Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME soll behinderten-freundlicher werden

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von lodger am Mi, 2. Mai 2001 um 08:48 #
_irony_
Heißt das, GNOME soll in Zukunft auch Windows-User ansprechen?!
_/irony_

Ich find's vorbildlich! Vor einiger Zeit habe ich in der c't mal einen Artikel über Linux und behindertengerechte Software gelesen. Da gab's z.b. eine spezielle Emacs Version für die Braille-Zeile und so. Ich denke, das Open-Source / Free Software hier eine gute Chance haben, international Standards zu schaffen.

lodger

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jochen Puchalla am Mi, 2. Mai 2001 um 11:07 #
    Naja, ich weiß, was Du meinst, aber im Grunde benutzt Du "behindert" in abfälliger Weise. Das ist ein schmaler Grat...

    Im übrigen wär das cool, wenn Linux _das_ BS für Behinderte wäre. Dann müssen es auch die Politiker zur Kenntnis nehmen, uvm.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marten am Mi, 2. Mai 2001 um 11:51 #
    @lodger
    "Man ist nicht behindert, man wird behindert!"
    Probleme entstehen hauptsaechlich durch die kurzsichtige Denkweise von Leuten, die nur die eigene Welt kennen.

    Ein sehr unpassender Kommentar, der auch durch die Ironieanzeige nicht akzeptabler wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lodger am Mi, 2. Mai 2001 um 12:10 #
    ...um zu verhindern, das ich gleich von einem wütenden Mob heimgesucht werde: streicht einfach den Irony-Kommentar. War unpassend und kommt nicht mehr vor. Wer mich "in Persona" kennt, der weiß allerdings wie er mit solchen von mir getätigten Äußerungen umzugehen hat. Sorry nochmals.

    lodger

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Moritz Moeller-Herrmann am Mi, 2. Mai 2001 um 12:29 #
    @ Reaktionen:

    Selten soviel dämliche political correctness gesehen. Mit Entschuldigung am Schluß. Schauprozeß läßt grüßen.

    Imn übrigen: Behindert - ein blödes Wort. Krüppel trifft die Sache besser. Steht auch in der Bibel (Jesus heilt keine Behinderten sondern Krüppel).

    Verschweigen einer Kondition bringt wenig.

    Im übrigen kann man SuSE7.1 mit braille-zeile komplett als Blinder installieren. da soll Windows mal mithalten. Im Vergleich zu Linux sieht da Windows ganz schön behindert aus.

    (Bevor mich jetzt alle Gutmenschen als Nazi beschimpfen, sollten sie sich die Frage stellen, ob das nicht genau die lustige Reaktion ist, die ich haben will.)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von micronuke am Mi, 2. Mai 2001 um 15:39 #
    obwohl Moritz Moeller-Herrmann es ein IMO sehr extrem ausdrückt, hat er schon irgendwie recht.

    warum sich so über ein einfaches statement, dass _deutlich_ als spass gekennzeichnet wurde aufregen?

    naja, manche leute verstehe halt keinen spass.

    ich finde das von den gnome-leuten aber kewl - an jochen's aussage steckt was wares dran.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 3. Mai 2001 um 09:45 #
    Irgendwie muss ich gerade lachen...
    Jemand vergleicht Windows Benutzer mit Behinderten und kriegt Aerger, weil er unfair den Behinderten gegenueber ist. :D
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von TomZ am Mi, 2. Mai 2001 um 08:48 #
Das ist mal 'ne klasse Sache! Ich selber habe einen stark koerperbehinderten Bekannten der deswegen nicht in der Lage ist, eine Maus zu benutzen. Auch das gleichzeitige Druecken von mehr als einer Taste ist kaum drin.
Aber er benutzt gerade deswegen seit Ewigkeiten Linux auf seinem Laptop, weil man hier wenigstens groesstenteils die Maus-Arbeit umgehen kann, was bei anderen Systemen nahezu unmoeglich ist.
Wenn solche Leute jetzt auch noch in die Lage versetzt werden, TROTZDEM eine graphische Benutzeroberflaeche zu benutzen, dann vertausendfacht das deren Chancen direkt!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonym am Mi, 2. Mai 2001 um 08:50 #
Ohne den Sinn einer besseren Zugänglichkeit für Behinderte in Abrede stellen zu wollen: Warum wird MAN das Gefühl nicht los, daß die Gnomies vieles anfangen aber wenig zuende bringen?!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 2. Mai 2001 um 09:47 #
Hier sollte man SUSE auch mal ein Kompliment
aussprechen. Bei der Installation wird automatisch nach einer Brail-Leserzeile gesucht um Blinden eine Installation zu ermöglichen das sollten vielleicht mehr Distries können.
Im wdr Computer club haben die einmal eine sendung zu dem thema gemacht war aber alles M$
schade
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 2. Mai 2001 um 10:36 #
Auch hier ist KDE schon ein ganzes Stück voraus. Unter

KControl->Personalization->Accessibility

findet man schon ziemlich viele Einstelloptionen für Hör- und Sehbehinderte, sowie motorisch eingeschränkte Menschen.

Insbesondere die Tatsache, daß man die "System Notifications" extrem flexibel konfigurieren kann und daß man die Größe aller GUI-Elemente beliebig Groß machen kann, sorgt dafür, daß KDE bereits gute Voraussetzungen für einen behindertenfreundlichen Desktop bietet.

Und nicht zuletzt bietet auch die Viavoice-Integration in QT eine solide Grundlage für eine Sprachsteuerung des Desktops.

Schön ist auch, daß sich prinzipiell alle KDE-Applikationen über DCOP scripten lassen. Dadurch kann man die Applikationen sehr schön an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am Mi, 2. Mai 2001 um 22:26 #
Och Leute,

nun macht mal Lodger nicht fertig. Ich bin selbst auch behindert(schwerhörig) und arbeite in einer Bildungseinrichtung für Blinde. Ab und an tut solch ein politisch unkorrekter Joke echt gut - ich fand das wirklich nicht schlimm. Also - entspannt Euch... ;-)

Gruss
Peter

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Daniel am Do, 3. Mai 2001 um 01:25 #
Hi! Ich bin selbst blind, und muss sehr leiden, weil ich unter Linux keine grafischen Benutzeroberflaechen benutzen kann.
Ich selbst arbeite seit fast anderthalb Jahren mit Linux, und ich bin EXTREM begeistert.
Auch wenn ich nur auf die normale Console beschraenkt bin, finde ich das ganze System einfach geil.
Ich find es einfach toll, ein 32-Bit-Multitasking-System verwenden zu koennen, ohne
mich mit bloedsinnigen Bildchen abquaelen zu muessen.
Alles laeuft unter Linux in der Konsole: Von ICQ bis hin zum CD-Brennen alles mit Konsole.
Aber der Zugang von X waehre trotzdem ganz nett, fuer die paar Programme, die es nicht fuer die Konsole gibt.

Auch zur Software-Entwicklung is es genial, ich will mich nicht laenger mit aufwendigen grafischen Entwicklungsoberflaechen
rumaergern!

Linux Rules!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung