer.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grovel am Di, 1. Mai 2001 um 17:09 #
    Ausser, dass der Werbeanteil im Kino (wenigstens vor Hollywoodstreifen) auch nicht gerade klein ist...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von I.Hoffmann am Di, 1. Mai 2001 um 18:50 #
    Also, wenn das mit dem Fernsehen ebenso gut laufen würde, wie mit Opera....

    Du zahlst _einmalig_ eine Summe von sagen wir 100 Mäusen, und bist danach die Werbung so lange los, bis Deine Lizenz im allgemeinen Chaos dieses Universums untergeht....

    Schön ware es ja. Und wer mir jetzt mit "Pay-TV" kommt, für den betone ich nochmal "einmalig" :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anony Maus am So, 29. April 2001 um 21:23 #
Scheinbar wird der Browser doch noch wirklich beliebt ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von subart am So, 29. April 2001 um 22:40 #
eigentlich mochte ich diesen opera noch nie, aber sein tempo scheint mich doch etwas zu überzeugen.
er ist ruck zuck geladen, im gegensatz zu mozilla oder netscape!
die seiten knallt er auch in einen guten tempo in den frame!
das einzigste was mich in mom stört ist, das er irgendwie ein hässliches design hat! aber auge zu!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Antoni am So, 29. April 2001 um 23:18 #
    Design hin - Design her, der Opera hat super features.

    Ich liebe die zoom-funktion und ich liebe (hier unter windows) die mausbefehle. (man drückt zum beispiel die rechte maustaste und bewegt die maus nach links um eine seite zurückzugehen, nach unten um eine neue zu öffnen nach rechts um nach vorne zu springen ... etc.)

    hoffentlich wird eifrig weiterentwickelt und er zieht mit der windows version gleich, das wär klasse :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von I.Hoffmann am So, 29. April 2001 um 23:29 #
    Ja, diese neuen Mouse-Befehle machen wirklich was her und sollten ganz oben auf der Liste der neuen Linux-Opera Features sitzen. Ich habe die 5.1 Version für Win zwar noch nicht allzu lange, aber solche Kleinigkeiten wie eine Seite zurück einfach durch zwei Mausklicks ist mir schon so reingegangen, dass ich sie unter Linux schmerzlich vermisse (und mich gewundert habe, warum page-back nicht funktioniert, wenn ich beim Surfen mit meinen Gedanken wo anders war :-) )
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mo, 30. April 2001 um 00:35 #
    Das klingt interessant, auch wenn ich mir das jetzt nicht so recht vorstellen kann. Koenntet ihr das bitte etwas genauer beschreiben? Bei solchen Dingen ist immer mein erster Gedanke "das muss auf die Featurelisten von Mozilla, Galeon, Konqueror und co". :)
    Vor allem Galeon baut ja gerade GUI Features ohne Ende ein (die muessen ja auch nichts anderes machen ;)), die sind fuer solche Ideen sicher offen!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von I.Hoffmann am Mo, 30. April 2001 um 10:01 #
    @spark:

    Das ist auf der Opera-Seite etwas dumm erklärt (als ich es gelesen habe, konnte ich mir zuerst nichts darunter vorstellen).

    Im Prinzip werden Mausbewegungen im Verbund mit der rechten Maustaste genutzt. Normalerweise kommt bei rechts ja das Kontext-Menu, aber wenn Du dabei die Maus bewegst, werden statt dessen bestimmte Kommandos ausgeführt. Beispiele: rechte Taste drücken (und gedrückt lassen), Maus dabei nach links schieben, gleicher Effekt wie der "back"-Button. Maus nach rechts mit rechter Taste, "forward"-button. Ebenso nach unten oder nach oben werden auch interpretiert. Es gibt noch mehr, aber ich habe mich noch nicht darum gekümmert. Für "back" und "forward" gibt's noch eine zweite, sehr schnelle Alternative. Wenn Du die rechte Maustaste gedrückt lässt und dabei noch die linke drückst, geht's "back". Linke Taste gedrückt halten, rechte drücken, es geht "forward". Auf diese Weise ist das Navigieren für mich sehr viel schneller geworden (backward ist schliesslich die am meisten genutzte Taste in meinen Browsern).

    Der Vorteil, der sich dabei z.B. beim Vollbild-Surfen ergibt, ist ebenfalls erkennbar. Früher habe ich dazu die Tastatur genutzt (auch sehr schnell). aber mit der Maus ist's noch einmal angenehmer.

    Und: ja, ich würde mir wünschen, das dieses Beispiel Schule machen würde. Solche Funktionen würden im Mozilla, Galleon, Konqueror und [bitte selber einsetzen] bestimmt nicht verkehrt sein. Ich jedenfalls mag sie :-)

    Ich hoffe nur sehr stark, Opera lässt sich dieses Verfahren nicht patentieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mo, 30. April 2001 um 10:59 #
    Hm... danke fuer die Ausfuehrung. Allerdings zumindest Mozilla wuerde damit Probleme haben, da dort das Popup schon beim Klicken angezeigt wird, nicht erst beim loslassen. Wie soll man das kombinieren?
    Ich vermute mal, bei Gtk ist es das gleiche. Ich kann nur gerade nicht testen, da nicht zuhause.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von I.Hoffmann am Mo, 30. April 2001 um 11:44 #
    @spark

    Ja, das habe ich auch schon gedacht. Mit Qt, also Konqueror, ist's das gleiche, so weit ich Galeon in Erinnerung habe, auch. Leider bin ich kein so brillianter Programmierer, dass ich jetzt wüsste, wie tief verwurzelt die Funktion "rechte Taste==Kontextmenu" in den jeweiligen Toolkits ist. Naja, man darf noch hoffen. Ein so unglaublich technologisch herausforderndes Problem dürfte das doch hoffentlich nicht sein, richtig?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mo, 30. April 2001 um 12:56 #
    Nein, das ist technisch auf jeden Fall moeglich. Das Problem ist nur, dass man dadurch die Moeglichkeit verliert die rechte Maustaste gedrueckt zu halten, einen Menuepunkt auszuwaehlen und dann durch loslassen diesen zu aktivieren. Das sind viele so gewohnt und es ist teilweise auch einfach schneller, als zweimal klicken zu muessen. Man muesste sich also entscheiden, ob es das wert ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von I.Hoffmann am So, 29. April 2001 um 23:24 #
Ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt von Opera in jeder OS-Version angenehm überrascht war. Sicher, ein paar Seiten funktionieren nicht, aber das sind zu wenig Ausnahmen, um mir mein Vergnügen zu rauben. Opera ist in Version 5.11 unter Win mein absoluter Leib- und Magenbrowser, nur unter Linux muss er meine Gunst mit Konqueror und dem (ja, ja, steinalten :) Navigator 4.76 teilen. Ich bin auf das fertige Produkt so gespannt wie auf die neuesten Mozilla-releases. Eigentlich schade, dass meine Win-Lizenz für Linux-Opera nicht mehr gelten soll, werde ich wohl noch einmal in die Tasche greifen müssen. Ach was solls, habe schon mein Geld unsinniger ausgegeben :-).

Nur manchmal scheint die Engine etwas langsam zu sein, wenn es gilt, grosse Bilder darzustellen. Ich hoffe, das gibt sich noch in Zukunft.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von goodfield am Mo, 30. April 2001 um 17:13 #
Also Opera ist allemal besser als die auf Gecko-basierten Browser (Netscape, Mozilla, Beonex). Ich benutze nur noch Opera unter Linux sowie unter Windows. Netscape kann einpacken.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von banzaii am Di, 1. Mai 2001 um 08:44 #
Funzt unter Linux auch die Localization wie unter Win?
D.h. gibbet auch Sprachfiles für Deutsch?

banzaii

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fabian am Di, 1. Mai 2001 um 20:59 #
Kann jemand schon etwas zur Stabilität zwischen der BETA 7 und der BETA 8 sagen ?? Lohnt sich ein Update von B7 auf B8 ???
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Becker am Di, 1. Mai 2001 um 22:28 #
    schau doch einfach unter www.opera.com unter news und entscheide selbst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pippi L. am Sa, 5. Mai 2001 um 16:04 #
    Hallo,

    die Beta 7 ist auf meinem Mandrake 7.2 öfter mal abgeschmiert; jedes Mal ohne (für mich) erkenntlichen Grund. Die Beta 8 läuft *sehr* stabil und auch bei Geschwindigkeit und Darstellung der Sites hat sich enorm was getan. Ich nutze die "dynamic"-Versionen. Ich bin *so* begeistert, daß ich diese Software kaufen werde, wenn sie fertig ist.

    Also los: rpm -e opera und rpm -ihv BETA8! Zack Zack!

    Viele Grüße von Sabine

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von greg am So, 6. Mai 2001 um 20:36 #
    ich bin genauso begeistert! Der Speed überzeugt vollends, Di eStabilität ist auch super! Bisher erst 1mal bagestürzt. beta7 war dagegen sehr instabil. stürzte manchmal bei mir ab, als ich die maus bewegt hab.(so ungefähr)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von heubiheubi am Mo, 7. Mai 2001 um 17:30 #
Wann erscheint eine Versio in deutsch?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung